Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 23:12 Uhr  ·  #1
Guten Abend!

Kann jemand von euch bestätigen, dass die Commerzbank auch bei Basis-Mandaten diese vorgelegt haben möchte, um sie - wie Firmen-Mandate - in der EDV anzulegen? Wenn sie nicht vorliegen, werden die Lastschriften wohl nicht eingelöst.

Gruß
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 00:54 Uhr  ·  #2
Wenn das so wäre, dann hätten die Leutchen dort ziemliche Langeweile...
Eine solche unnötige ABM wird sich im Normalfall keine Bank antun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 06:44 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

auf der Einreicher- oder auf der Schuldnerseite?

Ansonsten gibt es durchaus gute Gründe die Mandate auch bei der Basisvariante in die EDV zu bekommen. Es ist halt nur eine Frage, ob es manuell sein muss, oder ob das ggf. nicht andere Gründe hat.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 07:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ansonsten gibt es durchaus gute Gründe die Mandate auch bei der Basisvariante in die EDV zu bekommen.

Welche?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 07:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von spkolpe
Commerzbank auch bei Basis-Mandaten diese vorgelegt haben möchte

Na ja, bei der wirtschaftlichen Lage dieser Bank ist jedes Inkassorisiko eines zuviel :twisted:
Aber ob das was nützt?
Man muss schon sehr pessimistisch denken, wenn man davon ausgeht, dass die erweiterten Rückgabemöglichkeiten bei SEPA ein so großes Risiko darstellen, dass dieser Aufwand gerechtfertigt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 09:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ansonsten gibt es durchaus gute Gründe die Mandate auch bei der Basisvariante in die EDV zu bekommen.

Welche?

Z.B. hat das EPC die Banken und Verbände dazu aufgefordert, die Einhaltung der Sequenzreihenfolge bereits auf Einreicherseite sicher zustellen. Das kann ich nur, wenn ich Mandatsdaten speicher.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 09:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer


auf der Einreicher- oder auf der Schuldnerseite?


Auf der Schuldnerseite.

Eine Mitarbeiterin der Commerzbank sagte mir, dass bei Nichtvorliegen des Mandats die Lastschrift erstmal nicht ausgeführt werde. Man werde dann den Schuldner kontaktieren, um das Mandat zu beschaffen. Gelinge dies nicht innerhalb von zwei Tagen, werde die Lastschrift verworfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 09:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Z.B. hat das EPC die Banken und Verbände dazu aufgefordert, die Einhaltung der Sequenzreihenfolge bereits auf Einreicherseite sicher zustellen.

Und wie stellen die sich das vor? Soll die G1 für jedes Einreicherkonto auch sämtliche LS Gegenkonten und deren letzte Sequenz speichern? Ich weiß garnicht, ob diese Art der Datensammlung nicht dem deutschen Datenschutz zuwiderläuft. Ist ja schon fast eine Auswertung der Zahlungsverkehrsströme.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das kann ich nur, wenn ich Mandatsdaten speicher.

Dann habe ich den Zusammenhang nicht verstanden. Die Sequenz kann ich doch anhand der Einreichungen vollautomatisch erfassen und speichern, denn SEPA LS gibt es nur beleglos. Ein Mandat hingegen muss ich vollmanuell und oben drein noch dokumentenhaft entgegen nehmen, weil es kein papierloses Mandat gibt.
Bitte klär mich auf, welchen Zusammenhang ich da gerade nicht sehe.

Zitat geschrieben von spkolpe
Eine Mitarbeiterin der Commerzbank sagte mir, dass bei Nichtvorliegen des Mandats die Lastschrift erstmal nicht ausgeführt werde. Man werde dann den Schuldner kontaktieren, um das Mandat zu beschaffen. Gelinge dies nicht innerhalb von zwei Tagen, werde die Lastschrift verworfen.

Wenn das wirklich so gehandhabt werden soll, haben die tatsächlich nichts besseres zu tun oder deren LS Aufkommen ist so gering, dass das die Azubis nebenbei machen können.
Anders kann ich mir das im Moment nicht vorstellen. Haben die wirklich von der CORE LS geredet? Hat der Gesprächspartner wirklich Ahnung von SEPA gehabt?

Zitat geschrieben von spkolpe
Auf der Schuldnerseite.

