Terminüberweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: mobackup.de
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier ein paar kleine Anmerkungen zu Terminüberweisungen:

  • Beim Einrichten von Terminüberweisungen ist die Schaltfläche SOFORT SENDEN verwirrend. Die sollte - glaube ich - ausgeblendet werden.
  • Beim Doppelklick einer Terminüberweisung im Ausgangskorb ist nicht ersichtlich, für wann die Überweisung terminiert ist. Das Erstellunsgdatum ist mir hingegen egal.
  • Außerdem können im Ausgangskorb abgelegte Daten nicht mehr geändert werden! Warum? Solange eine Überweisung noch nciht durchgeführt wurde, sollte sie änderbar sein. So muss ich diese löschen und erst wieder neu anlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich befürchte, Du hast das zugrundeliegende Prinzip des Ausgangskorbs und der terminierten Überweisungen nicht verstanden.

Eine terminierte Überweisung kann man sofort an die Bank senden. Diese wird dann von der Bank an dem gewünschten Termin ausgeführt. Ganz ohne zutun von Subsembly Banking.

Der Ausgangskorb ist nur zum Sammeln von Aufträgen unmittelbar vor der Übertragung gedacht. Eigentlich sollten offene Aufträge im Ausgangskorb nicht länger als ein paar Minuten liegen. Um eine Zahlung langfristig zu planen ist die Rubrik Zahlungsverkehr da. Dort kann man die Daten auch nach dem Erfassen noch ändern.

Im Handbuch ist im Kapitel 18 "Zahlungsverkehr organisieren" das noch ausführlicher beschrieben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 23:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

da komme ich doch gleich auf eine Frage, die sich mir schon lange stellt:

Man kann im Zahlungsverkehr eine Überweisung zwar ändern, NICHT änderbar jedoch ist das eigene Konto, von dem die Zahlung abgehen soll. Gerade das kommt öfters vor, wenn man zum Ausführungszeitpunkt feststellt, dass auf einem anderem als dem ursprünglich eingegebenen Konto Liquidität vorhanden ist. Hier muß man dann eine neue UW anlegen (OK, über "Neu aus Auswahl" geht das recht schnell. Warum aber kann man das Konto nicht einfach ändern?

Schöne Grüße,
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 06:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa
Man kann im Zahlungsverkehr eine Überweisung zwar ändern, NICHT änderbar jedoch ist das eigene Konto, von dem die Zahlung abgehen soll.

Das ist bei bankverwalteten terminierten Überweisungen auch kein Geschäftsvorfall. Die Software müsste dafür intern in der Komm. mit der Bank die alte löschen und eine neue einreichen. Dafür bräuchte sie zwei TAN's. Man hat also als Softwareentwickler die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder wird gefragt, warum man das Konto nicht ändern kann oder man wird gefragt, warum das zwei TAN's erfordert :)
Ist Geschmackssache.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: mobackup.de
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 09:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

Zitat geschrieben von subsembly
ich befürchte, Du hast das zugrundeliegende Prinzip des Ausgangskorbs und der terminierten Überweisungen nicht verstanden.


Das ist in der Tat so :oops: Ich glaube StarMoney konnte terminierte Überweisungen nicht direkt an die Bank senden. Die landeten erst an dem Tag der Zahlung im Ausgangskorb. Was natürlich ein Nachteil war, wenn man in der Zeit nicht an den Rechner kam.

Das ist dann natürlich ein Vorteil von Subsembly Banking, wenn die terminierte Überweisung sofort an die Bank geht und die Bank dann die Zahlung zu dem entsprechenden Termin auslöst. Ich werde es mal testen, ob es auch wirklich so ist :)

Beste Grüße aus Leipzig
Heiko
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 11:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von obnutzer
Das ist bei bankverwalteten terminierten Überweisungen auch kein Geschäftsvorfall.


Das ist mir schon klar. Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Es ging mir umdas generelle Subsembly-Verhalten bei UWs, also solche, die noch NICHT übertragen sind. Im Jargon von Subsembly "offene Zahlungen". Sobald man auf "Speichern" gedrückt hat, ist das Absenderkonto nicht mehr änderbar.

Schöne Grüße,
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 11:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MOBackup
Das ist in der Tat so :oops: Ich glaube StarMoney konnte terminierte Überweisungen nicht direkt an die Bank senden. Die landeten erst an dem Tag der Zahlung im Ausgangskorb. Was natürlich ein Nachteil war, wenn man in der Zeit nicht an den Rechner kam.

