Wiederkehrende Zahlung

Zahlung wird zum Termin nicht vorgelegt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: mobackup.de
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 3-monatlich Zahlungen an das Finanzamt zu leisten. Also habe ich in Subsembly Banking eine wiederkehrende Zahlung eingefügt, die gestern eigentlich ausgelöst werden sollte.

Da ich nicht ständig in "Daueraufträge" reinschaue, ist mir der Termin natürlich durch die Lappen gegangen. Auch heute hat die Software mich nicht daran erinnert bzw. die Zahlung in den Ausgangskorb gelegt. Also habe ich sie jetzt erst einmal von Hand ausgelöst.

Von StarMoney war ich es gewohnt, dass nach dem Einloggen eine Meldung erschien: "Ein Auftrag wurde in den Ausgangskorb" gelegt.

Oder bringe ich wieder etwas begrifflich durcheinander und wiederkehrende Zahlung bedeutet etwas anderes? Einen Dauerauftrag wollte ich hierfür bei der Bank nicht einrichten.

Vielen Dank für jedweden Hinweis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

in der Finanzübersicht werden die heute fälligen Zahlungen bei jedem Konto angezeigt. Vielleicht hast Du diese Anzeige übersehen? Anbei ein Screenshot, wie das z.B. bei zwei fälligen Zahlungen aussieht.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 12:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

in der Finanzübersicht werden die heute fälligen Zahlungen bei jedem Konto angezeigt. Vielleicht hast Du diese Anzeige übersehen? Anbei ein Screenshot, wie das z.B. bei zwei fälligen Zahlungen aussieht.


Hallo zusammen,
In der Übersicht fällt auf, dass hier relativ viel Platz benötigt wird, wenn man mehrere Konten z.B. für die Familie hat.
Bei mir ist das vertikal bildschirmfüllend. Wenn dann noch Zeilen dynamisch hinzkommen wie in obigem Beispiel schiebt dies das u.U. ein Konto aus dem sichtbaren Bereich nach unten. Außerdem ist es m.E. nicht so optimal fällige Zahlungen in der gleichen Spalte wie den aktuellen Kontostand darzustellen.
Wurde schon einmal darüber diskutiert die Ansicht konfigurierbar zu machen, so wie es z.B. in der Umsatzübersicht der Fall ist?
Die Höhe der Zeilen wird durch das Icon der Bank nach unten begrenzt.
Dies entspricht 2 Textzeilen. Das könnte in den meisten Fällen reichen und so zu einer kompateren Übersicht führen.
Rechts neben dem Icon ist bei mir ausreichend Platz um Informationen über neue Bewegungen oder Fälligkeiten in jeweils einer eigenen Spalte darzustellen.
In Starmoney hatte ich den Überblick über die Kontostände auf noch nicht einmal 1/4 des Platzes den Subsembly Banking benötigt.
Dennoch bin ich umgestiegen, da allein schon die Ladezeit von Starmoney bis zum öffnen der Datenbank sehr nervig ist.
Subsembly ist hier und in vielen anderen Dingen wesentlich zufriedenstellender .
VG
Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: mobackup.de
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 14:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

in der Finanzübersicht werden die heute fälligen Zahlungen bei jedem Konto angezeigt. Vielleicht hast Du diese Anzeige übersehen? Anbei ein Screenshot, wie das z.B. bei zwei fälligen Zahlungen aussieht.


Hallo,

es kann durchaus sein, dass er es angezeigt hat. Ich habe es in dem Fall nicht gesehen. Ich würde vorschlagen, dass vielleicht in so einem Fall die "wiederkehrende Zahlung" direkt im Ausgangskorb mit einer entsprechenden Meldung abgelegt werden sollte, damit sie beim nächsten Kontenrundruf automatisch mit versendet wird. Wenn ich es dann doch nicht möchte, kann ich sie ja aus dem Ausgangskorb entfernen, oder die TAN verweigern :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 02:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von audioralf

Bei mir ist das vertikal bildschirmfüllend. ...
In Starmoney hatte ich den Überblick über die Kontostände auf noch nicht einmal 1/4 des Platzes den Subsembly Banking benötigt.


Hallo Ralf,
das stimmt leider.
Hat man viele Konten, so wird's bei SUB auf der Finanzübersicht schnell unübersichtlich.
SM hat hier eine andere (An)Ordnung der Dinge :
1 Bereich für die Konton mit Saldo, 1 Bereich für fällige Zahlungen,
1 Bereich für Ausgangskorb, 1 Bereich für Lastschriftwarnungen, etc.

D.h. SUB = Alles je Konto, SM = Alles je Vorgangstyp.

Wie gesagt, bei zwei, drei Konten ist SUB sicher einfacher für den "Gelegenheitsnutzer",
darüber (>5 Konten) vermisst der "Power-User" den Excel-Stil.
Man bekäme dann wirklich mehr auf den Schirm.

Diese Layout-Frage ist also schwierig, wenn es für alle "schön" sein soll.
Vielleicht ändert sich da auch etwas, wenn Andreas den Punkt "Finanzvorschau/Planung" ausbaut,
wie das mal vorgesehen war, wenn ich mich recht erinnere ... 😉


Zitat geschrieben von MOBackup

...Ich würde vorschlagen, dass vielleicht in so einem Fall die "wiederkehrende Zahlung" direkt im Ausgangskorb mit einer entsprechenden Meldung abgelegt werden sollte, damit sie beim nächsten Kontenrundruf automatisch mit versendet wird...


Hallo Heiko,
das geht leider so nicht.

Du hast nicht berücksichtigt, dass in SUB eine "wiederkehrende Zahlung" zwei Dinge sein kann,
nämlich ein offline in SUB verwalteter Dauerauftrag (wie bei Dir),
aber auch einfach eine vorgemerkte Dauerlastschrift (Einziehungsauftrag).
Z.B. Dein Stromrechnungsabschlag von den Stadtwerken oder die Telefonrechnung,
an deren Fälligkeit mit Saldovorschau SUB in der Finanzübersicht erinnert.

Hier evtl. zu unterscheiden, bringt uns wieder zum Punkt "Finanzplanung" (s.o).

Gruß reihum
von Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0