Umstellung FTAM auf EBICS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Umstellung FTAM auf EBICS

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal wieder eine Ochsentour hinter mir und noch vor mir.
Ich habe GenoCash Netzwerkinstallation von Version 3.01 auf 3.22 genommen mit Zwischenschritt über 3.21.
Jetzt habe ich noch die Clients am Serverstandort einzurichten und noch weitere über Terminalserver, da diese Anwender in einer Tochterfirma die sehr weit vom Serverstandort entfernt ist angebunden werden sollen.
Wird bestimmt wieder spannend.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Anwender haben bisher mit FTAM-EU gearbeitet. Die EU-Dateien waren auf Diskette. Ich will jetzt für EBICS, dass alle User neue EUs auf USB-Stick generieren und dann alle neu initialisieren. Gleich bei meinem ersten Anwender ist was schief gelaufen. Bei "Erstintialisierung" wurde nach einem neuen DFÜ-Passwort gefragt, aber nicht nach einem neuen EU-Passwort. Es wurde auch keine mcsign auf den USB-Stick geschrieben. Zieht sich GenoCash da noch was von FTAM ? Mir ist aufgefallen, dass im Verzeichnis ....MCCWIN/DAT noch Dateien stehen, die mit den Anwendernamen anfangen und verschiedene Dateiendungen haben die mir schwer nach EU aussehen (z.B. MAIER.A01, MAIER.A02,....). Liegt es daran, dass deshalb für den Anwender nach keiner neuen EU gefragt wurde ? Kann ich diese Dateien einfach löschen bzw. was muss ich noch beachten ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Liegt aber auch daran, dass ich selten FTAM und EBICS-Installationen mache.
Herzliche Grüße

PS Noch ein Hinweis: Bei dem ersten User der schief lief kam die Initialisierung am Bankrechnern an. Nur war halt keine EU da.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung FTAM auf EBICS

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo rakadami,

grundsätzlich solltest Du prüfen:

Benutzer / Benutzer pflegen, Doppelklick auf Benutzer => was ist bei Art der EU eingestellt ? Disketten EU, USB Stick oder sogar Nicht vorhanden ?
Dann hier zuerst die Auswahl treffen und speichern. Die evtl. Meldung das die Public Keys gelöscht werden, ignorieren, da Du ja sowieso eine neue EU erstellen möchtest.

Desweiteren dann den USB Stick anstöpseln und prüfen welcher LW-Buchstabe das im Windows ist.

Dann in Verwaltung / Systemparameter / Elektronische Unterschrift. Hier bei Angaben zur Software EU entweder bei USB Stick, oder bei Disketten Laufwerk (je nachdem was beim Benutzer hinterlegt ist, s.o.) den entsprechenden Laufwerksbuchstaben auswählen. Achtung, das ist rechnerspezifisch, also muss man das dann auf jedem Client einstellen.

Dann bei angestecktem USB Stick die Erstinitialisierung durchführen. Jetzt checkt Multicash das ein neues Medium drin ist und bringt zuerst das Fenster mit neuem EU Passwort/Wiederholung.

Anschließend die INI wie gehabt durchführen. Bei der ersten Bank wird der EBICS Authentifikationsschlüssel automatisch erstellt (deswegen darfst Du ein DFÜ PW aussuchen und wiederholen) bei allen weiteren Banken diesen Schlüssel nicht mehr erstellen (Neuen Authentifikationsschlüssel ist dann optional....nicht mehr ankreuzen!!!) und dann das bei der ersten Bank ausgesuchte DFÜ PW verwenden, sonst funktionieren die vorher bereits initialisierten Banken nicht mehr.

Viel Grüße und viel Erfolg
Onliner72
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0