Sammlerauflösung

Probleme mit einzelnen Sammlern

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zweimal das Problem, dass sich HBCI-Sammelüberweisungen zur Commerzbank nicht mehr auflösen / ansehen lassen in ihre Bestandteile. Es fehlt dann das kleine Kreuz daneben.
Da ich so etwas die ersten 12 Monate seit ich dieses Bankingprogramm benütze noch nicht erlebt habe, stehe ich vor einem Rätsel.
Ich finde auch keinen anderen Weg, wie ich erkennen kann, aus welchen Posten diese Sammler bestanden.
Weiss hier jemand Hilfe?

Mit freundlichen Grüssen

Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Rolf,

mit welchem Programm hast du die Zahlungen bei der Commerzbank eingereicht?
Die Sammlersplittung kann nur mit der Software funktionieren, mit welcher die Zahlungen auch eingereicht wurden.

Schöne Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von office
Hallo,

ich hatte jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zweimal das Problem, dass sich HBCI-Sammelüberweisungen zur Commerzbank nicht mehr auflösen / ansehen lassen in ihre Bestandteile. Es fehlt dann das kleine Kreuz daneben.


Hallo,

sind denn die SplitIcons (+) bei den anderen SammelÜW-en im Kontoblatt noch vorhanden?

Wenn nicht, dann über "Spalten auswählen" nachschauen, ob dort der Haken (noch) gesetzt ist. :?:

Habe bei mir mal den Haken rausgenommen: dann ist auch keine Splitbuchung mehr vorhanden. Einen Versuch ist es wert. :)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:00 Uhr  ·  #4
Sammlerauflösung funktioniert bei FIDUCIA auch nicht, wenn man die Zahlungen via B4W überträgt.

Lustigerweise: Wenn man die Zahlungen nicht sendet, sondern als DTA exportiert und diese über ie Website einreicht, dann werden die Zahlungen problemlos aufgelöst, wenn die Buchung in den Kontoumsätzen erscheint...

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa
Lustigerweise: Wenn man die Zahlungen nicht sendet, sondern als DTA exportiert und diese über ie Website einreicht, dann werden die Zahlungen problemlos aufgelöst, wenn die Buchung in den Kontoumsätzen erscheint...

Da würde ich mal bei der jeweiligen Bank nachfragen, ob das nicht am Konto anders eingestellt werden kann. Bei den meisten RZ ist das technisch möglich.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 20:52 Uhr  ·  #6
Da kann die Bank nichts dazu. In der STA-Datei kommen nach Verbuchung die selben Daten, egal ob die Datei via HBCI oder WEB eingereicht wurde.

Allerdings kann man bei B4W sehen, dass die hinterlegten Sammler während des Einreichens "kaputt gemacht" werden. Da liegen dann an der entsprechenden Stelle keine Sammler mehr (wie bei anderen Banken), sondern es wird eine offene Buchung eingestellt dem Sinne nach "Datei mit verschiedenen Valutas, 17 Posten von 17 Posten". Dieses Zwischending kann man schon nicht mehr auflösen. Wenn man den Zahlungsauftrag exportiert und extern sendet, dann bleibt der unveränderte Sammelauftrag stehen, bis die Bankbuchung in den Auszügen auftaucht und wird dann korrekt aufgelöst.

Somit würde es mich sehr wundern, wenn das eine Bank-Einstellung wäre...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 08:11 Uhr  ·  #7
msa, ich glaube da werden jetzt einige Dinge vermischt. STA ist ja wieder was ganz anderes als eine Umsatzanzeige und ein Kontoauszug. Da ich aber die Fiducia nicht kenne kann ich leider nicht konkret sagen wie es dort ist.
Bei FI-Sparkassen weiß ich zumindest, dass man am Konto fest einstellen kann, ob Sammler einzeln oder gesammelt nach Valuta oder auch komplett in einer Summe gebucht werden. Und dies unabhängig vom Einreichungsmedium.
Warten wir mal auf Fiducia-Experten.
Denn ich glaube nicht, dass Sub hier was "kaputt" macht.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 11:18 Uhr  ·  #8
Hallo onlbanker,

wir reden tatsächlich völlig aneinander vorbei :-)

Ich meine nicht das "Einzelnverbuchen" bei der Bank, was ja im Kontoauszug erscheinen würde. Nein, ich meine schon eine Sammelverbuchung a la "17 Posten Lastschriften, Summe xxx,xx" mit Referenznummer yyyyyyyyyy.

