Sicherheitsmedium

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 19.10.2004 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bisher die Diskette als Sicherheitsmedium für eFIN benutzt. Jetzt habe ich einen Rechner ohne Diskettenlaufwerk und frage mich nun, ob ich zwangsläufig auf Chipkarte umstellen muß, oder ob es eine weitere Lösung (z.B. USB-Stick) gibt.

Wenn mir nur die Chipkarte bleibt, was benötige ich alles und welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke für die Hilfe!
PeMoe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 19.10.2004 - 11:09 Uhr  ·  #2
die Chipkarte ist an sich aus Sicherheitsgründen zu empfehlen - allerdings kostet ein neues Disketten-Laufwerk inkl. Kabel weniger als 10,00 EUR....

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 19.10.2004 - 11:21 Uhr  ·  #3
Klar, aber vor der Sicherheitsfrage stand ich damals ja genauso und bin mit der Diskette gut gefahren.
Bei dem neuen Rechner handelt es sich um einen Laptop. Dieser kann zwar auch mit einem externen Laufwerk ausgerüstet werden, jedoch wäre eine Lösung mit USB-Stick für mich angenehmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 21.10.2004 - 15:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von pemoe
Jetzt habe ich einen Rechner ohne Diskettenlaufwerk und frage mich nun, ob ich zwangsläufig auf Chipkarte umstellen muß, oder ob es eine weitere Lösung (z.B. USB-Stick) gibt.


wir setzen als Sicherheitsmedium statt Diskette einen USB-Stick ein. Das ganze läuft ohne Probleme. Wir haben einen Stick erworben, auf dem man eine geschützte Partition einrichten kann. Diese geschützte Partition ist mit Kennwortschutz versehen und benötigt eine Software, so daß man auf einem fremden Rechner nicht auf diese geschützte Partition zugreifen kann (es ist nichtmal sichtbar, das es sie gibt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 26.10.2004 - 10:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

natürlich funktioniert ein USB-Stick auch. Wichtig ist nur, dass der Rechner auch schreibend drauf zugreifen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 26.10.2004 - 10:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kornfeld
natürlich funktioniert ein USB-Stick auch. Wichtig ist nur, dass der Rechner auch schreibend drauf zugreifen kann.

Ja, natürlich. Gibt's auch Memory-Sticks, auf die man nicht schreibend zugreifen kann? :shock: Könnte höchstens unter Win95 ohne USB-Unterstützung zum Problem werden - sollte aber bei einem neuen Laptop kein Problem sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 02.11.2004 - 10:43 Uhr  ·  #7
Du kannst bei vielen USB-Sticks einen Schreibschutz physisch aktivieren - so wie bei den Disketten auch. Ausserdem kann es je nach Systemumgebung sein, dass das Medium zwar erkannt wird, aber kein Zugriff erlaubt ist - z.B. in Firmen, bei denen der USB-Port gesperrt wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 03.11.2004 - 12:11 Uhr  ·  #8
Hallo,

... so gesehen: natürlich! ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 09:32 Uhr  ·  #9
Hallo,
wie kann ich den Laufwerkspfad meines Rechners für den USB - Stick ändern??
Bisher war es immer der Pfad ( Laufwerk "F" ) seit gestern ist plötzlich der USB - Stick LaufwerK " G ".
:lool:

Wie kann ich jetzt im Bankprogramm den Laufwerkspfad ändern ??

Gruß Leanmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:32 Uhr  ·  #10
Hallo,

Stammdaten, Registerkarte "Bankverbindungen", dann dort das Konto doppelklicken für das das Laufwerk geändert werden soll (für mehrere Konten ggf. dann einzeln ab hier wiederholen), dann im Dialog zur Registerkarte "Sicherheitsmedium (Einstellungen)" wechseln und dort unten den Laufwerksbuchstaben ändern

MfG.

Paule
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 07:06 Uhr  ·  #11
Danke,
für die schnelle und gute Antwort !!!
:thup: :thup:

MfG.
Leanmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sicherheitsmedium

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 07:22 Uhr  ·  #12
Das sich die automatisch vergebenen LAufwerksbuchstaben ändern, kommt immer mal wieder vor, je nachdem welche Geräte zu einem best. Zeitpunkt mal parallel und ggfs. in anderer Reighenfolge angeschlossen wurden.

Du kannst das aber selber beeinflussen, dazu ist die Datenträgerverwaltung als Bestandteil der Computerverwaltung im Menü Verwaltung unter Windows da. Dort lassen sie die Buchstaben ändern und löschen oder parallel oder ausschliesslich lassen sich Partitionen in andere einhängen.

Warum sollte der USB-Stick umbedingt y: sein, sein Inhalt kann auch unter C:\USB-Stick zu finden sein.

Letzteres ist super, kollidiert aber leider immer noch mit diversen Tools (Defragmentierung/Prüf- und Partitionierungsprogramme) obwohl der Mechnismus an sich seit Uhrzeiten im System steckt.

Man kann aber auch beides gleichzeitig haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0