Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo, eine Frage habe ich. Und zwar die Sparkasse wirbt mit online banking "Flexibel in jedem Winkel der Welt " auf ihrer Seite. hier - http://www.sparkasse.de/privat…nking.html

Können das auch nicht andere Banken.., ich meine von anderen Ländern aus online banking? :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 11:27 Uhr  ·  #2
Ja, das können auch andere Banken. Deshalb macht es die Aussage aber nicht falsch. Da steht ja nicht, dass das nur Sparkassen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 23:20 Uhr  ·  #3
damit ist auch gemeint: Wenn man in diesem Winkel ist (mit Internetanschluss) muss keine spezielle Software installieren und setzt das Browser-Banking damit z.B. etwas vom HBCI-Banking ab, das man ja z.B. nicht einfach auf fremden Rechnern installieren dürfte.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 12:40 Uhr  ·  #4
Anm. zum Thema installieren: Es geht aber auch ohne, denn Moneyplex kann auch von einem USB Stick gestartet werden. In dem Fall muss man aber immer noch eine zu Moneyplex kompatible Hardware zur Verfügung haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 19:52 Uhr  ·  #5
Oder ich starte den gesamten Rechner von USB und nutze dort mein HBCI-System. Alles theoretisch möglich. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass ich meinen USB-Stick oder mein Boot-Medium an fremden Rechnern einsetzen darf, ist ja schon ziemlich gering. Und - ehrlich gesagt - wenn mir z.B. ein Hotel das Starten von Programmen von Sticks erlauben würde, hätte ich schon Angst, meinen USB-Stick dort zu verwenden. Dann sollte man übrigens auch kein Browserbanking dort machen und auch keine E-Mails dort abholen, allein aus Sicherheits- und Datenschutzgründen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:58 Uhr  ·  #6
>Alles theoretisch möglich.

Moneyplex 12, z.Zt. Demoversion, unter Tiny Core Linux 4.7.4, nebst Treiber für Kobil-Leser und USB-WLAN-Stick, alles zusammen ca. 60MB auf einem USB-Stick. Kann man sich in die Hosentasche stecken und dann bei Eltern, Freunden und Verwandten - selbst auf alten Krücken - per HBCI seine Bankgeschäfte erledigen. Gebaut als Demo für jemanden, dem die Sparkasse die Filiale vor der Nase zugemacht hat und der mit eI Tie nix am Hut hat: anstecken, einschalten, und ein wenig warten bis Moneyplex nach dem Passwort fragt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Online Bankig Sparkasse Flexibel in jedem Winkel der Welt

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:27 Uhr  ·  #7
Klar können das auch andere Banken, wäre sehr seltsam wenn es nur die Sparkasse könnte dann wäre ja alle nur bei dieser Bank wen sie so gut wäre 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0