Auch das ist falsch.
Es gibt softwareverwaltete und bankverwaltete Terminüberweisungen. Und die bankverwalteten kann SM selbstverständlich auch sofort senden. Natürlich formell alles über den Ausgangskorb. Bei softwareverwalteten ist das was anderes, aber diese bitte nicht Terminüberweisung nennen, denn das ist der Fachbegriff für den bankverwalteten Auftrag.
Diese Unterscheidung ist ganz wichtig!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 11:42 Uhr  ·  #8
@MOBackup:
Starmoney kannte keine Terminüberweisungen? Seltsam, die äußerst rudimentäre HB-Software der Commerzbank berücksichtigte solche Vorfälle schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dein Konto-führendes Institut wird Terminüberweisungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit also auch akzeptieren.
Aber Achtung:
Banken haben dafür u.U. Vorlaufzeiten, die nicht unterschritten werden dürfen. Das sind z.B. bei der Commerzbank 4 Tage. Eine Terminüberweisung, die über Subsembly am Montag abgeschickt wird, dürfte dann keinen Ausführungstermin des darauffolgenden Mittwochs tragen. Und da man das gerne von Zeit zu Zeit mal übersieht, sollte man die Bankrückmeldungen im Rundruf-Fenster Subsemblies nicht außer acht lassen.

Schöne Grüße aus Halle nach Leipzig
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 13:26 Uhr  ·  #9
Hallo,

vielleicht zur Klarstellung. In Subsembly Banking werden die Begriffe durchgängig wie folgt verwendet:

"Offene Zahlung" oder "Offene Gutschrift" - Ein softwareverwaltete Zahlung oder Gutschrift die man am Tag X selbst manuell als Überweisung oder Lastschrift abschicken muss.

"Terminüberweisung" - Eine von der Bank verwaltete und bei der Bank liegende Überweisung, welche von der Bank am Tag X automatisch ausgeführt wird. Diese Aufträge können und sollen natürlich sofort an die Bank geschickt werden.

@msa Bei einer Überweisung einer offenen Zahlung das Auftraggeberkonto noch ändern zu können ist geplant. Die Implementierung ist nicht so einfach, da mit der neuen Überweisung auch die zugrundeliegende Zahlung noch verschoben werden müsste. Kommt aber noch. Versprochen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 13:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly
@msa Bei einer Überweisung einer offenen Zahlung das Auftraggeberkonto noch ändern zu können ist geplant. Die Implementierung ist nicht so einfach, da mit der neuen Überweisung auch die zugrundeliegende Zahlung noch verschoben werden müsste. Kommt aber noch. Versprochen.


Super! Ist auch nicht wirklich wichtig oder eilig, es war mir nur schon immer im Kopf umgegangen... Über "Neu aus Auswahl" ist das ja durchaus auch jetzt zu schon machen. Und dass die iOS Version jetzt Vorrang hat ist mehr als verständlich :-)

Danke und schöne Grüße,
Michael

P.S.: Ich habe auch noch ein paar kleinere "Feature-Requests" für Dinge, die ich "nice to have" fände. Aber die werde ich dieser Tage mal in einen neuen Beitrag schreiben...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von klaus_z

Aber Achtung:
Banken haben dafür u.U. Vorlaufzeiten, die nicht unterschritten werden dürfen. Das sind z.B. bei der Commerzbank 4 Tage. Eine Terminüberweisung, die über Subsembly am Montag abgeschickt wird, dürfte dann keinen Ausführungstermin des darauffolgenden Mittwochs tragen.


Das ist aber verdammt lange. Bei meiner Sparkasse funktioniert eine Terminüberweisung auch für den nächsten Tag.

Ich hatte am späten Montagabend eine Überweisung abgeschickt, die ich auf jeden Fall erst am nächsten Tag verbucht haben wollte. Andererseits sollte sie aber auch am Dienstag gleich rausgehen.

Nach dem Ausfüllen des Formulars war der 28. Februar bereits vorgegeben, der OK-Schalter jedoch komischerweise nicht anklickbar. Als ich dann ein späteres Datum ausgewählt habe und dann wieder auf dem 28. Februar zurückgesprungen bin, war die OK-Schaltfläche verfügbar und ich konnte die Terminüberweisung absenden. Sie ging ohne Probleme raus und wurde bereits am selben Tag beim Empfänger verbucht. Nun ja, es handelte sich hierbei auch um ein Konto bei einer Sparkasse.

Gruß Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Terminüberweisungen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:59 Uhr  ·  #12
@Stefan Häberlein:
tja, die Commerzbank hängt den anderen Instituten in vielen Punkten deutlich hinterher. Eben schade, dass derartige Leistungen keinem Standard folgen müssen.

Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0