DTAUS Import

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 02:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf DTAUS bezüglich monatlicher Lastschriften umgestiegen. Bevor der erste Lauf in die Hose geht, meine Frage. Wenn ich DTAUS importiere mit z.B. 100 Lastschriften, werden die dann als Einzellastschrift, also mit 100 TANs durchgeführt? Oder geht das als Sammellastschrift mit einer TAN raus. Ich nutze die mobile SMS TAN bei der Deutschen Bank. Hatte glaube schon mal die Frage woanders, hat sich was getan daran?

Vielen Dank
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

nach dem Importieren hast Du erst mal 100 einzelne Lastschriften im Zahlungsverkehr. Diese markierst Du, und erstellst mit dem Knopf "Sammelaufträge / Sammler erstellen" am unteren Bildschirmrand wieder einen Sammler. Den kannst Du dann mit "Sammelaufträge / Sammelauftrag senden" mit einer TAN senden.

Wenn die Sammelbuchung in den Kontoumsätzen erscheint, legt Subsembly automatisch entsprechende Splitbuchungen in der Datenbank an, damit man nach Aufklappen sehen kann, welche Einzelbuchungen der Sammler enthalten hat.

Frage an Andreas: Warum werden DTAUS-Dateien beim Importieren eigentich automatisch gesplittet? So daß man Sie erst wieder zum Sammler machen muß... Ich finde, das Importieren und Versenden einer DTAUS ist der Normalfall. Dass ich diese erst aufsplitte, ändere und wieder zum Sammler mache, ist eher der Ausnahmefall. In diesem Ausnahmefall könnte man dann die DTAUS ja gezielt mit der entsprechenden Funktion splitten....
Insbesondere wenn man noch mehr andere Zahlungen im Zahlungsverkehr liegen hat ist es meines Erachtens unübersichtlich, wenn man sich hier die einzelnen Zahlungen dieser DTAUS erst wieder mühsam zusammensuchen / markieren muß. Gerade bei größeren Dateien mit vielen Posten!

Grüße aus dem sonnigen München,
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 11:43 Uhr  ·  #3
... oh das klingt gut. Mit normalen Lastschriften und Überweisungen ging das doch bisher als Sammelauftrag, oder? So hatte ich Andreas damals verstanden. Ist das jetzt gelöst? Also 5 Lastschriften zusamen mit einer TAN. Damals ging die Frage bezüglich wiederkehrender Zahlungen, ich erinnere mich, da klappte es wohl nicht.

Lieben Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 13:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa
Frage an Andreas: Warum werden DTAUS-Dateien beim Importieren eigentich automatisch gesplittet? So daß man Sie erst wieder zum Sammler machen muß... Ich finde, das Importieren und Versenden einer DTAUS ist der Normalfall. Dass ich diese erst aufsplitte, ändere und wieder zum Sammler mache, ist eher der Ausnahmefall. In diesem Ausnahmefall könnte man dann die DTAUS ja gezielt mit der entsprechenden Funktion splitten....
Insbesondere wenn man noch mehr andere Zahlungen im Zahlungsverkehr liegen hat ist es meines Erachtens unübersichtlich, wenn man sich hier die einzelnen Zahlungen dieser DTAUS erst wieder mühsam zusammensuchen / markieren muß. Gerade bei größeren Dateien mit vielen Posten!
Das machen eigentlich die meisten Programme so, quasi um den Inhalt der DTA-Datei "kennen zu lernen" und diese später aufsplitten zu können.
Die Alternative wäre, die DTA-Datei unangetastet und unimportiert direkt zur Bank zu senden (häufig "DTA-extern" genannt). In diesem Fall kann man meistens die Inhalte nachträglich nicht mehr zuordnen und die im DTA-Sammler enthaltenen Einzelaufträge sehen. Tpischer Fall wäre dies z.B. bei Gehaltsbuchungen, wo die Aufsplittung häufig aus naheliegenden Gründen unerwünscht ist.
Ob dies Subsembly tun kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 15:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

stimmt, eigentlich könnte ich den DTAUS Sammler beim Import auch zusammengefasst lassen. Man kann ja immer noch den Sammler wieder auftrennen.

PS: Seite heute kann man mit dem neuen Banking 4i Update auf v4.3 auch auf dem iPhone und iPad DTAUS Sammler importieren, erstellen und als DTAUS Sammler auch an die Bank schicken: http://itunes.apple.com/de/app/banking-4i/id508439497
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 16:25 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hoffe aber, dass ich die zusammengefasste DTA-Importdatei wieder trennen und dann zusammen fassen kann, damit ich bei Bedarf einzelne Beträge vor dem Versand ändern kann. Das ist für mich wichtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 16:45 Uhr  ·  #7
Klaro geht das. Sowohl in Subsembly Banking für Windows PC als auch in Banking 4i für iPhone/iPad.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: DTAUS Import

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 10:11 Uhr  ·  #8
Super, danke für die schnelle Rückmeldung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0