Probleme mit Moneyplex und SEB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 02.10.2004 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Zuge des Umstieges auf Linux (SUSE 9.1) bin ich nun beim Onlinebanking angekommen.
Da auf der SEB Homepage zu finden ist, dass man unter Linux mit Moneyplex arbeiten soll, habe ich es gleich installiert. Die Treiber für das Chipdrive (Towitoko) habe ich installiert.

Auch der Bankzugang ist fertig eingerichtet. Bis hierher lief alles wunderbar.
Aber dann passiert folgendes beim holen der Kontoauszüge:

Zitat

Verbindungsaufbau mit Seb Frankfurt
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
0020 Nachricht entgegengenommen
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen
0020 Angegebener Schluessel ist noch aktuell
0020 Angegebener Schluessel ist noch aktuell
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Signatur der Antwort ist korrekt
9050 Teilweise fehlerhaft.
9210 Keine Berechtigung fuer dieses Konto

Dialogende
Signatur der Antwort ist korrekt
0100 Dialog beendet.
0100 Dialog beendet



Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüsse,
Andreas

PS: GNUCash habe ich auch getestet, aber das scheint die Codierung der Karte nicht zu akzeptieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 03.10.2004 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Gute an der Sache zuerst: Die Kommunikation mit der Bank klappt wunderbar. :D - nur die Rückmeldung dürfte Dir nicht wirklich gefallen.
sieht nach gesperrter Kate / gesperrtem Konto aus ... 😢

Was hat denn dein Electronic Banker dazu gesagt ??

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 03.10.2004 - 22:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die Antwort!

Aber das Konto ist auf keinen Fall gesperrt. Ich habe auf einer zweiten Partition Windows laufen. Da klappt alles wunderbar!

Das Problem muss also woanders liegen.

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 04.10.2004 - 09:07 Uhr  ·  #4
Zitat
9050 Teilweise fehlerhaft.
9210 Keine Berechtigung fuer dieses Konto


diese Meldung sollte eigentlich eindeutig sein... ist ja auch ne Meldung vom RZ...

Ist es vielleicht doch kein Kontoabruf, sondern es wird noch eine Üw oder ähnliches mitgeschickt, was vor dem Kontoabruf schon abgelehnt wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 04.10.2004 - 18:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

also um es nochmal deutlich zu sagen:

Ich habe natürlich eine Berechtigung für dieses Konto. Unter der SEB Software unter Windows funzt das alles wunderbar. Auch vor 5 Minuten noch.

Alles, was ich in Moneyplex mache, ist das Abrufen des Kontostandes. Das hat bis heute noch NIE geklappt. Alle Bankdaten wurden automatisch von Moneyplex ermittelt (waren ja schon auf der Karte).

Ich denke, es handelt sich hier um eine "falsche Fehlermeldung", oder?

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 04.10.2004 - 18:06 Uhr  ·  #6
Ich kenne jetzt den Aufbau der Kontonummern der SEB nicht, aber kann es sein das Moneyplex unter Linux vielleicht die Kontonummern mit Nullen (oder sowas ähnliches) füllt, die Software der SEB unter Win aber nicht?

Falsche Fehlermeldungen gibt es nicht..., eher werden die Daten durch Moneyplex nicht im erwarteten Format gesendet.

Frage an dich:
Führt die SEB sowas wie eine Stammnummer für dich und die eigentlichen Konten entstehen durch angehängte Ziffern? Was steht in den Moneyplex Stammdaten zum Konto, stimmt die Kontonummer 100%?

