Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

Einlesen von Kontoumsätzen nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Tag,

wegen der Änderungen bei den GAD-Banken habe ich für mein MINT13 die Hibiscus-Version 2.4.2 mit Jameica 2.4.0 installiert. Das Homebanking funktioniert, nachdem ich bei den Bank-Zugängen für meine Volksbank unter Benutzerkennung die 7-stellige Kontonummer (minus der letzten beiden Ziffern der insgesamt 9-stelligen Kontonummer) und unter Kundenkennung die neue VR-Kennung (erhältlich im Bankportal unter "VR-Kennung verwalten") eingetragen hatte.

Nun habe ich aber ein Problem mit meinem LinHaBu Fibu-Programm, in welches ich zuvor immer die Kontoumsätze einlesen konnte. Anscheinend passen die Plugins "Hibiscus.xmlrpc, Jameica.xmlrpc und Jameica-webadmin nicht mehr. Auch Versuche mit Hibiscus-Nightly schlugen fehl. Die Plugins sind unter opt/jameica/plugins eingetragen.

Wer kann mit bitte helfen und was mache ich eventuell falsch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo wolfbup,

wenn ich das richtig verstehe ist Lin-HaBu eine kommerzielle Software, die eine Onlinebanking Schnittstelle u.a. zu MacGiro, BankX sowie Hibiscus anbietet ( http://mcrichter.macbay.de/Sei…ittstellen )

Aus Deinem Beitrag vom 2.3.2013 sehe ich, daß Du schon damals, Anfang März, auf Jameica 2.4.0 / Hibiscus 2.4.2 umgestiegen bist:

Zitat geschrieben von wolfbup
Also, vorweg, es funktioniert jetzt wieder, die TAN mit dem Flickerl zu erzeugen. Habe Jameica 2.4.0 / Hibiscus 2.4.2 installiert. Vielen Dank,
Raimund, für Deine Mühen!!!


Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen :)

- Wieso tritt das Problem erst jetzt auf??
- Wurde evtl. an Lin-HaBu zwischenzeitlich was geändert??

Ich habe aber im Forum der Firma, die Lin-HaBu herstellt was interessantes gefunden: http://mcrichter.macbay.de/phpBB3/viewtopic.php?f=57&t=203

Kennst Du das? Ist das evtl. Dein Problem, mehrere Hibiscus Instanzen?

Viele Grüße,
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 00:18 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,
danke für den Hinweis bezüglich LinHaBu. Der hat mich veranlasst, nach der neuesten Version Ausschau zu halten. Die habe ich nunmehr auch installiert. Dazu gibt es auch eine neue Installationsanleitung für Online-Banking, die wie folgt lautet:

Beim Einsatz von "hibiscus" sind für die Kommunikation mit "Mac-HaBu", "Lin-HaBu" und "Win-HaBu" folgende Bestandteile notwendig:

jameica (für jedes Betriebssystem gibt es angepasste Downloads)
hibiscus (dieses Plugin stellt die Funktion des Online-Banking bereit)
Webadmin (dieses Plugin ist für die Kommunikation notwendig)
jameica xmlrpc (dieses Plugin ist für die Kommunikation notwendig)
hibiscus xmlrpc (dieses Plugin ist für die Kommunikation notwendig)

Ab Version 2.2 sind obige Einstellungen nicht mehr notwendig. Es gibt jetzt einen Installationsassistenten
für obige Plugins. Bei diesem ist es wichtig, dass die Plugins in folgender Reihenfolge installiert werden:
jameica.webadmin installieren
jameica neu starten
jameica.xmlrpc installieren
jameica neu starten
hibiscus installieren
jameica neu starten
hibiscus.xmlrpc installieren
Alle Dateien müssen aus einem nightly build stammen.
Die Versionsnummer und der Hinweis auf das nightly build müssen im Dateinamen manuell entfernt wer-
den.
Da beide Programme innerhalb des gleichen Netzes sind, ist eine verschlüsselte Übertragung nicht not -
wendig. Deshalb darf die Option "HTTP-Kommunikation verschlüsseln (HTTPS)“ nicht aktiviert sein.

--

Daran habe ich mich exakt gehalten, aber mein Problem mit der Schnittstelle zwischen Hibiscus und LinHaBu ist damit nicht gelöst. Dazu habe ich im Forum von MCRichter angefragt. Vielleicht kommt von dort eine Lösung.

Allerdings, was Hibiscus angeht. so kann das nightly 2.5.0 nur als "root" geöffnet werden, wenn es exakt gestartet werden soll. Starte ich es "normal", kommen Fehlermeldungen und das Programm ist unbrauchbar. Gleiches passiert auch, wenn die Plugins nicht sowohl in opt/jameica als auch in home/jameica parallel installiert sind.

