DDV-Karte: Pin hat sich selbststädig geändert.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

DDV-Karte: Pin hat sich selbststädig geändert.

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein DDV Karte der DKB.
Gestern habe ich zuerst Kontoauszüge abgeholt, was noch perfekt funktionierte. Dann wollte ich eine Überweisung durchführen was mit dem Hinweis auf eine falsche Pineingabe stoppte, dann gab ich die Pin ein zweites mal ein: Wieder falsch. FÜr den dritten Versuch wollte ich sicher gehen und prüfte ihn mit meinen Unterlagen. Fazit: 3x Pin falsch Karte gesperrt.
Meiner Überzeugung nach habe jedesmal die korrekte Pin eingegeben.

Ist irgendein Bug bekannt der zu so einem Verhalten führen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: DDV-Karte: Pin hat sich selbststädig geändert.

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 08:03 Uhr  ·  #2
Da eine DDV-Karten-PIN nicht geändert werden kann, könnte folgendes der Grund sein:

Der Chip ist defekt: Kommt zwar selten vor, ist aber möglich. Man sieht es diesem ja nicht unbedingt an.

Tastaturfehler:
Wenn du einen Klasse2-Leser mit eigener Tastatur hast: Die Dinger können auch alt werden. Je nach Verwendungshäufigkeit und auch "Lagerung" (Temperaturwechsel) altern die verwendeten Komponenten mehr oder weniger schnell. Unser Sponsor bietet z.B. einen Leser an, der mit 5 Jahren Garantie und besonders robuster Tastatur ausgestattet ist (der im aktuellen Banner).

Verwendest du die Computertastatur? Kann die gleichen Ursachen haben und zusätzlich bei Funktastaturen: leere Batterie, verstellter Sender, Treiber, Viren, etc.

Die aus der Erfahrung häufigste Ursache:
Irrtümlich ist die falsche Karte verwendet worden.

Leider musst du in jedem Fall die Karte tauschen, der Chip ist gesperrt...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: DDV-Karte: Pin hat sich selbststädig geändert.

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 19:11 Uhr  ·  #3
Aufgetreten ist diese Panne mit eine CyberJack (Klasse 2), den ich bestimmt schon seit 9 Jahren (jetzt wo ich das lese sollte ich vielleicht mal in einen neuen investieren) verwende.
Da ich erst vor kurzem zur DKB gewechselt bin und bis dahin nie Probleme hatte würde ich jetzt mal auf die Karte tippen.

>Irrtümlich ist die falsche Karte verwendet worden.
Nee, habe nur die eine.

Eine neue Karte ist aber auch bereits bestellt.

An die möglicherweise klemmende Taste werde ich dann hoffentlich denken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0