Wenn du sagst, das die Bankdaten von Moneyplex korrekt ermittelt worden...wie weit geht das?
Auf der Karte stehen nur Verbindungsdaten (Internet-Adresse/IP, sowie deine Zugangsdaten -> Benutzerkennung, Kunden-ID). Den Rest KANN sich das Programm vom Bank-Rechenzentrum abholen, die Funktion wird aber nicht überall bankseitig unterstützt. Auf der Karte stehen keine Kontoberechtigungen und auch keine Kontonummern, auch wenn das viele glauben. Die Daten werden dafür mehr oder minder vollständig (je nach Bank) in jedem HBCI-Dialog gesendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 04.10.2004 - 21:42 Uhr  ·  #7
Also:

Die Bankdaten hat dann tatsächlich der Bankserver geliefert.
Die Kontonummer ist richtig.
Für die BLZ hat er automatisch die 50010111 eingefügt. In Wahrheit ist es aber die 230.
Nachdem ich die BLZ in Moneyplex korrigiert habe, erscheint eine neue Fehlerdmeldung:

Zitat
9340 Die Signatur ist falsch.


Hmmm...dachte ich. Also bin ich nochmal auf Erstinitialisierung gegangen (was vermutlich ein großer Fehler war...), und habe eine neue Verbindung eingerichtet, was allerdings wegen eines fehlenden Ini-Briefes nicht ging.
Jetzt habe ich aber die zweite Verbindung auf der Karte gespeichert und werde sie nicht mehr los. Ist das schlimm? Wenn ja: Wie werde ich sie wieder los?

Was brauche ich von der Bank, wenn ich die Initialisierung neu machen will?

Viele Grüsse & besten Dank,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 05.10.2004 - 08:35 Uhr  ·  #8
Oh oh,

klibgt so als würde die SEB den Bankverlag als RZ für HBCI (oder auch mehr) nutzen. Doert kommt es zu einer kleinen Besonderheit.

Das Konto an sich wird unter der eigentlich richtigen Fillial-BLZ geführt. In den Zugangsdateten für das HBCI System dagegen unter der BLZ der Zentrale, die auch automatisch übermittelt worden ist. Praktisch müss es also zwei verschiedene BLZs geben, eine die zum Konto gehört und eine die im HBCI Zugang konfiguriert wird.

Wie sich das in Moneyplex darstellt kann ich so leider nicht beantworten.

Ein zweiter Bankverbindungsdatensatz auf der Karte ist nicht wild. Das Programm sollte sich beim Zugriff auf ein Konto automatisch den richtigen Datensatz über die Kombination aus Benutzerkennung und Kunden-ID (die ja im Programm beim Konto nochmal stehen) raussuchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schönefeld
Homepage: board.gardak.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 07.10.2004 - 22:23 Uhr  ·  #9
Hab grad mal mit dem Support von matrica und der SEB telefoniert, da ich die gleichen Probleme hatte (unter Win und Linux).
Du hast sicher ein Gemeinschaftskonto. Auf Deiner Karte ist aber nur eine Nummer gespeichert. Unter Matrica kann man beim Einrichten des Zugangs eine KundenID eintragen, die man normaler Weise leer lässt. Dort muss nun die, wie die SEB sie nennt, Gemeinschafts-Personennummer rein, die Du vom Support 0180 541414 erhälst. (weiß aber nicht, was die Tel.Gebühren sind)
Dort sagst Du dann, dass Du Deine Gemeinschafts-Personennummer wissen willst, da Du Moneyplex einrichten willst und dass es das gleiche Problem wie bei StarMoney ist. Nicht alle Mitarbeiter kennen dieses Problem mit Moneyplex, allerdings hat matrica das mit der SEB schon abgesprochen.

Ich hoffe das hilft. Viele Grüße,
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schönefeld
Homepage: board.gardak.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 16:57 Uhr  ·  #10
Heute bin ich auf ein weiteres Problem mit der SEB gestoßen.
Kontostand abrufen geht inzwischen, allerdings konnte ich keine Überweisungen abschicken, da ich immer die Fehlermeldung 9010 Verarbeitungssystem nicht verfügbar.
Das liegt an der HBCI-Version, die ich auf 2.2 bzw. 2.1 gestellt hatte. Die SEB will 2.01, was man unter Stammdaten->Bankzugänge ändern kann.

