Passwort

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Passwort

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 13:33 Uhr  ·  #1
ganz simpel (und dumm): passwort fuer TB einloggen vergessen. 3 monate nicht
benutzt, zwischenzeitlich neuer laptop, nirgendwo notiert - weg ist es.

muss ich alles neu aufsetzen, oder laesst sich das datenbank passwort irgendwie,
nach entsprechnder verifizierung, rausfinden, regenerieren oder ersetzen?

gruss - henry
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 18:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von henry66
ganz simpel (und dumm): passwort fuer TB einloggen vergessen. 3 monate nicht
benutzt, zwischenzeitlich neuer laptop, nirgendwo notiert - weg ist es.

muss ich alles neu aufsetzen, oder laesst sich das datenbank passwort irgendwie,
nach entsprechnder verifizierung, rausfinden, regenerieren oder ersetzen?
gruss - henry


Ich weiss nicht, ob ich damit richtig liege, aber im Handbuch steht folgendes:



Demnach sieht es wohl nicht so rosig aus! :(

PS: vielleicht hat der Chef noch eine Rettungsmöglichkeit parat? :?:
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 01:14 Uhr  ·  #3
Wenn es für das "vergessene Passwort" eine "Rettung" gäbe, dann wäre das Programm absoluter Trash. Und das ist es sicher nicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 07:50 Uhr  ·  #4
Morgen,

es gibt "leider" wirklich keinerlei Möglichkeit ohne Passwort an die Daten zu kommen. Alles andere wäre ein massives Sicherheitsloch.

@henry66 Sorry, aber es hilft nur einen neuen Datentresor anzulegen und alles neu einzurichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 13:41 Uhr  ·  #5
stimme im prinzip zu, dachte halt es waere eventuell auf dem eigenen (!) computer in irgendeinem container versteckt. was bei einem computerdiebstahl halt auch fatal waere ... aber man klammert sich halt an strohhalme.

aber aber aber: ich hatte es gefunden. im alten laptop war eine zweifach verschluesselte passwort datei, und dort wars noch drin - also keine neuinstallation.

aber doch noch ne frage: darf ich / kann ich TB auf zwei computern installieren? desktop zuhause (dort ist es jetzt), und laptop auf reisen? mit sicherheit nie gleichzeitig benutzt, entweder/oder.

die PortableVersion auf einem USB stick zu verwenden waere natuerlich ne alternative, aber ...

gruss - henry
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 15:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

Du darfst Subsembly Banking auf beliebig vielen Rechnern installieren, die Du selber nutzt. Die Lizenz gilt nicht pro PC, sondern ist Deine persönliche Lizenz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 09:15 Uhr  ·  #7
prima, danke - hilft mir sehr. ich muesste ansich doch nur den verschluesselten datencontainer ***.sub von einem computer zum andern kopieren, richtig?

was passiert, wenn ich am homecomputer ein taegliches update mache, am laptop aber nur jede woche, oder sogar laenger? wird das am laptop unabhaengig von was schon am homecomputer heruntergeladen wurde nochmal voll upgedated?

bei email gibt es bei den meisten providern so eine art funktion, dass der abrufende client (POP3 zb) eine markierung uaf dem email server hinterlaesst, dass eine mail schonmal abgerufen wurde. geht man dann mit einem anderen clienten dran, erscheinen dies mails nicht mehr als NEU - und muessen evtl manuell runtergeladen werden.

ist die bei TB aehnlich? hinterlaesst TB eine markierung auf dem bankserver?

gruss - henry
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 09:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von henry66
prima, danke - hilft mir sehr. ich muesste ansich doch nur den verschluesselten datencontainer ***.sub von einem computer zum andern kopieren, richtig?

Hallo,
das müsste klappen, zumindest hatte ich keine Schwierigkeiten :)

Zitat
was passiert, wenn ich am homecomputer ein taegliches update mache, am laptop aber nur jede woche, oder sogar laenger? wird das am laptop unabhaengig von was schon am homecomputer heruntergeladen wurde nochmal voll upgedated?

Man kann so oft, wie man möchte, ein tägliches oder auch wöchentliches Abrufen der Daten durchführen, ob am PC oder am Notebook, das ist völlig wurscht. Was an Buchungen fehlt, wird geladen!


Zitat
...............ist die bei TB aehnlich? hinterlaesst TB eine markierung auf dem bankserver?

So weit ich weiss - (nicht :?: ), es wird sicher vom Programm (SUB) signalisiert, was auf dem PC/Notebook (an Buchungen) bereits vorhanden ist.
Wenn was fehlen sollte, dann wird nachgebessert (also runter geladen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 08:02 Uhr  ·  #9
Hallo,

Subsembly Banking signalisiert nicht den Bankrechner - so etwas gibt es in HBCI gar nicht - sondern merkt sich im Datentresor einfach das Datum des letzten Abrufs. Ausgehend davon werden dann neue Umsätze abgeholt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 11:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

Subsembly Banking signalisiert nicht den Bankrechner - so etwas gibt es in HBCI gar nicht - sondern merkt sich im Datentresor einfach das Datum des letzten Abrufs. Ausgehend davon werden dann neue Umsätze abgeholt.

Hallo,
umso besser, wenn der Chef das richtig stellt. Wenn der Datentresor diese wichtige Funktion übernimmt, dann ist ja die Frage auch geklärt. :)
Vielen Dank auch!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Passwort

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 11:33 Uhr  ·  #11
prima, danke, also kann man problemlos zwei installationen unabhaengig voneinander betreiben, und ist immer up-to-date.

danke - henry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0