Kontoumsätze von comdirect

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kontoumsätze von comdirect

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Kunde bei Sparkasse, ING-DiBa und comdirect und nutze bei allen Onlinebanking über Subsembly. Wenn ich die Kontoumsätze abrufe, werden Kartenzahlen bei der Sparkasse (Maestro) und bei der ING-DiBa (Visa) genau so angezeigt, wie ich es möchte: In der Spalte "Name" steht der Name der Unternehmens, bei dem ich bezahlt habe, in der Spalte "Verwendungszweck" steht der Verwendungszweck in Kleinbuchstaben, wie in Subsembly eingestellt.

Die Kontoumsätze von comdirect werden jedoch sehr unschön dargestellt: Erstens bleibt die Spalte "Name" komplett leer und zweites werden sämtliche Informationen einfach in die Spalte "Verwendungszweck" "reingeklatscht". Und dies auch noch entgegen der Einstellungen in Subsembly in Großbuchstaben. Dies ist sehr unübersichtlich.

Ich vermute mal, dass Subsembly da unschuldig ist und die Daten einfach total ungeparsed vom comdirect-Server geliefert werden. Dennoch die Frage: Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank

Bobby
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kontoumsätze von comdirect

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 23:41 Uhr  ·  #2
Ich meinte natürlich nicht Kartenzahlen sondern Kartenzahlungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kontoumsätze von comdirect

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:01 Uhr  ·  #3
Nah, hat niemand eine Antwort für mich? :)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontoumsätze von comdirect

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

die comdirect arbeitet offenbar intern mit 35stelligen Textzeilen (siehe Anzeige der Texte im Web-Banking). Nachdem Texte im HBCI 27stellig sind, hat man nun ein Problem. Dies wird recht brachial gelöst: Die ersten 27 Stellen eines Textes kommen in eine Zeile, was darüber hinaus geht kommt allein in die nächste Zeile. Das kann man sehr schön sehen, wenn man eine Buchung im Web und über HBCI vergleicht... Weiterhin werden in den von der comdirect gelieferten MT940 Sätzen NUR die Subfelder "Freie Textbelegung" benutzt. Auch Name und Kontonummer des Empfängers ect. werden einfach in ein Textfeld geklatscht. Somit kann es im abrufenden Bankingprogramm auch nicht in die entsprechenden Felder eingestellt werden.

Das mit der Groß- und Kleinschreibung fällt mir auch jetzt erst auf, wo Du es erwähnst. Geliefert werden die Texte via HBCI in reiner Großschreibung. In Subsembly gibt es in den Einstellungen diesen Schalter, dass Kleinschreibung *angezeigt* werden soll. Wohlgemerkt nur angezeigt. In der Datenbank steht weiterhin das Original, wie es geliefert wird. Allerdings werden auch bei mir nicht alle Umsätze mit Kleinschreibung angezeigt, sondern nur manche.

Frage an Andreas Selle: Wie kann das kommen?

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kontoumsätze von comdirect

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 08:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

@msa danke für Deine Ausführungen!

Eine Anzeige in Kleinschreibung erfolgt auch bei eingeschalteter Option nur, wenn der komplette Verwendungszweck in Großbuchstaben ist. Kann es sein, dass bei einigen Buchungen bei Euch im Verwendungszweck schon Kleinbuchstaben vorkommen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontoumsätze von comdirect

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 11:10 Uhr  ·  #6
Alles klar, das ist die Erklärung. Die Texte der comdirect kommen über HBCI in Großbuchstaben, auch wenn sie im Web in "normaler" Groß/Kleinschreibung sind. Aber auch hier nicht durchgängig. Bei manchen Buchungen gibts am Ende ein "Ref.", welches wohl nicht umgesetzt wird. Und das sind dann die Buchungen, wo die Anzeige nicht verändert wird.

Grüße, Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0