SEPA Konverter - Deutscher ZV

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 10:36 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von marks
Die IBANs durften noch nie von jemand anderem als den kontoführenden Banken "berechnet" werden und die haben das bereits vor vielen Jahren gemacht als die IBANs festgelegt wurden (wann genau weiß ich gerade nicht). Das ist ja das Problem für alle IBAN-Rechner.

Das ist ein Widerspruch. Wenn es nur die kontoführende Bank darf, wieso gibt es dann IBAN-Rechner und Konvertierungen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 10:39 Uhr  ·  #42
Weil sich halt Programmierer finden, die solche Tools entwickeln? Es kommt eben eventuell etwas Falsches dabei raus. Und ab hier drehen wir uns im Kreis...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 11:42 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von marks
Weil sich halt Programmierer finden, die solche Tools entwickeln? Es kommt eben eventuell etwas Falsches dabei raus. Und ab hier drehen wir uns im Kreis...

Haste Recht. Dann verstehe ich, worüber man hier spricht. Aber nachvollziehen kann ich es nicht. Denn wenn geregelt ist, wer dafür zuständig ist, wieso meine dann andere, dies auch tun zu wollen oder zu können? Also ein völlig unnötig herbeigeredetes "Problem", dass eigentlich nicht existiert. Warum kann heutzutage nicht jeder das machen und die Verantwortung für das übernehmen, wofür er zuständig und verantwortlich ist? Unglaublich.......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 13:31 Uhr  ·  #44
Zitat
Warum kann heutzutage nicht jeder das machen und die Verantwortung für das übernehmen, wofür er zuständig und verantwortlich ist? Unglaublich.......


Stimmt. DAS ist das Grundproblem. Daszu kommt aber noch, dass Regeln schon mal von fachlich vollkommen unfähigen Leuten (=Politiker) per Kompomiss ausgehandelt werden. Das ist im technischen Bereich halt tödlich. Und Politik wird nicht nur im Bundestag, sondern auch im ZKA und seinen Nachfolgern gemacht. Nur heißen die Politiker da "Vorstände" oder "Verbandsvertreter". Wenn die dann Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten verteilen ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 11:11 Uhr  ·  #45
Hallo zusammen, wir als Unternehmen haben Anwendungen in fast allen deutschen Kreditinstituten. Weil wir unsere Anwendung für SEPA umstellen wollten, haben wir uns überlegt Intern mit JAVA einen Konverter für unsere Software zu entwickeln. Leider ist das aber nicht so einfach. Ich habe mit der Deutschen Bundesbank telefoniert. Aussage:
Wir haben empfohlen, das niemand eine IBAN für sich generieren soll. Die IBAN sollte vom Kontoinhaber un dessen Bank generiert und weiter gegeben werden. Dann ist sie richtig. Es gibt viele Ausnahmen. Es gibt z.Z. 3 Softwarelösungen, die man auch in die eigene Software integrieren kann. 1. Bank Verlag, 2. Star Finanz, 3. IBM. Diese Produkte haben fast 99 % aller Ausnahmen bei den Instituten. Aber April 2013 kommt von der Deutschen Bundesbank eine PDF heraus; Alle Ausnahmen zu den einzelnen BLZ´len. Juni 2013 ist die Information bindend. Das bedeutet, entweder bis April 2013 warten und die Ausnahmen in die eigene Anwendung mit integrieren oder die Software von den 3 Anbietern z.Z. nutzen. Gruß an Alle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 15:14 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von sepa
Alle Ausnahmen zu den einzelnen BLZ´len. Juni 2013 ist die Information bindend. Das bedeutet, entweder bis April 2013 warten und die Ausnahmen in die eigene Anwendung mit integrieren oder die Software von den 3 Anbietern z.Z. nutzen. Gruß an Alle

Sind denn da auch alle "Fusionsopfer" ausnahmslos gelistet? Also wo der Kunde mit der alten BLZ die IBAN bekommen hat und inzwischen im IZV mit neuer BLZ unterwegs ist?
Wenn man den mit neuer BLZ umrechnen würde wäre die IBAN ja falsch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 16:03 Uhr  ·  #47
"Sind denn da auch alle "Fusionsopfer" ausnahmslos gelistet? Also wo der Kunde mit der alten BLZ die IBAN bekommen hat und inzwischen im IZV mit neuer BLZ unterwegs ist?
Wenn man den mit neuer BLZ umrechnen würde wäre die IBAN ja falsch."

Ich denke schon. Sicher sind wir April 2013.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:17 Uhr  ·  #48
Hallo,

wir stehen derzeit vor dem selben Problem.

