Welche Software

Eine Empfehlung wäre sehr hilfreich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Welche Software

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin gerade dabei unsere Systeme auf Ubuntu 12.04 umzustellen. Bis jetzt haben wir mit Star Money Buisness 5.0 gearbeitet. Da Star Money Buisness aber keinen Linux support bietet und das Programm schwachstellen hat, wollten wir umsteigen.

Mindestanforderungen:
- Ubuntu 12.04.2 i368 lauffähig
- effiziente Kontenverwaltung (Datenbankverwaltung, Star Money kam mit der Masse an Buchungen und Konten nicht zu recht.)
- Export in ein Format der folgenden Programme:
SFIRM (alle Programmversionen)
windata Bankingsoftware
VR-NetWorld (ab Version 2.0)
STar Money (alle Versionen)
STar Money Buisness (alle Versionen)
WISO Mein Geld (alle Versionen)
T-Online Banking (alle Versionen)
SWIFT / MT940 Datensätze
Lexware Quicken (alle Versionen)
Microsoft Money (alle Versionen)
OMIKRON MC Light
- Ausfüllhilfe bei Überweisungsträgern (Bei Eingabe des Empfängers oder der Kontonummer soll in "alten" Überweisungsauftägen, der Rest ausgefüllt werden.)
- Überweisungen per HBCI ausführbar.
- Daueraufragsverwaltung
- Ünterstützen von Online Banking der Postbank, Sparkassen (mindestens 2 verschiedene) und Raifeisen/Volksbanken (mindestens 2 verschiedene)

Wünschenswert
- Datenbank kann von mehreren Rechnern aus abgefragt werden (Es reicht wenn Aktualisierung der Kontostände und Überweisungen ausführen ... vom "Hauptrechner" aus ausgeführt werden können.) Hauptsache ich kann die Kontoumsätze abrufen (auch wenn sie paar Tage alt sind)
- Unterstützung von Online Banking der Bank of Scotland

Probleme unter Star Money die nicht mehr vorkommen sollten:
- langsames aufrufen einzelner Konten
- Datenexport von Sparkonten nicht möglich
- Automatische Ausfüllung funktioniert bei neuen Überweisungne nicht mehr (wahrscheinlich ist die Datenbank woraus die Daten genommen werden überfüllt)
- Automatische Ausfüllung alte (veraltete Konten von Kontenempfängern) ließen sich nicht mehr löschen. Sie tauchen immer beim automatischen ausfüllen auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Software

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 07:46 Uhr  ·  #2
Hast Du Dir mal Moneyplex angeschaut? Gibt's für Windows, Linux und Mac OS X und scheint viele der genannten Punkte zu erfüllen. Ob Moneyplex mehrbenutzerfähig ist, weiss ich nicht. Zumindest speichert Moneyplex die Daten in Dateien, also nicht in ein Datenbanksystem wie MySQL o.ä....

Gruß

Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: debian stable, moneyplex
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welche Software

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 17:26 Uhr  ·  #3
Moneyplex ist je nach Version mehrbenutzerfähig (siehe http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist). Es speichert die Daten in eine verschlüsselte Accessdatenbank, die der Benutzer nicht lesen kann. Das Abrufen der Konten kommt mir in Moneyplex aber auch sehr langsam vor Kontenstände von einem Konto abrufen dauert einige zig Sekunden per HBCI, obwohl nur wenige kB Übertragen werden. Auf der Webseite stehen die Exportmöglichkeiten beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Welche Software

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 18:38 Uhr  ·  #4
Moneyplex ist nicht mehrbenutzerfähig sondern nur Mandantenfähig. D.h., man darf Moneyplex nicht gleichzeitig von verschiedenen Rechnern aus aufrufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Welche Software

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 21:36 Uhr  ·  #5
Hallo.

Hast du mittlerweile eine geeignete Software gefunden?

Mein Schwager und ich überlegen auch in seinem Büro (6 Clients) auf Linux umzusteigen.
Aber bei unserer Recherche haben wir bis auf moneyplex auch nichts gefunden. Und das ist, so wie es aussieht, nicht Mehrbenutzerfähig.

Zur Zeit benutzen wir SFirm. Wir haben nun gesehen, das es wohl auch einen Webclient von SFirm gibt. Das wollen wir uns die Tage mal genauer ansehen. Da wäre eine Option (mit entprechendem Windows Server in einer VM als Datenbank).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Software

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 10:17 Uhr  ·  #6
hab ihr euch auch mal Hibiscus angeschaut ^^ das kann sogar auf nem Server laufen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Welche Software

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 11:16 Uhr  ·  #7
Ehrlich gesagt, nein. Ich kannte Hibiscus, aber daran habe ich ja gar nicht gedacht!! So wie das nun mal oft ist, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke! Das werden wir uns auf jeden Fall noch mal genauer ansehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0