B4W hat dann eine Funktion, dass es LOKAL SPLITBuchungen erzeugt, wenn die gesendete Datei im Programm vorliegt. Ablauf in etwa: B4W bekommt in den Kontoumsätzen die Sammelbuchung mit, sucht dazu (anhand der Referenznummer oder was auch immer) die noch vorliegende DTA-Datei und erzeugt dann in den Kontoumsätzen Splitbuchungen. Normalanzeige im bei den Umsätzen: 1 Buchung (wie eben im Kontoauszug auch). ABER: Man muß sich, wenn man genaueres wissen will, nicht selbst die DTA-Datei raussuchen und nachschauen, sondern klickt bei dem Kontoumsatz auf ein kleines + davor, und dann werden statt der Einzelbuchung die Splitbuchungen angezeigt und man sieht gleich, was da im Einzelnen überwiesen/eingezogen wurde.

Und STA ist in dem Sinne garnichts anderes. Es ist das Format (auch MT940) genannt, in dem die Umsatzdaten vom Bank- auf den Kundenrechner übertragen werden. Ich hatte den Begriff im Sinne von "Rohdaten" verwendet...

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 13:44 Uhr  ·  #9
Hallo,
um auf die verschiedenen Fragen zu antworten: ich habe die Sammelüberweisungen mit dem gleichen B4W gemacht (abgsehen von den Updates) wie die letzten 13 Monate.
Bei allen Banken, auch bei der CoBa, sind für alle Sammler die kleinen + Zeichen da und die Sammler auflösbar, nur bei den beiden erwähnten nicht.
Im Moment habe ich den Verdacht auf das letzte grössere Update, ob sich da was geändert hat, denn ich habe die Sammler wie immer über den normalen Ausgangskorb gesandt und bei der Bank hat sich ja scheinbar auch nichts geändert. Anderseits sind zeitlich zwischen den beiden "Problemfällen" ja jede Menge anderer ohne Probleme.
Ich mache Sammelüberweisungen meist mehrere pro Woche.
Mit freundlichen Grüssen

Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 10:54 Uhr  ·  #10
Hallo,

vielleicht macht es Sinn, in diesem Fall, eine oder mehrere Protokolle (falls noch vorhanden) herzugeben. :idea:

Anhand der Protokolle lässt sich vielleicht analysieren, wo der Fehler im Detail stecken könnte. :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 12:44 Uhr  ·  #11
Hallo Herr Büssen,

vom letzten Vorgang habe ich zwar schon ein Protokoll, denke aber das ich das nicht hier einstellen möchte, da ich nicht wirklich weiss, welche Daten da drin enthalten sind bzw. davon ausgehe, da sind welche die nicht öffentlich sind. Ich kann das nur tlw. lesen (div. Sonderzeichen drin) und den Inhalt aber überhaupt nicht verstehen. Ehrlich gesagt, weiss ich ausserdem nicht, wie man hier eine Datei anhängen könnte, da ich dafür keinen "Knopf" sehe.
Mit freundlichen Grüssen

Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Sammlerauflösung

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 13:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von office
Hallo Herr Büssen,

vom letzten Vorgang habe ich zwar schon ein Protokoll, denke aber das ich das nicht hier einstellen möchte, da ich nicht wirklich weiss, welche Daten da drin enthalten sind bzw. davon ausgehe, da sind welche die nicht öffentlich sind.


Hallo,

das Protokoll sollte hier auch nicht im Forum öffentlich gemacht werden, sondern würde ganz intern von der Fa. Subsembly (Herrn A. Selle) vertraulich untersucht werden.
Diesen Hinweis hatte ich vergessen, hier mit anzugeben.

Zitat
Ehrlich gesagt, weiss ich außerdem nicht, wie man hier eine Datei anhängen könnte, da ich dafür keinen "Knopf" sehe.


Im Forum kann man unten (im Editiermodus) die Box "Attachment hinzufügen" anklicken, das funktioniert auch per "Persönliche Nachricht" (PN).

Am besten wäre aber die Möglichkeit, eine Datei mit dem Inhalt des Protokolls per EMail an zu hängen und diese direkt an:
support@subsembly.com senden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0