wenige tests von windata warum?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo

Mir fällt auf, dass es im Internet kaum Test von Windata Produkten gibt, besonders für SOHO.

Warum ist das so?

grüße fireskyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 13:09 Uhr  ·  #2
Eigentlich gibt es hierzu in der Regel zwei Gründe:

Der Positive:
Der Tester hat gut recherchiert und muss seine Test auf eine -willkürliche- Auswahl beschränken

Der -meiner Meinung nach - wahrscheinlichere:
Der Tester hat sich mit der Recherche nicht so viel Mühe gemacht und die üblichen Verdächtigen genommen plus die, von denen er kurz mal selber zufällig was gehört hat.


Wenn ich sehe, wie viele Programme hier gelistet sind und welche alles in den Tests meistens nicht auftauchen, ist Windata kein "Einzelfall".
Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 18:49 Uhr  ·  #3
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere Zeitungs-Test davon abhängig gemacht wird, wieviel Anzeigen der Anbieter der jeweiligen Software z.B. durchschnittlich schaltet.

"Böse Zungen" haben auch schon bei dem einen oder anderen Test einmal überlegt, mit welcher Berechtigung ausgerechnet die Funktion X oder die Funktion Y so hoch bewertet wird, dass Produkt X oder Produkt Y unter den Gewinnern erscheint. Da kann man schnell vermuten, dass da etwas gepusht wird. Wenn ein oder zwei Monate später dann noch der Gewinner als Trialversion auf der Zeitungs-DVD auftaucht, kann man sich schon mal den einen oder anderen Gedanken machen.

Nicht falsch verstehen: Ich finde solche Tests im Grunde trotzdem gut, weil doch der eine oder andere User beginnt, sich Gedanken über HBCI und seine Online-Banking zu machen. Wenn er denn dann auch mal den "Electronic Banker" seines Vertrauens fragt, was er davon hält, dann ist alles gut.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 18:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von fireskyer
Mir fällt auf, dass es im Internet kaum Test von Windata Produkten gibt, besonders für SOHO.

Warum ist die Banane krumm? ;)
Ist das wirklich die Frage, die dich interessiert?
Also möchtest du selbst einen Test durchführen und veröffentlichen und dich daher vorher schlau machen, ob das auf Interesse stößt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 08:42 Uhr  ·  #5
Um mal Harald Lesch zu zitieren: Man sollte nicht hinterfragen, warum die Katze ausgerechnet da ihre Augen hat, wo die Loecher im Fell sind ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 11:08 Uhr  ·  #6
OK, das tut jetzt nichts zur Sache, aber der Lesch ist klasse :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 11:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von carrie
der Lesch ist klasse :)

Auf jeden Fall! :)
Bei dem verstehe ich auch Physik :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 11:37 Uhr  ·  #8
Zitat
Also möchtest du selbst einen Test durchführen und veröffentlichen und dich daher vorher schlau machen, ob das auf Interesse stößt?



Ich habe selber immer windatabasic benutzt und da wollte ich mich halt über den Nachfolger informieren.

Nachtrag: ich habe mir damals den test von optimalbanking.de gesehen und auf diese Empfehlung windata gekauft .... der neue Test kürt aber zb. AlfBanco zum Testsieger deshalb habe ich auch nach mehr Tests gefragt um mir ein neues ( unabhägiges) Bild im Vorfeld zu machen.

grüße fireskyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 12:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von fireskyer
um mir ein neues ( unabhägiges) Bild im Vorfeld zu machen.

Also doch die falsche Frage gestellt.
Ein unabhängiges Bild bekommt man nicht durch solche Tests. Man muss sich selbst die Kriterien aufschreiben und gewichten.
Dann testet man das Produkt, in wie weit die eigenen Kriterien erfüllt sind.
Erst danach weißt du, wie dir das Produkt gefällt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 14:40 Uhr  ·  #10
Zitat
Erst danach weißt du, wie dir das Produkt gefällt.


Es gbit aber manchmal Sachen, die man dann einfach übersieht, die aber trotzdem nützlich sind. Und vielleicht in einem Testbericht schon drinstehen.

Zumal würde mich auch sowas wie ein exploit und trojaner Testangriff auf versch. OnlineSuiten interessieren.

Windata glaub ich sagt ja von sich aus das es des sicherste is....

grüße skyerjoe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 10:38 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

warum finden sich Produkte von windata kaum oder gar nicht in Produkttests?