Hmmm. Und wozu? Haben die das auch begründet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 09:51 Uhr  ·  #9
Hi Skolpe,

auf der Schuldner Seite? Wow!.....
Es gibt allerdings unter SEPA Regularien durchaus Dinge, mit denen man so einen Schritt begründen kann. Ob er in dieser Form sinnvoll ist, die CoBa sich da rechtlich nicht auf sehr dünnem Eis bewegt, oder ggf. lediglich die Filiale etwas übereifrig ist.

Bevor jemand fragt mal grob:
Unter SEPA muss die Bank dem Schuldner die Möglichkeit bieten Lastschriften vor dem Belastungsdatum zurückzugeben und sie muss auch die Möglichkeit bieten Erlaubte und nicht erlaubte Lastschriften zu selektieren. So macht es bei einer Whitelist (nur Mandate die expliziet erlaubt sind) Sinn sicherzustellen, dass die Mandate zu Lastschriften die erlaubt sind im System stehen. Das Gegenstück ist die Blacklist, bei der ich aktiv z.B. Mandate/Gläubiger vom Einzug ausschließe.
Im Detail ist das Ganze komplexer, aber um das wesehntliche zu verstehen, sollte es reichen.

Aus meienr ganz persönlichen Sicht glaube ich aber eher, dass da eine Filiale etwas übereifrig ist

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 14:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von onlbanker
Haben die wirklich von der CORE LS geredet? Hat der Gesprächspartner wirklich Ahnung von SEPA gehabt?

Zitat geschrieben von spkolpe
Auf der Schuldnerseite.

Hmmm. Und wozu? Haben die das auch begründet?


Ja, sie hat von CORE gesprochen und mir noch ein Mandatsformular gemailt. Begründet wurde es nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 15:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von spkolpe
Ja, sie hat von CORE gesprochen und mir noch ein Mandatsformular gemailt. Begründet wurde es nicht.

Also eine Standard Kundenberaterin, richtig?
Dann gehe ich zu 99,9 % davon aus, dass die Aussagen unzutreffend sind. Sie hat das bestimmt mit B2B verwechselt. Wobei mir auch dann die Vorgehensweise befremdlich wäre. Heutzutage läuft eine Bank dem Zahlungspflichtigen ja auch nicht nach, wenn ein Abbuchungsauftrag bei einer LS Text 04 nicht vorliegt. Oder tut das die CoBa per heute?
Sollte das wirklich wahr sein bin ich gespannt, wie lange man das durchziehen kann mit der bestehenden Personaldecke....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 22:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von onlbanker
Also eine Standard Kundenberaterin, richtig?
Dann gehe ich zu 99,9 % davon aus, dass die Aussagen unzutreffend sind. Sie hat das bestimmt mit B2B verwechselt. Wobei mir auch dann die Vorgehensweise befremdlich wäre. Heutzutage läuft eine Bank dem Zahlungspflichtigen ja auch nicht nach, wenn ein Abbuchungsauftrag bei einer LS Text 04 nicht vorliegt. Oder tut das die CoBa per heute?
Sollte das wirklich wahr sein bin ich gespannt, wie lange man das durchziehen kann mit der bestehenden Personaldecke....


Ich hatte wegen eines gemeinsamen Kunden mit einem Electronic Banking-Berater der Commerzbank zu tun. Als ich ihn auf SEPA ansprach, verwies er mich auf die Expertin (also noch mehr Expertin als ein Electronic Banking Berater). Von dieser habe ich die Aussage.

Ich weiß nicht, wie andere Banken vorgehen, aber bei uns ist die Hinterlegung des Abbuchungsauftrags in unserer EDV Pflicht. Vom Umfang her hält sich dieser im Vergleich zur Einzugsermächtigungslastschrift in Grenzen. Das Verhältnis TS04-Einreicher zu TS05-Einreicher unter unseren Kunden beträgt etwa 1:30.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 06:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von spkolpe
Ich hatte wegen eines gemeinsamen Kunden mit einem Electronic Banking-Berater der Commerzbank zu tun. Als ich ihn auf SEPA ansprach, verwies er mich auf die Expertin (also noch mehr Expertin als ein Electronic Banking Berater). Von dieser habe ich die Aussage.

Unglaublich.

Zitat geschrieben von spkolpe
Ich weiß nicht, wie andere Banken vorgehen, aber bei uns ist die Hinterlegung des Abbuchungsauftrags in unserer EDV Pflicht.

