Hallo allerseits,
gestern hatte ich folgendes TAN-Problem :
- normale Überweisung ausgehend
- Konto = comdirect bank
- Autorisierung = mTAN
Beim Absenden aus dem Ausgangskorb wurde das mTAN-Eingabefenster
präsentiert, die comdirect schickte umgehend die mTAN aufs Handy,
ich habe sie eingegeben - und die Überweisung wurde abgelehnt :
"TAN ungültig"
Da ich mir sicher war, die TAN richtig eingegeben zu haben,
habe ich zunächst die Übertragung wiederholt (im Ausgangskorb auf senden),
was mit neuer mTAN auch problemlos klappte.
Dann habe ich die Protokoll-Datei der fehlgeschlagenen Transaktion geprüft.
Und siehe da : die mTAN wurde richtig eingefüttert, so wie in der SMS erhalten.
Was mir dabei auffiel : Die mTAN lautete 070269, d.h. sie hatte eine führende Null !
Nun gabs ja schonmal "ein führendes Null-Problem" bei der comdirect,
nämlich bzgl. der Konto-Nummer :
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13823
Deshalb Frage an Andreas :
Kodiert SUB die 0-TAN bei der Übertragung nicht korrekt oder
kann die comdirect mit ihrer eigenen 0-TAN nicht umgehen ?
Einen anderen Grund als die 0 für den TAN-Fehler sehe ich gerade nicht.
Die zuletzt benutzten ca. 20 TANs waren alle "regulär", d.h. ohne 0 vorweg
und also problemlos.
Danke vorab für das Nachschauen.
Gruß Maxl
gestern hatte ich folgendes TAN-Problem :
- normale Überweisung ausgehend
- Konto = comdirect bank
- Autorisierung = mTAN
Beim Absenden aus dem Ausgangskorb wurde das mTAN-Eingabefenster
präsentiert, die comdirect schickte umgehend die mTAN aufs Handy,
ich habe sie eingegeben - und die Überweisung wurde abgelehnt :
"TAN ungültig"
Da ich mir sicher war, die TAN richtig eingegeben zu haben,
habe ich zunächst die Übertragung wiederholt (im Ausgangskorb auf senden),
was mit neuer mTAN auch problemlos klappte.
Dann habe ich die Protokoll-Datei der fehlgeschlagenen Transaktion geprüft.
Und siehe da : die mTAN wurde richtig eingefüttert, so wie in der SMS erhalten.
Was mir dabei auffiel : Die mTAN lautete 070269, d.h. sie hatte eine führende Null !
Nun gabs ja schonmal "ein führendes Null-Problem" bei der comdirect,
nämlich bzgl. der Konto-Nummer :
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13823
Deshalb Frage an Andreas :
Kodiert SUB die 0-TAN bei der Übertragung nicht korrekt oder
kann die comdirect mit ihrer eigenen 0-TAN nicht umgehen ?
Einen anderen Grund als die 0 für den TAN-Fehler sehe ich gerade nicht.
Die zuletzt benutzten ca. 20 TANs waren alle "regulär", d.h. ohne 0 vorweg
und also problemlos.
Danke vorab für das Nachschauen.
Gruß Maxl