Es gibt dafür eigentlich drei Gründe:

1. In der Vergangenheit wurden wir vereinzelt getestet. Leider wurde dabei häufig sehr viel Wert auf Funktionen gelegt, welche bei uns unter "die sind zwar schön, nutzt aber kein Mensch" laufen. Wir haben mit windata SOHO bewusst eine Banking-Software ohne "Schnick-Schnack" im Angebot. Wir legen sehr viel mehr Wert auf die ZV-Abwicklung, als auf "schöne Tortendiagramme". Da Zeitschriften (oder Online-Medien) aber ihre Berichte gerne mit schönen Bildern unterlegen, geben unsere Programme halt weniger her als die einiger Mitbewerber. Da ist dann mancher Redaktuer geneigt dazu, zu sagen, das Programm lassen wir weg. Ist für uns nicht weiter schlimm, da wir sowieso der Meinung sind, dass der Kunde entscheiden sollte, ob ihm unsere Software gefällt. Das stellen 95% dadurch fest, dass sie die Testversion installieren. Wenn's gefällt, wird's gekauft. Wenn nicht, wird's wieder deinstalliert.

2. Auch wir haben, wie von Raimund weiter oben angesprochen, in der Vergangenheit zwielichtige Angebote von sog. Fachzeitschriften erhalten. Wenn wir - nicht direkt in der selben Ausgabe, aber vielleicht in einer der nächsten - eine Anzeige schalten oder anderweitige Mediadienstleistungen in Anspruch nehmen, dann wird unser Programm im nächsten Test dabei sein. Sowas finden wir generell nicht gut und wollen uns an solchen Praktiken auch nicht beteiligen. Wer solche "Marketing-Maßnahmen" unterstützt, sorgt dafür, dass Tests nicht wirklich neutral verfasst werden. Dann ist es uns lieber, nicht im Test dabei zu sein.

3. In unserer Anfangszeit haben wir selbst noch an die Neutralität der Tester gelaubt und uns hin und wieder darauf eingelassen. Als dann die Redaktuere teilweise der Meinung waren, wir sollten doch unser Testergebnis selbst schreiben und ihnen dann zur "Überarbeitung" zukommen lassen, haben wir entschieden, da nicht mitmachen zu wollen. Ich möchte damit nicht behaupten, dass alle Tests oder Fachzeitschriften/Online-Medien so verfahren, aber es gibt diese. Leider!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass unsere Hauptzielgruppe Unternehmens- und Firmenkunden sind. Für diese Zielgruppen gibt es eigentlich keine Zeitschrift/Online-Medien, die Tests von ZV-Programmen durchführen oder durchgeführt haben. Zumindest sind uns keine bekannt. Bei einem solchen Testumfeld würden wir - als einer der wenigen bankenunabhängigen Hersteller von ZV-Programmen für Unternehmen - und unser Programm windata professional sicherlich dabei sein.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Fragestellung beitragen und möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass die o. g. Erfahrungen unsererseits mit Fachzeitschriften/Online-Medien nicht pauschal gültig sind. Es sind unsere persönlichen Erfahrungen...

Viele Grüße aus dem tropischen Allgäu

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wenige tests von windata warum?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 13:41 Uhr  ·  #12
Zitat
In unserer Anfangszeit haben wir selbst noch an die Neutralität der Tester gelaubt und uns hin und wieder darauf eingelassen. Als dann die Redaktuere teilweise der Meinung waren, wir sollten doch unser Testergebnis selbst schreiben und ihnen dann zur "Überarbeitung" zukommen lassen, haben wir entschieden, da nicht mitmachen zu wollen.


Hallo Stefan

Im Prinzip ist das schon die richtige Einstellung. Aber im Grunde habe ich auch nichts dagegen wenn der Hersteller selber was schreibt und es wird dann ( wohlgemerkt kritisch) durchgesehen und manche Punkte entsprechend geändert, die der Hersteller als zu rosig interpretiert.
Natürlich sollte das Fazit auch der Verfasser des Artikels selber schreiben.
Und dass das Testergebnis dann noch selber der Hersteller bestimmt, dass geht natürlich gar nicht,.... außer vielleicht es wird akribisch nochmal geprüft und ggf. angepasst


grüße fireskyer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0