Sparkassen EröffnungsPIN offen als fortlaufende Ziffernfolge

 
JF1
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Sparkassen EröffnungsPIN offen als fortlaufende Ziffernfolge

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, andernfalls bitte ich die Admins das zu entschuldigen und den Artikel zu verschieben.

Es geht um die Aushändigung der Eröffnungspin durch eine Sparkasse.

Und zwar habe ich mein Konto von Classic auf Onine umstellen wollen. Dazu habe ich den Rahmenvertrag erhalten, der u.a. ein Feld für die Eröffnungs-PIN enthält. Was mich stört ist, dass dort handschriftlich für jeden lesbar die PIN steht, zu allem Überfluss auch noch eine einfache PIN im Sinne von "12345".

Bisher war ich der Meinung, dass jegliche PIN, ob Eröffnungs- oder andere PINs immer in verschlossenen Umschlägen kommen und auch den Bank-Mitarbeitern nicht bekannt sind. Etwas Recherche hat ergeben, dass dieses Vorgehen bei Sparkassen üblich ist.

Mich irritiert das, da Kontonummer und PIN aus dieser Rahmenvereinbarung für eine Anmeldung ausreichen. Es hieß doch immer, dass die Bankmitarbeiter die PIN nicht kennen und nie danach fragen werden. Gilt das für die Eröffnungs-PIN etwa nicht? Vielleicht sehe ich das zu eng, deshalb wäre ich für ein paar Meinungen dazu sehr dankbar.

Vielen Dank,
JF
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sparkassen EröffnungsPIN offen als fortlaufende Ziffernfolge

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hi!
Es ist so, dass dein PIN den Status "Eröffnung" im System hat. Das heißt, er muss bei der ersten Anmeldung zwingend geändert werden, sonst geht es gar nicht weiter. Und da du Chiptan oder Smstan vereinbart hast kann die dazu nötige TAN auch nur von dir erzeugt/eingesehen werden.
Von daher hast nur du als rechtmäßiger Teilnehmer alle benötigen Mittel, den Zugang zu nutzen. Jedem anderen würde immer mindestens ein Teil fehlen.
Es gibt also keinerlei Grund zu Bedenken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparkassen EröffnungsPIN offen als fortlaufende Ziffernfolge

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 18:54 Uhr  ·  #3
genauso handhaben es übrigens die Genossen an Rechenzentrum GAD schon seit Jahren. Hier kann man das Feld PIN auch leer lassen.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0