Fehlerhafter Druck

 
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 06.10.2004 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein kleines Problem. Ich möchte über MultiCash 3.0 die vorbereiteten Druckaufträge nutzen, um für einige Firmenbereiche die Kontoinformationen täglich auszudrucken.

Habe auf dem Basismodul diesen Auftrag eingestellt und die in der Selektion "aktuelle Daten" gewählt. Wenn ich mir dann am Folgetag den Ausdruck anschaue, dann fehlen Umsätze im Ausdruck. Wenn ich dann dieses Auszüge manuell ausdrucke passt alles?

Kennt jemand dieses Problem???

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

P.S. Bin nicht im Bankenbereich tätig, sondern ein Enduser.. :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 06.10.2004 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hallo Kai,

welches Modul steht denn vor dem Druckauftrag? ZDA oder MCC?

Generell würde ich das Ding wie folgt aufbauen:

Ausgabeeinheit: Drucker
Drucken im Automat: aktuelle Daten

Eine Selektion ist nicht unbedingt nötig, wenn aber, dann würde ich eine nach Datum aufbauen.

Kannst du näher eingrenzen was dir fehlt?

Gruß

s-man
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 07.10.2004 - 08:20 Uhr  ·  #3
Moin s-man,

also, ich bin über die Auszugs-Funktion gegangen und habe dann die Selektion
Kontoname = KontoA oder
Kontoname = KontoB
vorgenommen. Dann über Drucken (nicht Diesen auszug drucken) habe ich den entsprechenden Drucker ausgewählt (alles Netzwerkdrucker, die über einen Printserver gesteuert werden) und dann über Speichern das Ding abgespeichert. Dabei hebe ich schon aktuelle Daten (default-Einstellung ist, glaub ich, nach DFÜ) ausgewählt und abgespeichert. In den vorbereiteten Druckaufträgen steht dann ein MCC-Auftrag, der genau diese Einstellungen abbildet. Wenn ich mir dann am nächsten Morgen den Druck anschaue krieselts bei mir ein wenig... Auszüge bei denen nur unregelmäßig die Daten abgebildet werden sind ja nicht sehr glücklich....

Bis dann

Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hallo Kai,

kannst du denn eingrenzen welche Auszüge fehlerhaft gedruckt werden?
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 12.10.2004 - 10:05 Uhr  ·  #5
Hi s-man,

leider kann ich überhaupt noch nicht festmachen wann und wo die Daten nicht ausgedruckt werden.
Stell dir einen Auszug vor, der zwei Haben- und zwei Sollpositionen enthält. Addiert jeweils 100,-- EUR.
Über den Druckautomaten werden dann z.B. nur die Habenposten angezeigt, unten aber Summe Soll- und Habenumsätze jeweils die 100,-- EUR ausgewiesen. Manchmal haben wir auch zwei nahezu identische (damit meine ich jetzt, dass alle Daten Valuta, Buchungsdatum etc. gleich sind) Einzelpositionen im Auszug, wobei jedoch nur einer angedruckt wird.
Ein Muster, wann was fehlerhaft auftritt habe ich leider noch nicht gefunden.

Kann das mit der Server-Struktur und den Druckertreibern zusammenhängen?

Viele Grüße

Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 12.10.2004 - 17:06 Uhr  ·  #6
Hallo Kai,

deutet eher auf ein fehlerhaftes Auslesen der Datenbanken hin. Serverstruktur und Druckertreiber würde ich hier eher ausschließen.

Die Frage ist, wo kommen die fehlerhaften Daten her?

Entweder liefert die Auszugsdatenbank Müll oder der Druckautomat gibt falsch aus.

Hats du mal probiert einen Druckautomaten ohne Bedingungen anzulgen und testen ob der ordnungsgemäß ausgibt?

Gruß

s-man
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 10:58 Uhr  ·  #7
Grüß dich s-man,

einen Druck ohne Selektion habe ich noch nicht getestet, wohl aber einen, der nur eine einfache Selektion (Kontonummer = 1234567890) hat. Auch da taucht der Fehler auf. Ich habe auch zuerst an die Datenbank gedacht, allerdings macht es mich ein wenig stutzig, dass ich jede Kontoinformation von jedem Client aus MANUELL sauber ausdrucken kann, nur der Automat schafft es nicht. Daher sagt mir mein Laienverständnis,, dass die Datenbank grundsätzlich schon passen muss / müsste / sollte / könnte... 😉

Dank dir für die Mühen! Viele Grüße

Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 13.10.2004 - 15:55 Uhr  ·  #8
Hallo Kai,

tja, dann´....man könnte natürlich in Erwägung ziehen die Datenbank für den Druckautomaten zu löschen, ich bin mir nur nicht sicher ob das Sin macht, da ich es bis jetzt bei keinem Kunden machen mußte.

Welches Release hast du denn und von welcher Bank ist es?

Teste doch mal mit nen Druckautomaten ohne Bedingungen....;-)

Toi, Toi, Toi

S-man
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlerhalfter Druck

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 09:16 Uhr  ·  #9
Hi s-man,

schönen Dank für deine Hilfe...
Mein Problem liegt darin, dass jeder Druck und jede Funktion manuell einwandfrei läuft - nur beim Automaten nicht!

Na ja, ich werd dann mal weiter verzweifeln...

Viele Grüße

Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 54
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 10:54 Uhr  ·  #10
Ich würde den Auftrag im Automaten neu erstellen über die Auszüge, der voreingestellte Automat macht ab und an schon mal Probleme.

