Passwörter im Klartext + gmail.com gesperrt?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Passwörter im Klartext + gmail.com gesperrt?

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe zwei Fragen zum Forum:

1. In der Aktivierungsmail wurde mir Nutzername und Passwort im Klartext zugesendet. Bedeuted das, dass die Passworter in der Forendatenbank auch im Klartext stehen? Falls ja: Ist so etwas üblich? Warum arbeitet man nicht mit Hashfunktionen?

2. Beim Versuch eine Emailadresse mit *Spamzensurmail*.com einzugeben kam die Meldung, dass die Adresse gesperrt wäre. @googlemail.com ging aber problemlos.
Wieso ist das so?

Danke für eine Antwort.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passwörter im Klartext + gmail.com gesperrt?

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 08:57 Uhr  ·  #2
zu 1. Das Passwort ist verschlüsselt abgespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden. Die Aktivierungsmail wird automatisiert erstellt, aber ich scheue einmal nach, ob man das Passwort verschlüsselt (macht aber keinen Sinn, da du kontrollieren willst, ob das richtige gespeichert ist) oder bei der Mail herausnehmen kann.

zu 2. Wir haben sehr sehr viele SPAM-Registrierungen mit *Spamzensurmail*.com und auch mit @googlemail.com erhalten. Daher wurden diese beiden Extensions gesperrt. googlemail.com wurde wieder freigegeben, ich werde gmail.com prüfen, mit den Co-Admins besprechen und sie ggfls. wieder freigeben. Falls die SPAM-Flut wieder einsetzt, werden wir diese Extensions wieder sperren. Das Problem ist nur, das dann auch bereits registrierte Anwender in diesem Forum gesperrt werden und sich neu registrieren müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Passwörter im Klartext + gmail.com gesperrt?

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 14:14 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle und klärende Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0