Online-Banking akzeptiert TANs von TAN-Generator nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Online-Banking akzeptiert TANs von TAN-Generator nicht

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 07:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Online-Banking, die mir die Forensuche leider nicht beantwortet hat:

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Postbank-Girokonto mit Chipkarte und freigeschaltetem Online-Banking. Ich habe das Online-Banking allerdings bisher nur zur Einsicht des aktuellen Kontostands etc. verwendet und deshalb auch kein Sicherungsverfahren freigeschaltet. (Ich hielt es halt für sicherer wenn ich Transaktionen nur in der Filiale/Automat machen kann)
Jetzt wollt ich es aber doch mal mit dem chipTAN-Verfahren versuchen und hab' mir deshalb am Gründonnerstag einen Kobil TAN Optimus comfort V1.4 in der Sparkasse gekauft (liegt bei mir näher als die Postbank...).

Im O-Banking der Postbank muss man jetzt also erst das chipTAN-Verfahren freischalten indem man Kartennummer und gültig-bis-Datum der Karte angibt, und dabei gleichzeitig den ATC von der Karte durch eine TAN bestätigt in das Online-Banking eingibt.
Also mit Startcode 103 bekomm ich auch TAN und ATC angezeigt, gebe das samt Kartennummer und Gültigkeitsdatum ein... und bekomm dann auch auf der O-Banking-Webseite bestätigt dass es funktioniert hat und die Karte jetzt für chipTAN freigeschaltet ist.

So weit so gut.

Wenn ich jetzt aber mit dem nun freigeschalten Verfahren eine Überweisung bestätigen will, heißt es, ich hätte die TAN falsch eingegeben. Mehrere Versuche halfen auch nichts, auch nicht wenn ich den Flackercode nochmal gescant habe.
Also nach drei mal TAN falsch eingegeben gilt meine Karte als "vorläufig für chipTAN gesperrt" und dann muss ich die weiter oben genannte Prozedur (ATC+TAN) wiederholen um sie freizuschalten.

Dieses Wiederfreischalten klappt auch problemlos, ATC-Zähler und zugehörige TAN werden dabei anstandslos akzeptiert.

Aber sobald ich dann wieder eine Transaktion bestätigen will heißt es wieder TAN falsch eingegeben?
Das geht dann solange bis ichs aus Verzweiflung wieder dreimal falsch eingebe und weider Karte freischalten muss.
Das Ganze lässt sich scheinbar beliebig wiederholen? und ich hab das jetzt auch so oft gemacht, dass ich Tippfehler ausschließen kann.

Ich komme da irgendwie nicht weiter.

Wieso wird beim Freischalten die TAN+ATC akzepiert, aber beim Überweisen die dafür generierte Überweisungs-TAN nicht?
Und: was mach ich denn da falsch?

Ich steh grad heftig auf'm Schlauch, also bin für jede Hilfe sehr dankbar!
(Überweisungen stehen an....)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Online-Banking akzeptiert TANs von TAN-Generator nicht

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 15:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie bist du denn bei der Überweisung vorgegangen? Hast du die F-Taste gedrückt?

LG Nils
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Online-Banking akzeptiert TANs von TAN-Generator nicht

 · 
Gepostet: 29.03.2013 - 18:54 Uhr  ·  #3
Also da wurden mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl gestellt, die ich auch beide ausprobiert habe:

1.: Optisch unterstützte Dateneingabe (Das ist der Default) - dabei erscheinen, nachdem man im O-Banking die Überweisung vorbereitet hat, die fünf blickenden Balken. Dann bin ich so vorgegangen:
- habe die Postbank-Chipkarte in den Kobil TAN Optimus comfort V1.4 gesteckt.
- F-Taste gedrückt.
- dann die fünf Flackerbalken "gescannt" (ist eine ziemliche Fummelei wenn man's zum ersten Mal macht)
- dann steht auf dem Display: "Übertragung erfolgreich"
- dann "Überweisung", was ich mit OK bestätige
- dann "Konto-Nr. Empf."(+Konto-Nr.), bestätige ich auch mit OK
- dann "Betrag"(+Betrag), bestätige ich auch mit OK
- dann dauert's 'ne Sekunde, man merkt das er rechnet.
- dann zeigt er eine sechsstellige TAN an.
- die TAN tippe ich dann in die O-Banking-Website, direkt unter den immernoch flackernde Balken ein.
Wenn ich dann auf "Freigabe" klicke, heißt es, ich hätte die TAN falsch eingegeben, bzw. TAN sei ungültig, obwohl ich Tippfehler ausschließen kann.

2.: Kann ich mich auch für "Manuelle Dateneingabe" entscheiden. Dabei drücke ich statt der F-Taste die TAN-Taste, gebe dann einen "StartCode" ein, der mir auf der Webseite angezeigt wird.
Das Verfahren läuft dann so ab wie oben beschrieben, nur das ich eben nicht die Flackerbalken abscanne, sondern Konto-Nr. und Betrag manuell eintippe.
Am Ende bekommt man dann auch eine TAN angezeigt, funktioniert aber auch nicht, d.h. auch hier sagt die Webseite: Falsche/Ungültige TAN



EDIT:

Ich habe jetzt auf der unübersichtlichen Webseite der Postbank eine Anleitung dazu gefunden. Ich muss im nachhinein feststellen, dass ich alles intuitiv richtig gemacht habe:

https://www.postbank.de/privatkunden/tipp_chiptan.html

Es funktioniert bei mir alles EXAKT so wie in der schön bebilderten Anleitung.
Einzige Abweichung: Wenn ich im vorletzten Bild unter "2. Transaktionen mit chipTAN durchführen – so funktionierts:" auf "Freigabe" klicke, heißt es: "Ungültige TAN - bitte geben Sie die TAN ein, die Ihnen soeben angezeigt wurde."

Wie gesagt, Tippfehler kann ich zu 100% ausschließen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Online-Banking akzeptiert TANs von TAN-Generator nicht

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 06:30 Uhr  ·  #4
Klickst du auf der Webseite im Feld mit der TAN anschließend nach Eingabe irgendwo hin oder drückst du die Enter Taste? Wenn du klickst: schickst du auch das richtige Formular ab?
Hatte schonmal jemanden, der hat nach Eingabe versehentlich ein falsches Formular abgesendet, weil die Seite für ihn etwas unübersichtlich gestaltet war.
In Zweifel kann das die PoBa daran feststellen, ob die TAN wirklich als falsch markiert wurde oder als fehlend.
bt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 235
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Online-Banking akzeptiert TANs von TAN-Generator nicht

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 08:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

verwendest Du auch die richtige BankCard ? Die TAN-Berechnung hängt an einer bestimmten Karte. Im Zweifel mit der Postbank bitte klären, ob genau diese Karte bei der Postbank auch für die TAN-Erzeugung hinterlegt ist.

Gru bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0