Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

Sie fürht nun photoTAN und mobileTAN ein.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Melle
Alter: 50
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie ich gerade auf der Seite der Commerzbank gesehn habe löst die Commerzbank ca Ende 02/2013 das iTAN Verfahren gegen zwei neue ab. Zum einen das bekannte mobileTAN verfahren und ein neues photoTAN Verfahren was Weltweit nur von drei Banken benutzt wird und in Deutschland nur von der Commerzbank.

Laut Aussage der Commerzbank soll für die SMS beim mobileTAN Verfahren keine Kosten anfallen.

Beim photoTAN Verfahren kann man eine APP laden mit der man eine Art Barcode am Bildschirm abscannen kann. Wer kein Photohandy hat oder es nicht benutzen möchte kann sich auch ein Lesegerät kaufen.

Die TAN länge soll von 6 auf 7 Stellen angehoben werden.


Für mich als Commerzbank Kunde ist es etwas ungewöhnlich das die Bank eine Technik einführt die es so in Deutschland nicht gibt. Es bleibt nur zu hoffen das die Commerzbank auch ihr überholtes OnlineBanking auch gleich erneuert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 14:29 Uhr  ·  #2
Dass die "großen" wieder aus der Reihe tanzen müssen ist ein ständiges Ärgernis. Leider quittieren Kunden das nicht konsequent mit Kontoauflösung. Stattdessen müssen sich wieder alle Beteiligten mit diesen überflüssigen Besonderheiten rumschlagen, mit denen diese Banken meistens sogar selbst überfordert sind. Das ist wirklich zum Ko....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 16:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von obnutzer
Dass die "großen" wieder aus der Reihe tanzen müssen ist ein ständiges Ärgernis. Leider quittieren Kunden das nicht konsequent mit Kontoauflösung. Stattdessen müssen sich wieder alle Beteiligten mit diesen überflüssigen Besonderheiten rumschlagen, mit denen diese Banken meistens sogar selbst überfordert sind. Das ist wirklich zum Ko....

Wow, was für ein qualifizierter Beitrag! Da krieg ich ebenfalls einen Brechreiz.


Zitat geschrieben von Redanijax

Für mich als Commerzbank Kunde ist es etwas ungewöhnlich das die Bank eine Technik einführt die es so in Deutschland nicht gibt.

Irgendjemand ist halt immer der Erste. Ich weiss von Überlegungen bei anderen Banken, dass photoTAN-Verfahren ebenfalls einzuführen.

Tschau
Majo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 17:50 Uhr  ·  #4
Naja, ich finde es auch nervig, dass alle irgendwie etwas "eigenes" machen, aber mein Frust beschränkt sich dabei eher auf den HBCI-Bereich. obnutzer übertreibt mal wieder schamlos, spiegelt aber die Belastung der Leute wieder, die sich im Support mit solchen "Gemeinheiten" herumschlagen dürfen, zumindest wenn Kunden mehrere Bankverbindungen haben.

Im Browserbanking finde ich es übrigens eher gerechtfertigt, dass eine besondere Lösung gesucht wird. Warum? Weil "exotische" Lösungen immer den Vorteil einer gewissen Sicherheit bieten. Das dient indirekt auch den Nutzern.

Wenn es dann noch besonders einfach bedient werden kann und Mobiltelefonnutzern keine zusätzliche Hardware zumutet, finde ich die Entscheidung nachvollziehbar. Warum soll man den Kunden ein Verfahren antun, das nach der Erfahrung anderer Banken nicht immer rund läuft und eine besondere Hardware benötigt?

Der Trend geht zur Zeit ganz klar zum mobilen Gerät, dafür hat jede Bankengruppe eh eine eigene Lösung, wie Apps oder ähnliches.

Btw:
Bin mal gespannt, was bei den immobilen Geräten in Zukunt so passiert. Ich meine die großen Endgeräte, nämlich Fernseher, Beamer, Spielstationen und andere Medienzuspieler. Hier kommt mit Android und anderen Lösungen die nächste Online Banking Welle mit "exotischer" Hardware auf uns zu.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 21:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Warum soll man den Kunden ein Verfahren antun, das nach der Erfahrung anderer Banken nicht immer rund läuft und eine besondere Hardware benötigt?

Erfahrungen?
Zitat geschrieben von Redanijax

... das die Bank eine Technik einführt die es so in Deutschland nicht gibt.

du scheinst mehr zu wissen ;-)

Tschau
Majo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 21:42 Uhr  ·  #6
Weiß jemand genaueres über diese photoTAN Verfahren?
z.B: Ist die TAN schon im (QR)Code, der abfotografiert wird?
Wie wird verhindert, dass ein Dritter (Trojaner) die TAN für eigene Zwecke nutzt?

Oder wird sie erst im fotografierenden Gerät erzeugt?
Wie sind dann die beteiligten Schlüssel im Handy gesichert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 22:38 Uhr  ·  #7
Das Verfahren entspricht in etwa dem jetzigen Flickercode. Der QR-Code enthält die Auftragsdaten und die App rückt die Tan nach Auftragsbestätigung durch den User raus. Die Geschichte ist bei Heise recht gut beschrieben.
Die Sicherheit besteht hauptsächlich in der Medientrennung und dem (hoffentlich) lesenden Auge des Users. Dem Nachteil der "wilden" Umgebung einer Roboter- oder Geflügel-App steht der Riesenvorteil gegenüber, dass der mobile Trenduser zu Medientrennung gezwungen wird. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit zwei Spiegeln im Winkel von 45°...