Ob diese Tatsache mit der nicht funktionierenden Schnittstellle in Verbindung steht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kannst Du das bewerten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 04:12 Uhr  ·  #4
Hallo,


Du hast mich ein bißchen falsch verstanden :)

Mit
Zitat geschrieben von Michael_OF

- Wieso tritt das Problem erst jetzt auf??
- Wurde evtl. an Lin-HaBu zwischenzeitlich was geändert??

war gemeint, ob DU an Deiner Lin-HaBu Installation inzwischen was geändert hast? Deine Kombination Hibiscus 2.4.2 und Lin-HaBu WelcheVersionAuchImmer scheint ja vom 2.03. bis zum 10.04. problemlos gelaufen zu sein, oder hast Du die Schnittstelle in der Zeit gar nicht gebraucht?

Falls sie zunächst lief, hättest Du überlegen können, was DU geändert hast, dass es plötzlich nicht mehr lief. Das war meine Idee :-)

Aber jetzt bist Du halt auch mit Lin-HaBu auf dem aktuellen Release, schadet sicher nicht.

Da ich sowohl die Schnittstelle als auch Lin-HaBu überhaupt nicht kenne, ist eine Ferndiagnose da echt schwer. Aber hast Du geprüft, ob Du wirklich keine zwei Hibiscus Installationen hast? Genau das beschreibt nämlich das MCRichter Forum: ttp://mcrichter.macbay.de/phpBB3/viewtopic.php?f=57&t=203

Welche Fehlermeldungen bekommst Du denn, wenn Du Hibiscus nicht als root startest?? Das sollte nämlich ohne Fehler gehen.

Und das ZWEIMALIGE Installieren der Plugins klingt auch erstmal sehr merkwürdig, was hast Du denn da gemacht? Plugins gehören ENTWEDER ins Benutzerverzeichnis (das ist der Standard) ODER ins Programmverzeichnis, überhaupt erst ab Jameica 2.4 möglich (kuckst Du hier: http://www.willuhn.de/blog/ind…itert.html )

Wenn Du Plugins ins Programmverzeichnis einspielen willst, brauchst Du Schreibrechte für das Programmverzeichnis, Standard unter Linux "/opt/jameica".

Hast Dein Linux User diese Schreibrechte?? Normalerweise nämlich erst mal nicht, denke ich, würde mich wundern.

Kommt daher evtl. Dein "root" Problem?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 00:19 Uhr  ·  #5
Hallo Michael,
Jameica 2.5.0-nightly und Hibiscus 2.5.0-nightly habe ich noch einmal neu installiert. Die Rootprobleme sind erledigt. Die Doppel-Installation der Plugins ist jetzt auch nicht mehr notwendig. Die jameica1 und folgende Dateien, die ich sicherheitshalber aufgehoben hatte, hatte ich auch schon zuvor entfernt.

Einziges Manko ist anscheinend jetzt noch die Tatsache, dass Hibiscus.xmlrpc (Version2.5.0) die Fehlermeldung "loader.jameica:class not found:de. willuhn.jameica.hbci.xmlrpc.Plugin" ausgibt. Daher ist wohl nach meiner Theorie auch keine Verbindung zu LinHaBu möglich?

Zu Deiner Frage: Ja, in den früheren Versionen hatte ich die Schnittstelle ständig (erfolgreich) genutzt.

Vielleicht gibt es eine Lösung des Problems?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 11:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wolfbup
unter Benutzerkennung die 7-stellige Kontonummer (minus der letzten beiden Ziffern der insgesamt 9-stelligen Kontonummer)
Nur zur Info, falls andere auf diesen Thread stoßen: Dies gilt nur, wenn man selbst Kontoinhaber ist. Die Kundennummer, die nach der Anmeldung im Online-Banking oben unter "Service und Verwaltung" steht, muss verwendet werden (bei GAD-Banken) und reicht für alle Konten.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 22:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von wolfbup
Einziges Manko ist anscheinend jetzt noch die Tatsache, dass Hibiscus.xmlrpc (Version2.5.0) die Fehlermeldung "loader.jameica:class not found:de. willuhn.jameica.hbci.xmlrpc.Plugin" ausgibt. Daher ist wohl nach meiner Theorie auch keine Verbindung zu LinHaBu möglich?


Natuerlich ist dann keine Verbindung zu LinHabu moeglich. Das Plugin "hibiscus.xmlrpc" stellt ja erst die XML-RPC-Services bereit, die von LinHabu genutzt werden. Das ist also nicht nur ein "Manko". Wenn solche Fehler auftreten, dann teile sie bitte gleich mit. Nicht ignorieren und denken "Vielleicht gehts ja trotzdem irgendwie". Poste am besten mal die Log-Datei "jameica.log" vom Startvorgang von Jameica. Siehe

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

In der wird dann sicher ersichtlich, dass da irgendwas falsch installiert ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus 2.4.2 und LinHaBu

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 16:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

endlich hatte ich Erfolg!!!!! Mit Jameica 2.5.0-nightly/Hibiscus 2.5.1-nightly und Hibiscus.xmlrpc-nightly vom 26.4.2013. Allerdings musste das Häkchen unter Datei/Einstellungen/XML-RPC ganz unten bei Java-Interface usw. entfernt werden.

Vielen Dank an Olaf Willuhn und Herrn Richter(LinHaBu) für die geduldige Unterstützung!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0