Gruß
Mathias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 14.10.2004 - 11:29 Uhr  ·  #11
Hast Du den Eintrag im Druckautomat mit der Option "aktuelle Daten" gespeichert? Wenn ja, liegt hier das Problem. Multicash merkt sich in der Umsatzdatenbank, welcher Umsatz schon mal automatisch gedruckt wurde. Wenn diese Datenbank defekt ist kann es zu so einem Fehler kommen.
Es gibt mehrere möglichkeiten der Abhilfe: (ich würde das in dieser Reihenfolge probieren)
1. Datenbankreorganisation

2. Löschen des Druckautomats und neuanlegen (dann für ersten Druck Ausgabeeinheit auf "Bildschirm" setzen, danach wieder auf "Drucker" damit du kein Papier verschwendest)

3. Löschen der Auszug.z* und Umsatz.z* (Vorher Sicherungskopien anlegen) und neueinlesen der STA-Dateien, damit die Auszüge und umsätze neu generiert werden. Danach solltest Du aber wie in Punkt 2 Beschrieben die Ausgabeeinheit ändern - sonst kommen wieder alle Auszüge aus dem Drucker.
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 21.10.2004 - 11:52 Uhr  ·  #12
Hi elchman,

schönen Dank für die Nachricht, ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.

Also, die Idee mit der defekten Datenbank hatte ich auch schon, aber was für mich dagegen spricht ist, dass jeder manuelle Druck optimal läuft und ich bisher auch in Weiterverarbeitungsdateien Umsatz.txt und Auszug.txt keine Probleme habe. Toi Toi Toi!!!

Den Hinweis mit dem Löschen der Datenbanken hatte ich auch schon, nur ist das bei Firmennetzwerken mit erheblichem Risiko verbunden, da wir sicherstellen müssen, dass jederzeit die Einzelunternehmen damit arbeiten können. Und ganz praktisch betrachtet. Wir habe über 200 Bankkonten mit einer fast einjährigen Historie, die zu unterschiedlichesten Daten und Zwecken weiterbenutzt werden. Ist denn der "Aktuell-Vermerk" - so sind die Einstellungen bei mir - in einer separaten Datenbank abgespeichert?

Hinweise 1 und 2 hatte ich schon durch.... Leider auch schon mehrmals...

Vielen Dank für deine Mühen, wäre klasse, wenn du die Zeti nochmals findest!

Grüße

Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 21.10.2004 - 13:29 Uhr  ·  #13
Welches Release hast du denn im Einsatz?

Sonst mach dir doch eine Sicherung und teste so wie elchman beschrieben hat...

alternativ kann auch prnauto.z* gelöscht werden und die druckaufträge neu angelegt werden, aber ob das hilft???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 21.10.2004 - 16:20 Uhr  ·  #14
das ist natürlich schlecht bei so einer datenmenge. ich würde wie s-man ebenfalls eine kopie der installation machen und es an dieser testen.

ich weiss es leider nicht genau, aber ich bin mir sicher, dass das flag "schon automatisch gedruckt" in der umsatz.z* steckt. immer wenn ich diese gelöscht habe (immer zusammen mit auszug.z*) musste ich den druckautomat einmal alles am bildschirm drucken lassen und dann wieder auf drucker zurückstellen.

und wenn du den auszug mit allen umsätzen über den knopf "diesen auszug drucken" drucken kannst, dann habe ich das problem richtig eingeschätzt.

vielleicht weiss jemand von omikron (hier hat jemand von denen schon mal gepostet) mehr...
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 22.10.2004 - 12:02 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

bei einem Testsystem habe ich das Problem, dass ich leider keine Online-Anbindung bekomme.

Omikron hat sich dahingehend geäußert, dass die vermuten, es könnte an der Datenbank liegen. Eine Vermutung reichte mir bis dahin leider nicht aus, da ich die Kosten nicht verursachen möchte, quasi das komplette System zu überarbeiten mit Erfolgsaussichten, die in den Sternen stehen.

Werde mich dann aber wohl mal an das System machen und den Test beginnen.

Könnt ihr mir sagen, ob der Befehl aktuelle Daten ausgelöst wird, wenn ein DFÜ-Prozess (Anwahl Bankrechner etc.) komplett gelaufen ist, oder wenn Kontoinformationen (manuell) eingespielt werden.

Schönes Wochenende!

Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 22.10.2004 - 12:29 Uhr  ·  #16
aktuelle Daten bezieht sich auf Neueinträge in der jeweiligen Datenbank.

Viel Erfolg...;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 25.10.2004 - 08:48 Uhr  ·  #17
@kai: sowohl per dfü als auch bei manuellem einlesen, brauchst also keine dfü zum testen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehlerhafter Druck

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 12:44 Uhr  ·  #18
Also Druckautomaten wie folgt anlegen:

Über die Auszüge > auf Druck > dann bei Ausgabeeinheit: Drucker
dann bei Listbild entsprechend das auswählen was der Kunde wünscht.

Dann auf Speichern und einen Namen für den Auftrag vergeben zb. Kontoauszüge täglich.

Bei "Drucken im Automaten" einstellen auf "aktuelle Daten" und speichern.

Dann in den Druckautomaten gehen und den neuen MCC Auftrag wie folgt vervollständigen:

Darauf achten das immer noch "aktuelle Daten" eingestellt ist

> dann Speicherung mit Selektion einen Haken machen
> dann bei Selektion einstellen Auszugsdatum > gleich > Datum vom Vortag

> dann noch bei "Selektionsdatumsfelder" relativ zum Werktag einstellen.

Nun sollte der Automatische Job funktionieren,man kann den ersten Lauf ja mal auf den Bildschirm ausgeben lassen um zu sehen ob es klappt.

Zu den Druckertreibern...

An denen wird es denke ich nicht liegen da ja der Standarddrucker des Systems verwendent wird.

Aber um auch hier sicher zu gehen einfach mal die pprinter.par löschen dann in die Druckparameter gehen und den Drucker nochmal einstellen und abspeichern.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0