Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 01:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich denke, ich habe einen Splitbuchungsfehler gefunden.

Nachdem das letztens gesagt wurde, wollte ich mal eine Sammelüberweisung ausprobieren, die dann in den Umsätzen automatisch in Splitbuchungen umgesetzt wird. Dies ging auch wunderbar.

Nur die Darstellung paßt nicht.

Solange die Splitbuchung zugeklappt ist, ist der Betrag korrekt in der Spalte SOLL (ausgehende Überweisung) - allerdings zeigt die Spalte Tagessaldo 0,00.

Wenn ich dann die Splitbuchung aufklappe, sind die Beträge auf einmal in der HABEN Spalte - und werden auch als Haben im Tagessaldo gerechnet!

Beispiel: Vortagessaldo 2000 Euro / Einzahlung 250 Euro / Überweisung (2 Posten) 250 Euro - dies ergab dann einen Tagesendsaldo von 2500 Euro.

Nach einem weiteren Umsatzabruf wurde der Tagesendsaldo korrekt auf 2000 Euro gesetzt - allerdings stimmen jetzt sämtliche Salden davor nicht mehr. Der Vortagessaldo steht jetzt auf 1500 Euro (Weil das System ja meint 1500 + 250 + 250 = 2000).

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 09:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von msa
Hallo,
ich denke, ich habe einen Splittbuchungsfehler gefunden.
Nachdem das letztens gesagt wurde, wollte ich mal eine Sammelüberweisung ausprobieren, die dann in den Umsätzen automatisch in Splitbuchungen umgesetzt wird. Dies ging auch wunderbar.


Es war bereits lange bekannt, dass SammelÜW mit SUB vorzüglich durchgeführt werden können. Wichtig ist dabei nur, dass die SÜ im Zahlungsverkehr bis zur Ausführung vorher nicht gelöscht wird.

Zitat
Nur die Darstellung paßt nicht.

Solange die Splitbuchung zugeklappt ist, ist der Betrag korrekt in der Spalte SOLL (ausgehende Überweisung) - allerdings zeigt die Spalte Tagessaldo 0,00.

Wenn ich dann die Splitbuchung aufklappe, sind die Beträge auf einmal in der HABEN Spalte - und werden auch als Haben im Tagessaldo gerechnet!

Beispiel: Vortagessaldo 2000 Euro / Einzahlung 250 Euro / Überweisung (2 Posten) 250 Euro - dies ergab dann einen Tagesendsaldo von 2500 Euro.

Nach einem weiteren Umsatzabruf wurde der Tagesendsaldo korrekt auf 2000 Euro gesetzt - allerdings stimmen jetzt sämtliche Salden davor nicht mehr. Der Vortagessaldo steht jetzt auf 1500 Euro (Weil das System ja meint 1500 + 250 + 250 = 2000).

Grüße, Michael


Also, ich habe gerade heute morgen eine SÜ mit 2 verschiedenen Datenträgern ausgeführt (FördeSpaKa).
Die Buchungen wurden sofort nach Überweisung im Kontoblatt dargestellt.

Habe meine Spalten in der Reihenfolge Haben - Soll - Betrag - Saldo im Kontoblatt stehen.
Bei zugeklappter Buchung wird jedoch der Gesamtbetrag angezeigt, im Saldo steht dann auch 0,00.

Davor und auch danach stimmen jedoch alle anderen Buchungen.

Klappe ich wieder auf, dann stehen dort die Einzelbeträge wieder mit(-) im Kontoblatt.
Da du aber eine Einzahlung über 250 und 2ÜW (250) angibst, muss da irgendwie etwas durcheinander geraten sein.

Hast du die Einzahlung separat durchgeführt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 10:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von DBuessen
Es war bereits lange bekannt, dass SammelÜW mit SUB vorzüglich durchgeführt werden können. Wichtig ist dabei nur, dass die SÜ im Zahlungsverkehr bis zur Ausführung vorher nicht gelöscht wird.

Klar war das bekannt. Aber MIR war das eben nicht bekannt, dass diese automatisch in Splitbuchungen aufgelöst werden.


Zitat geschrieben von DBuessen
Habe meine Spalten in der Reihenfolge Haben - Soll - Betrag - Saldo im Kontoblatt stehen.
Bei zugeklappter Buchung wird jedoch der Gesamtbetrag angezeigt, im Saldo steht dann auch 0,00.

Davor und auch danach stimmen jedoch alle anderen Buchungen.

