HBCI Freischaltung klappt nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

HBCI Freischaltung klappt nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hoffe ich poste das Thema nicht doppelt, aber ich habe auch nichts ähnliches gefunden.
Ich habe heute meine PIN und meinen PUK für die HBCI Karte bekommen und wollte es natürlich gleich ausprobieren.
Es wird mir aber gleich die Fehlermeldung angezeigt, dass der Schlüssel nicht freigeschaltet ist bzw. nicht gesendet werden kann.

Ich verzweifle noch dran. Im Brief steht, dass mit der PIN die Karte gleich einsetzbar ist. Über eine Transportpin ist da nirgens die Rede und die 5 letzten Ziffern der Kartennummer funktionieren auch nicht. Muss die Karte trotzdem irgendwie freigeschaltet werden. Wenn ja, wie mache ich das denn wenn ich sowas wie eine Transportpin nicht habe. Der normale PIN oder PUK bringt mich nicht weiter.
Habe des Kartenleser treibermäßig auf den neuesten Stand gebracht und Virensoftware, die die Übertragung stören können, wurden auch deaktiviert. Ich verstehs nicht. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben?

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HBCI Freischaltung klappt nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo Headshooter,
sag uns doch mal die BLZ der kartenausgebenden Bank und den Namen der verwendeten Software.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: HBCI Freischaltung klappt nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 10:44 Uhr  ·  #3
Bei der Bank handelt es sich um die Volksbank Hildesheim (25990011) und die Software ist WISO Mein Geld 2012-

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: HBCI Freischaltung klappt nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 12:08 Uhr  ·  #4
eine transportpin in dem sinne gab es bei der vorgängerversion deiner karte. bei deiner karte ist die pin die du mitgeteilt bekommen hast bereits freigegeben und muss auch nicht mehr zwingend geändert werden (was bei den damaligen transportpins notwendig war)

wichtig für die karte ist dass du mindestens die DDBAC Version 4.3.2.0 hast. danach steht bankseitig der einrichtung nichts mehr im wege.
wie du die karte allerdings genau in wiso 2012 einrichten musst kann ich dir leider nicht sagen, da sollte es aber herstellerseitig entsprechende anleitungen für geben.

p.s. die pin mit den letzten 5 stellen der kartennummer ist nur bei unpersonalisierten karten so, da bekommst du dann auch keinen pin-brief zugeschickt. hat mit den personalisierten karten direkt nichts zu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: HBCI Freischaltung klappt nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 21:52 Uhr  ·  #5
Ich habe die neueste Version von DDBAC. Aber trotzdem geht es nicht. Woran kann es denn noch liegen. Wenn die Karte automatisch freigeschaltet ist und ich den PUN nehme, der mir zugeschickt wurde, müsste es noch klappen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: HBCI Freischaltung klappt nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 08:36 Uhr  ·  #6
der puk dient zur entsperrung falls du deine karte durch 3malige falscheingabe der pin gesperrt hast und nicht zur einrichtung oder freigabe.

wie richtest du die karte denn im programm ein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0