Ja, natürlich ist es das. Was ich meinte war, ob per heute die CoBa dem Zahlungspflichtigen bei Vorliegen einer Buchung nachläuft, wenn der Abbuchungsauftrag in der EDV fehlt. Wenn sie das nämlich heute schon machen würde, wäre das unter SEPA ja der gleiche Aufwand und daher weniger verwunderlich - sofern es sich nur auf B2B bezöge.
Wenn sie das aber tatsächlich neu einführen und auch auf Core beziehen würde wäre das schon ein heftiger Mehraufwand, denn gerade bei Core rechnet ja kein Kunde damit, dass das Mandat der Bank vorgelegt werden muss, muss ja heute mit der Einzugsermächtigung auch nicht oder bei der CoBa etwa doch?
Geht mir um den Vergleich zu heute, um die Wahrscheinlichkeit der Aussage dieser Mitarbeiterin einzuordnen, denn ich kann das nach wie vor nicht wirklich glauben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 08:28 Uhr  ·  #14
Wenn das wirklich eine Spezialistin war, halte ich das auch eher für ein Kommunikationsproblem. Hier würde ich noch einmal nachfragen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 12:00 Uhr  ·  #15
Ein Spezialist sollte den Unterschied zwischen Core und B2B aber schon kennen und erklären können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

SEPA-Mandatsdaten bei der Zahlungspflichtigenbank SDD Core

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 13:51 Uhr  ·  #16
Ich habe von einem Postbank "SEPA-Experten" zu einer nicht eingelösten SEPA-Core-Lastschrift auch die Aussage bekommen, das das Mandat vom Zahlungspflichtigen bei der Postbank nicht eingereicht wurde und deshalb die LS zurückgegeben wurde (Code: kein gültiges Mandat). Nach mehrfacher , auch schriftlicher Nachfrage, bei den offiziellen Postbankstellen wurde uns dann irgendwann gesagt, der Rückgabegrund wäre fälschlicherweise ausgewählt worden. Die Postbank plane allerdings ab Juli den Zahlungspflichtigen eine Whitelist-Pflege für Mandate anzubieten. Wenn die dann aktiviert wird können die Kunden dort Ihre Mandatsdaten hinterlegen und bei Eingang einer SDD wird dann auf das Vorhandensein des Mandats/der Mandatsdaten geprüft.

Das könnte bei der Coba ggf. auch gemeint sein!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 13:58 Uhr  ·  #17
Ja, Billy, das hört sich schon plausibler an. Diese Black- und Whitelist ist für Kunden vorgesehen.
Aber nicht, dass eine Bank einem Mandat nachläuft.
Es sei denn, die Coba aktiviert pauschal für alle Kunden eine Whitelist. Dann ist die erstmal leer und das Nachlaufen beginnt sowohl für die Bank als auch für die Kunden :)
Wenn ich mir das praktisch vorstelle kriege ich Gänsehaut. Ich bekomme von der Rundfunkeinzugszentrale ein Mandat, unterschreibe es und schicke es in gutem Glauben zurück. Dann kommt die Lastschrift, die Bank erreicht mich nicht und gibt die nach zwei Tagen zurück. Jetzt mache ich mich also auf, dieses blöde Mandat nochmal zu bekommen und der Bank einzureichen. Au Mann.....
Viel Spaß damit :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

SEPA-Mandate und Black-/Whitelist

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 14:14 Uhr  ·  #18
Naja, praktikabel kann nur eine Whiteliste sein, die der Kunde aktivieren kann und per Onlinebanking seine Daten selbst einpflegt. Unkritischer wäre da aus meiner Sicht eine Blacklist in der nur die abzuweisenden LS eingetragen werden. Bei der Whitelist Variante werden bestimmt ungewollt einige LS zurückgehen, da der Zpfl. das Ganze nicht richtig verstanden und gepflegt hat...

Bei uns laufen bislang die SEPA-LS-Einzüge unserer Kunden relativ störungsfrei (wir sind Bank des Zempf.), die Rücklastschriftquote ist unverändert zu den DTA-Einzügen, bei Rücklastschriften ist die Klärung mit dem Zpfl. und seiner Bank allerdings sehr holprig wenn es nicht gerade eine RLS mangels Deckung war...

Ich hoffe die White-/Blacklisteinführung kommt nicht wirklich schnell...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 15:04 Uhr  ·  #19
@Billy
was machst wenn der Kunde kein Onlinebanking hat, dh die whitelist nicht pflegen kann. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Umgang mit SEPA-Mandaten bei der Commerzbank

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 17:15 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von infoman
was machst wenn der Kunde kein Onlinebanking hat, dh die whitelist nicht pflegen kann. :-)

Dann kommt er in die Geschäftsstelle und lässt es dort pflegen.
Dafür gibt es m.W. keinen Onlinezwang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0