Klappe ich wieder auf, dann stehen dort die Einzelbeträge wieder mit(-) im Kontoblatt.

Du meinst sicher Soll - HABEN - Saldo? Das habe ich auch so eingestellt. Aber bei mir stehen die beiden einzelnen Überweisungen eben zugeklappt im Soll (richtig) und aufgeklappt im Haben (falsch). Sie springen beim Auf- und Zuklappen hin und her :-) Ich habe es gerade ausprobiert, wenn man nicht Soll/Haben-Spalten anzeigt sondern nur eine Spalte "Betrag", dann verschwindet beim Aufklappen das Minus. Und der Saldo ist wie gesagt falsch. Klar, ich könnte jetzt den letzten Buchungstag löschen und neu abrufen, dann würde es wahrscheinlich stimmen. Aber dann ist die Splitbuchung weg. Denn die Sammelzahlung wurde sofort nach der Split-Zuordnung vom System selber gelöscht. Und dass bei zugeklappter Splitbuchung Saldo 0,00 da steht, ist doch in jedem Falle falsch.


Zitat geschrieben von DBuessen
Da du aber eine Einzahlung über 250 und 2ÜW (250) angibst, muss da irgendwie etwas durcheinander geraten sein.

Gut erkannt :-) Und genau deswegen meine Fehlermeldung!


Zitat geschrieben von DBuessen
Hast du die Einzahlung separat durchgeführt?

Ja sicher. Oder kannst du mir einen Weg sagen, wie man eine EINZAHLUNG (zur Bank laufen und Zahlungsmittel auf den Tisch legen oder in den Einzahlungsautomaten kippen) in eine Sammelüberweisung reinmischen kann? :-)


Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 15:02 Uhr  ·  #4
Zitat
Du meinst sicher Soll - HABEN - Saldo? Das habe ich auch so eingestellt.


Am besten zeige ich mal einen Ausschnitt von meinem Kontoblatt:



Darin sind die Buchungen aufgesplittet:



Und ohne Aufsplittung:

1) ------

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die gezeigten Buchungen (rot mit Minus davor) und dann der Gesamtbetrag der SÜ (ebenfalls mit Minus).

Soweit scheint alles i.O. zu sein.
Liegt deine Gutschrift denn genau dazwischen, vielleicht schießt du auch mal ein kleines Bild? :idea:

Bilder sagen manchmal mehr als starke Worte! :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 09:10 Uhr  ·  #5
Hallo,

dass bei der zugeklappten Buchung in der Spalte "Saldo" der Wert "0,00" steht konnte ich hier nachvollziehen und ist natürlich ein Fehler den ich sofort behoben habe.

Das Problem mit der falschen Zuordnung in der Haben-Spalte bei aufgeklappter Buchung konnte ich nur nachvollziehen indem ich die Buchung erst mal mit "Splitbuchung bearbeiten" geöffnet habe. Dabei geht in den Einzelbuchungen das Vorzeichen verloren. Auch das habe ich für das nächste Update behoben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 15:13 Uhr  ·  #6
Hallo,
hatte immer angenommen, dass der Saldo "0,00" so stehen müsse, wenn man die Buchung zuklappt. Denn der Wert der SÜ wurde ja weiterhin in der Zusammenfassung angezeigt (s.o).
Dann müssen wir "msa" danken, dass er einen (alten) Fehler in einem komplizierten Fall entdeckt hat. :!:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fehlerhafte Darstellung Sammelüberweisung / Splitbuchung

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 11:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,
Das Problem mit der falschen Zuordnung in der Haben-Spalte bei aufgeklappter Buchung konnte ich nur nachvollziehen indem ich die Buchung erst mal mit "Splitbuchung bearbeiten" geöffnet habe. Dabei geht in den Einzelbuchungen das Vorzeichen verloren. Auch das habe ich für das nächste Update behoben.


Wollte, wie bisher, meine Splittbuchung (mit Buchung splitten) nach dem heutigen Update bearbeiten.
Bisher war es so, dass nur die Buchungsbeträge ohne Vorzeichen (-) eingetragen wurden.
Nun hatte ich heute mein AHA-Erlebnis. Durch das Ändern der Summen in Einzelbeträge wurde auch das kleine (Minus) vor den Beträgen entfernt.
Zum Glück habe ich in meiner Not vor den 1. Betrag wieder das (-) gesetzt, ebenfalls vor dem 2. Betrag. Danach war alles OK! :idea:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0