Wirklich schade, dass die Banken ihre Zugänge so schlecht spezifizeren )o:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 19:21 Uhr  ·  #11
Hallo,

zunächst mal sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. aber ich war eine Woche unterwegs...

Leider habe ich kein Gemeinschaftskonto. Ich bin alleiniger Kontoinhaber und meine Frau hat Zugriffsrechte 😉

Von daher habe ich wohl keine Gemeinschaftsnummer, oder?

Wenn ich das Feld mit der ID leer lasse, bekomme ich Fehler 9050, trage ich meine ID ein, so erhalte ich 9210 "inhaltlich ungültig".

Das mit den BLZ Konte ich klären. Es ist tatsächlich so, dass in Moneyplex sowohl die Frankfurter Nummer, als auch die lokale hinterlegt werden. Das ist also nicht die Fehlerquelle.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 19:32 Uhr  ·  #12
Hallo,

wenn ich mir dies so durchlese:

Hmmm...dachte ich. Also bin ich nochmal auf Erstinitialisierung gegangen (was vermutlich ein großer Fehler war...), und habe eine neue Verbindung eingerichtet, was allerdings wegen eines fehlenden Ini-Briefes nicht ging.
Jetzt habe ich aber die zweite Verbindung auf der Karte gespeichert und werde sie nicht mehr los. Ist das schlimm? Wenn ja: Wie werde ich sie wieder los?


Wenn Du auf Erstinitialisierung gehst, heisst das für mich, dass Du einen neuen Schlüssel erzeugt hast oder? Du kannst Dich natürlich nicht neuinitialisieren, da am Bankrechner ja noch der alte Schlüssel vorhanden ist. Das heisst also, Du müsstest den Schlüssel zurücksetzen lassen, um Dich wirklich neu initialisieren zu können.

Du sagtest, dass Du unter der anderen Partition trotzdem mit der Karte ohne Probleme arbeiten kannst. Funktioniert dies jetzt immer noch (siehe Deinen oben erwähnten Ausführungen)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 19:35 Uhr  ·  #13
Hallo,

also die Erstinitialisierung war nicht erfolgreich, aber trotzdem hat er einen zweiten Datensatz auf die Karte geschrieben.
Es trat genau dein angesprochenes Problem auf.

Unter Windows habe ich aber vor 5 Minuten noch mein Konto gecheckt. Ging alles ohne Probleme.

Viele Grüsse,
Andreas

PS: Toll, wieviele Leute einem hier helfen! DANKE!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Nachtrag

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 19:47 Uhr  ·  #14
also beim rumspielen habe ich jetzt folgendes festgestellt.

die Meldung "keine Berechtigung für dieses Konto" (s.o) kommt nur, wenn ich unter "Stammdaten" -> "Bankzugänge" bei der Kunden-ID dasselbe wie bei der Benutzerkennung eingebe.
Lasse ich das Feld frei, so erhalte ich die Meldung "fehlendes DE"...

Wenn ich unter KundenSYSTEM-ID dieselbe Nummer eintrage, erhalte ich 9210 "inhaltlich ungültig".

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 19:48 Uhr  ·  #15
Ummm Andi,

jetzt kenne ich Moneyplex nicht. Aber eigentlich sind doch gemäss Deinen Aussagen, die Daten von Part 1 bereits auf der Chipkarte gespeichert.

Welches Programm nutzt Du denn unter der anderen Partition?

Eigentlich gibt es in jeder Software ein Button über das Du die Chipkarte nur einlesen musst und die Daten werden automatisch erkannt, d. h. dann auch, er nimmt diesen bereits vorhandenen Schlüssel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 19:54 Uhr  ·  #16
Hallo Testerin,

Unter Windows benutze ich das hauseigene Programm der SEB "Finance Manager".

Was dann nach dem automatischen Einlesen der Daten unter Moneyplex passiert ist, kannst du in meinem ersten Beitrag nachlesen.
Da hatte ich noch nichts geändert.