Die Aussage der Deutschen Bundesbank ist, dass es exakt drei Möglichkeiten gibt, um die Bankverbindungen zuverlässig in IBAN zu konvertieren:

1. SEPA Account Converter
Hier ist das Problem, dass die Lizenzbestimmungen dieses Programms besagen, dass man es nur als Sparkassenkunde nutzen darf und wir es demnach nicht an unsere Kunden weitergeben dürfen.

2. Online über das SEPA-Service-Portal (https://www.iban-service-portal.de/)
Darüber konnte ich noch nicht viele Informationen sammeln, weiß hier jemand genaueres? Warum benötige ich zum Registrieren meine IBAN? Und ist dieser Service kostenpflichtig?

3. Bis Juni 2013 warten, da (wie schon beschrieben) dann die ganzen Sonderfälle veröffentlicht werden.
Das ist leider zu lange hin.

Gibt es andere Erkenntnisse? Was ist mit den Anwendungen, die vom Benutzer "SEPA" beschrieben wurden? Wo liegen die kostentechnisch, und sind die überhaupt zuverlässig? Nach der Aussage der Deutschen Bundesbank wären die dann ja nicht zu empfehlen, oder?

Beste Grüße

heisenberg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:31 Uhr  ·  #49
Zu Punkt 2 findest Du alle Infos hier:
https://www.iban-service-portal.de/nutzungsbedingungen.html

Die IBAN wird benötigt um die Nutzungsentgelte per Lastschrift einziehen zu können. Zitat aus den Nutzungsbedingungen: "Für die Registrierung werden 45,00 Euro berechnet; das Entgelt für jede Datei beträgt jeweils 27,50 Euro. "

Das ominöse Initialpasswort der Bank (wird zum Registrieren benötigt) findet man im Internetauftritt der beteiligten Banken.

Ich nutze das Portal für meine Kunden sehr oft und beantworte dir bei Interesse auch gerne Fragen per PN.

Disclaimer: ich arbeite nicht für den Bankverlag und will auch keine Werbung machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:35 Uhr  ·  #50
hast schonmal direkt bei deiner bank nachgefragt?
das problem aller derzeitigen iban-konverter ist, dass die (derzeit) nicht zu 100% richtig konvertieren können, da nicht zu allen banken die entsprechenden erstellungs- bzw. berechnungsmethoden veröffentlicht sind. da ist es vollkommen egal welchen konverter du einsetzt.

ansonsten dürfte dir fast jede bank irgendwas zur verfügung stellen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:53 Uhr  ·  #51
Hallo Heisenberg,
Zitat geschrieben von heisenberg

Die Aussage der Deutschen Bundesbank ist, dass es exakt drei Möglichkeiten gibt, um die Bankverbindungen zuverlässig in IBAN zu konvertieren:

1. SEPA Account Converter
Hier ist das Problem, dass die Lizenzbestimmungen dieses Programms besagen, dass man es nur als Sparkassenkunde nutzen darf und wir es demnach nicht an unsere Kunden weitergeben dürfen.

2. Online über das SEPA-Service-Portal (https://www.iban-service-portal.de/)
Darüber konnte ich noch nicht viele Informationen sammeln, weiß hier jemand genaueres? Warum benötige ich zum Registrieren meine IBAN? Und ist dieser Service kostenpflichtig?

3. Bis Juni 2013 warten, da (wie schon beschrieben) dann die ganzen Sonderfälle veröffentlicht werden.
Das ist leider zu lange hin.

Gibt es andere Erkenntnisse? Was ist mit den Anwendungen, die vom Benutzer "SEPA" beschrieben wurden? Wo liegen die kostentechnisch, und sind die überhaupt zuverlässig? Nach der Aussage der Deutschen Bundesbank wären die dann ja nicht zu empfehlen, oder?

die Aussagen der Bundesbank möchte ich so nicht stehen lassen!
Die beiden Lösungen, die die Bundesbank genannt hat (des SEPA Account Converter gibt es auch noch unter anderen Namen), sind lediglich die Lösungen, bei denen es die Empfehlung gab, dass die verschiedenen Banken ihre Ausnahmeregelungen offenlegen sollen. Das haben aber nicht zwangsläufig alle Banken in aller Tiefe getan.

Die beiden Lösungen sind daher sicherlich sehr zuverlässig und kennen und berücksichtigen eine Vielzahl von Sonderwegen. Aber von Zuverlässig im Sinne von 100% zu sprechen, würde ich mich nicht trauen.
Neben den beiden genannten Möglichkeiten gibt es ab diesem Monat noch den VR-IBAN Konverter, der -nach unseren Tests - eine etwas höhere Erkennungsrate als z.B. der SEPA Account Converter hat. Wenn wir hier von Unterschieden bei diesen Lösungen reden, reden wir von Raten zwischen 95 und 99% je nachdem, welche Verteilung der Bankleitzahlen vorliegt.