BTW: Die 1822direkt ist die Onlinetochter einer Sparkasse. Nix Innovation der Pleitebanker von Angies Gnaden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 23:09 Uhr  ·  #8
Aus meiner Sicht ist das eine Schmalspur-Version von optischem chipTAN. Der Vorteil jedoch, kein extra Geraet zu benoetigen, wird aus meiner Sicht aber mit weniger Sicherheit erkauft. Das Smartphone is manipulierbar. Daher koennten hier durchaus die zweigleisigen Angriffs-Szenarien (manipulierter PC + Smartphone) greifen, die wir bei smsTAN bereits erlebt haben. Insofern finde ich die Aussage der Commerzbank...

Zitat

"Das ist die sicherste Technologie für Online- und Mobile-Banking, die es gibt - und die Handhabung ist extrem bequem", sagte Privatkundenchef Martin Zielke den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt


Quelle: http://www.handelsblatt.com/ec…63344.html

ziemlich - äh - mutig.

Dazu noch diese Aussage:
Zitat
"Diese Technologie beweist deutlich unsere Kompetenz im IT-Bereich."


Kompetent waere aus meiner Sicht ein Verfahren, dass ohne grosse Neuerfindungen auch in HBCI abzubilden gewesen waere. Ich hoffe jedenfalls, dass die nicht auf den Gedanken kommen, das irgendwie in HHD reinfummeln zu wollen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Melle
Alter: 50
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 00:36 Uhr  ·  #9
Man kann sich aber auch ein Lesegerät bestellen also braucht das Telefon nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 11:31 Uhr  ·  #10
Aber wer macht das schon, wenns auch mit Smartphone ohne extra Hardware geht. Zumal auch dann noch die extra Sicherheit durch die EC-Karte fehlt. ChipTAN heisst ja so, weil es der Chip auf der EC-Karte ist, der die Arbeit macht.

In Sachen Sicherheit sehe ich PhotoTAN irgendwo zwischen smsTAN und chipTAN. Vom sichersten Verfahren kann aus meiner Sicht nicht die Rede sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 11:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Fellini

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit zwei Spiegeln im Winkel von 45°...


LOL. Hoffentlich liest hier keiner von Pearl mit. Sonst gibts dort sowas gemnaechst als Aufsteck-Konstruktion mit integrierter Leselampe zu kaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 16:44 Uhr  ·  #12
Hallo,
Zitat geschrieben von Redanijax
wie ich gerade auf der Seite der Commerzbank gesehn habe löst die Commerzbank ca Ende 02/2013 das iTAN Verfahren gegen zwei neue ab.

naja, was heißt "ablösen"?

Hier heißt es auszugsweise "Die Commerzbank will Kunden die Umstellung auf das neue Verfahren ab Februar 2013 anbieten." - abgelöst ist die gute alte Liste damit noch lange nicht. Eine neue Technik einzuführen ist das eine, eine veraltete auch bis hin zum letzten verbohrten und ewig besserwissenden User ("... mir ist ja noch nie was passiert...") :twisted: vollständig abzulösen etwas ganz anderes...

Zitat geschrieben von hibiscus
Kompetent waere aus meiner Sicht ein Verfahren, dass ohne grosse Neuerfindungen auch in HBCI abzubilden gewesen waere. Ich hoffe jedenfalls, dass die nicht auf den Gedanken kommen, das irgendwie in HHD reinfummeln zu wollen.


Ich persönlich glaube nicht, dass da irgendwelche "Neuerfindungen" für HBCI nötig sind - schlicht und ergreifend deshalb, da die Commerzbank zumindest bisher kein HBCI mit PIN/TAN anbietet, sondern nur HBCI mit Schlüsseldatei oder Chipkarte. Und ob sich mit den neuen TAN-Verfahren an dieser Strategie was ändern würde, kann man der Pressemitteilung nicht entnehmen - die angekündigten Verfahren dürften somit nur fürs Browserbanking umgesetzt werden und infolgedessen höchstens Banking-Software-Anbietern, welche Screenscraping für diese Bank implementiert haben, Kopfzerbrechen bereiten.

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Melle
Alter: 50
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Die Commerzbank schaft das iTan Verfahren ab.

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 21:50 Uhr  ·  #13
https://www.hilfe.commerzbanki…cht_1.html

Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Verfahren. Beim Photo TAN System kann man mehrere Geräte aktivieren so zb. Smartphone und ein Lesegerät. Da beim Banking über die Commerzbank App das mobile TAN Verfahren gesperrt ist benötigt man noch ein zweites Mobiltelefon oder eben das Lesegerät.

Mit Aktivierung von Photo und/oder Mobile TAN wird das iTAN System dauerhaft deaktiviert.

Persönlich finde ich das es Zeit wurde das die Commerzbank etwas ändert, für meinen Lebenspartner und mich werde ich beide Verfahren aktivieren und beim Photo TAN zusätzlich je ein Lesegerät nehmen. Warum? Ich führe meine Überweisungen aus wo ich will und nicht immer zu Hause. Deshlab gönne ich mir den Luxus immer etwas in reserve zu Haben unabhänig vom Handys. Meine iTAN Liste habe ich auch immer mehrfahch bei mir.

Was jetzt natürlich der Knaller wäre wenn die Commerzbank ihr etwas angestaubtes OnlineBanking auch modernisieren würde.


Edit: Hier noch ein paar infos zu den Lesegeräten http://www.cronto.com/crontosi…device.htm

Edit2: Hier kann man mit eine Demo App und einem Demo Banking das PhotoTAN mal ausprobieren http://crontosign.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0