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 20:20 Uhr  ·  #17
Hallo Andi,

ich habe mich gerade mal auf der SEB-Bank-Internetseite umgeschaut. Hier wird u. a. PIN/TAN + HBCI-Chipkarte für InternetBanking angeboten.

Die notwendige Software für das InternetBanking&Ordering bieten wir Ihnen natürlich kostenlos zum Download an.

Dies ist aber eine reine Internetbankingoberfläche und keine Offlinesoftware, die sowohl über PIN/TAN als auch über HBCI Chipkarte geführt werden kann.

Downloads für den HBCI Zugang
Wichtige Chipdrive-Installationshinweise
Treiber (2.14.41) Chipkarten-Lesegerät für Windows ME, 2000 und XP (1,25 MB)
Treiber (2.14.41) Chipkarten-Lesegerät für Windows NT und 9x (2,61 MB)
den Microsoft Internet Explorer in der aktuellen Browser-Version
den Netscape in der aktuellen Browser-Version

Downloads für den Zugang mit PIN/TAN
den Microsoft Internet Explorer in der aktuellen Browser-Version für PC-User
den Microsoft Internet Explorer in der aktuellen Browser-Version für Mac-User (7.0 MB EXE)
Sicherheitseinstellungen Microsoft Internet Explorer Version 5.01
Sicherheitseinstellungen Microsoft Internet Explorer Version 5.5
den Netscape Navigator in der Browser-Version 4.7 (Empfohlene Version für das Banking & Ordering)
(21.3 MB EXE)
Sicherheitseinstellungen Netscape Navigator 4.7
den Netscape Navigator in der Browser-Version 6.21 für Mac-User (18.6 MB EXE)

Ich stelle mir vor, dass Moneyplex wiederum eine Offlinesoftware ist.

Habe gerade noch ein bissel gesucht, hier zum Beispiel die Einrichtung in Windata:

HBCI Version 2.0.1
Benutzerkennung, die von der Karte ausgelesen wurde, einfach übernehmen.
Kunden ID leer lassen.
Internetadresse 193.243.184.115 übernehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 00:29 Uhr  ·  #18
bei der SEB-Karte hatte ich leider ´mal sehr merkwürdige Effekte. Z.B. konnte ich die Karte nach einigen Fehlversuchen nicht mehr mit Homecash verwenden - die Fehlermeldung liess auf einen PIN-Fehler schliessen - mit dem Online-Programm der SEB (dieses Java-HBCI-Teil) ging es aber dennoch.
Die SEB-Hotline hat auch seinerzeit heftig bestritten, dass es mit Homecash und Proficash gehen würde, obwohl die Karte wie eine personalisierte RSA-Karte aussah.

dazu:
http://www.homebanking-hilfe.de/phpBB2/ptopic,5062.html

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schönefeld
Homepage: board.gardak.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und SEB

 · 
Gepostet: 15.10.2004 - 08:25 Uhr  ·  #19
Hast Du schon mal probiert ob Du nicht doch eine Art Gemeinschaftsnummer hast, die sich von Deiner normalen Zugangsnummer unterscheidet? Vielleicht werden ja an Zugriffsberechtigte auch Zugangsnummern vergeben, so dass es dann doch wieder eine Gemeinschaftspersonennummer gibt, wie bei einem Gemeinschaftskonto.
Die von der SEB unterstützen ja nicht ein mal mehr den Finance Manager. Mir sagt man bei der Hotline, das sei ein "alter Hut".
Bei matrica kennt man das Problem mit der eigenen Software Moneyplex mit der SEB. Leider sind aber nur wenig Hotline-Mitarbeiter der SEB davon informiert worden. Wenn dem Hotline-Mitarbeiter Moneyplex nix sagt, dann hilft u.U. auch, wenn man sagt, dass man StarMoney hat, bei dem wohl die gleichen Probleme auftreten.

Viel Glück noch,
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0