Netzlaufwerkpfad Mandant ändern

Neuer Netzlaufwerkpfad für die Mandanten einrichten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Netzlaufwerkpfad Mandant ändern

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
wir haben WinData im Netz für ca. 15 Mitarbeiter laufen. Das Programm ist lokal als "Arbeitsplatz" eingerichtet mit insgesamt 5 Mandanten.
Jetzt möchten wir den Pfad der Mandanten ändern und fragen uns ob wir zuerst die komplette Ordnerstruktur kopieren und dann jeden Benutzer aufrufen müssen, um den Pfad zu hinterlegen.
Ich befürchte, dass bei einem Umzug sich die Benutzer anschließend nicht mehr anmelden können, da der Mandant auf das falsche Verzeichnis zielt.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt und gibt es evtl. einen einfacheren Weg wie wir denken?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jorge2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Netzlaufwerkpfad Mandant ändern

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo Jorge,

schnellste Variante.

Du kopierst den Datenbestand weg - du gehst nun über den Standardmandant ins Programm und passt den Datenpfad an (in den bisherigen Mandant kannst du dich nicht mehr anmelden).

Du nimmst die Mandant.mdb

befindet sich im Installationsverzeichnis Bsp: c:\windata\professional 8

und ersetzt diese Datei auf allen anderen PC´s - sofern der Datenpfad überall gleich ist. Verwende dazu am besten den UNC Pfad.

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Netzlaufwerkpfad Mandant ändern

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings muss ich somit wieder jede Maschine einzeln anfassen. Ist sicherlich eine Möglichkeit, aber die Frage ist ob dies ein Vorteil gegenüber meiner Vorgehensweise wäre.

Hat jemand noch eine andere Idee bzw. Möglichkeit?

Jorge2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Netzlaufwerkpfad Mandant ändern

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hallo Jorge,

es wird dir hier keine Alternative anbieten können !

Ich habe so bereits Netzwerke mit 50 Arbeitsplätzen installiert und windata User mit 8500 Konten supportet :)

Du hättest bereits bei der Grundinstallation eine andere Installationsvarinate wählen müssen um bei dieser Änderung vom Mandantenpfad nicht alle PC´s in die Hand nehmen zu müssen. Diese Variante wird aber bei einer normalen Netzwerkinstallation nicht empfohlen und benötigt gegebenfalls ein anderes Lizenzmodell von windata.

Den Vorteil bei meiner ersten Varinate ist eigentlich ganz einfach !
Wenn du die Datenbank kopierst musst du dich nicht an jedem PC in windata anmelden und den Pfad von Hand auswählen. Ich habe mir die Mandant.mdb immer in Netz gelegt und mir diese dann nur ins Installationsverzeichnis reinkopiert und die alte Datei ersetzt.

Der Vorgang kopieren/enfügen dauert 15 Sekunden - windata starten und manuell anpassen ca 1 min - je nach Geschwindigkeit von dir und dem PC.


weiterhin viel Erfolg auf deiner Suche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0