Neben der fehlenden Offenlegung der Methoden einiger Banken, gibt es schlicht Probleme in den Datenbeständen von Anwendern, die man nicht mit einem Algothitmus abfangen kann.

Wo welche Anwendungen kostentechnisch liegen dürften Dir nur die Anbieter sagen können. Ich schätze den SEPA Account Converter wirst Du bei den meisten Sparkassen kostenlos erhalten, wenn Du da Kunde bist. Das Gleiche gilt für den neuen VR-IBAN Konverter bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken (und auch für den noch erhältlichen IBAN Konverter = SEPA Account Converter bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken)

Wie gut die von SEPA gennante Lösung ist hängt sicherlich sehr stark davon ab, wieviele Sonderlösungen Sie in Erfahrung gebracht haben. Aber egal wie gut oder wie schlecht: Es gibt keine 100% Lösung. Ob es die mit der Bundesbanktabelle geben wird, werden wir sehen, ich habe da -aus der Praxiserfahrung- so meine Bedenken.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 07:57 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Heisenberg,
die Aussagen der Bundesbank möchte ich so nicht stehen lassen!
Die beiden Lösungen, die die Bundesbank genannt hat (des SEPA Account Converter gibt es auch noch unter anderen Namen), sind lediglich die Lösungen, bei denen es die Empfehlung gab, dass die verschiedenen Banken ihre Ausnahmeregelungen offenlegen sollen. Das haben aber nicht zwangsläufig alle Banken in aller Tiefe getan.


Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten!

Da meines Wissens nach der SEPA-Account-Converter aber zurückgibt, wenn die IBAN nicht generiert werden konnte, da die Bank ihre Methode nicht offengelegt hat, können diese paar fehlenden Bankverbindungen von den Kunden neu eingeholt werden. Das ist immer noch besser, als wenn dann nach der Standard-Methode konvertiert wird und man erst bei einer platzenden Abbuchung über die falsche IBAN informiert wird.

Ich werde mir das Tool VR-IBAN Konverter mal ansehen, vielen Dank für den Hinweis.

Da diese ganzen Programme aber nur den jeweiligen Kunden der Banken zur Verfügung stehen, gibt es keine Lösung, die wir allen Kunden Anbieten/Vorschlagen können, um ihre bestehenden Daten halbwegs zuverlässig zu konvertieren. Oder wie macht ihr das?

//edit: ich kann den VR-IBAN Konverter (den neuen?) nirgends finden, gibst Du mir einen Tipp?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 15:00 Uhr  ·  #53
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 15:13 Uhr  ·  #54
zur ergänzung noch:

http://www.vr-iban-konverter.de/

(für kunden der genossen ebenfalls kostenfrei, installationspasswörter sind bei der hausbank erhältlich)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 09:15 Uhr  ·  #55
Es gibt eine web-applikation(www.smartsepa.com), wo man u.a die IBAN überprüfen( gegen Prüfziffer und check gegen, ob es ein SEPA-IBAN ist) kann. Außerdem kann man mit dem SmartSEPA XML-Datei gegen Schema und Usage-Rules validieren und Nachricht erstellen.

Das Nutzen von Sepa ist kostenfrei, nur Registrierung ist erforderlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 09:21 Uhr  ·  #56
Es gibt auch noch http://www.iban-rechner.de/
Hat auch eine SOAP Schnittstelle, macht Massenumwandlungen und übernimmt sogar eine Korrektheits-Garantie bis 25,-- Euro.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:00 Uhr  ·  #57
Bisher bekommen wir Kundenüberweisungen von unserer Hausbank täglich nachts in einer DTAUS Datei gesendet und werden dann in SAP eingelesen

Wird das zukünftige Format auch hier xml sein ?

Grüße
driver
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:11 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von driver0110
Wird das zukünftige Format auch hier xml sein ?

Ja. Aber nicht zwingend zeitgleich mit der SEPA Pflicht. Kommt auf die jeweilige Bank an, bitte dort anfragen.
Stichwort zum googeln: CAMT.54 als Ablösung für DTI
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 20:21 Uhr  ·  #59
CSV2PAIN ist ein Werkzeug zur Konvertierung von CSV Dateien nach SEPA PAIN XML Sammelauftragsdateien.

jDTAUS/Editor kann DTAUS-Dateien nach SEPA-XML konvertieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0