Kobil Kaan Tribank unter Debian 6.0

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Kobil Kaan Tribank unter Debian 6.0

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 00:00 Uhr  ·  #1
Huhu
Ich benutze Debian 6.0 (Kernel 2.6.32.-5-amd64) und möchte meinen Kobil Kaan Tribank in Verbindung mit meiner HBCI Karte unter Moneyplex nutzen.
Das selbe Gerät, mit der gleichen Bankkarte hatte ich bereits auf meinem alten Laptop mit Debian in der 32bit Version am laufen.
Und das ohne zusätzliche Treiber zu installieren.
Da ich das Gerät auf meinem 64bit System einfach nicht ans laufen bekomme, habe ich mir den Kobil Treiber heruntergeladen und ccid und pcsc-lite aus meinen Paketquellen deinstalliert (Versionen pcsc-lite 1.4.9.1 und ccid 1.4.5.1), da diese ja nicht mehr ganz aktuell sind.
Dann habe ich mir diese beiden Programme in den Versionen ccid 1.4.6 und pcsc-lite 1.8.3 heruntergeladen und mittels configure make und makeinstall installiert.
Allerdings brachte auch dies keinen Erfolg und die installation des treibers schlug fehl.
Im Gegenteil. Seit dem bekomme ich beim booten folgende Meldung:
" Starting the hotplug events dispatcher: udevdudevd[460]: specified group ṕcscd' unknown
Synthesizing the inital hotplug events...done.
udevd[461]: specified group ṕcscd' unknown"
Dannach läuft der Bootvorgang normal weiter.
Um dies zu beheben habe ich wieder die älteren Versionen aus meinen Paketquellen installiert, der Fehler bleibt jedoch.

Da meine Ahnung von Linux, nach ca. einem halben Jahr Nutzung sehr begrenzt ist, bräuchte ich Hilfe.
Bisher greife ich per Vernwartung auf meinen Windows Rechner zu (dieser soll eigentlich nur noch als Fax dienen), um mein Banking zu machen.
Bei ca. 70 Zahlungen die täglich auf meinen Bankkonten landen ist dies nicht besonders komfortabel :o)

Falls noch Infos fehlen einfach bescheid sagen :)

Schonmal danke für eure Hilfe.

edit: habe gerade noch etwas gefunden: pcsc-tools:
dort erhalte ich folgende Ausgaben:

"smurf@smurflaptop:~$ pcsc_scan
PC/SC device scanner
V 1.4.16 (c) 2001-2009, Ludovic Rousseau <ludovic.rousseau@free.fr>
Compiled with PC/SC lite version: 1.5.5
SCardEstablishContext: RPC transport error."

"smurf@smurflaptop:~$ ATR_analysis
PCSC library does not contain all the required symbols at /usr/lib/perl5/Chipcard/PCSC.pm line 258.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/Chipcard/PCSC/Card.pm line 35.
Compilation failed in require at /usr/bin/ATR_analysis line 47.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/ATR_analysis line 47."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0