MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab hier einen User, bei dem Hibiscus den Abruf von Umsaetzen mit einer Fehlermeldung abbricht, weil in den empfangenen MT940-Daten ein Fehler drin ist:

Code

:20:STARTUMSE
-:25:60450050/00XXXXXXXX
:28C:00000/002
[...]


Das Swift-Tag ":25:" enthaelt ein "-" am Zeilenanfang. Der MT940-Parser von HBCI4Java kann damit nicht umgehen. Aus meiner Sicht zurecht, weil das Zeichen da nichts zu suchen hat.

Ich hab auch in keiner MT940-Spec eine Information finden koennen, ob oder unter welchen Umstaenden das da erlaubt sein soll.

Daher frage ich mich,

1) ob HBCI4Java sowas tolerieren sollte
2) warum die Bank (KSK-Ludwigsburg) sowas macht
3) ob hier sonst noch jemand schonmal von so einem Fehler gehoert hat
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 10:47 Uhr  ·  #2
Ist ein FI-Institut. Ich schlage vor, die Sparkasse stellt mal ein Ticket bei FI ein und erfragt das dort bevor du den Parser änderst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 10:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker
Ist ein FI-Institut. Ich schlage vor, die Sparkasse stellt mal ein Ticket bei FI ein und erfragt das dort bevor du den Parser änderst.


Weisst du, wie ich da am besten vorgehen kann, damit das auch bei den zustaendigen Leuten ankommt? Wenn ich den Hibiscus-User bitte, sich deswegen an seine Bank zu senden, wird er sicher vom 1st-Level-Support mit "Bitte benutzen Sie StarMoney" abgebuegelt ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 16:26 Uhr  ·  #4
Hab mir gedacht, dass diese Frage kommt. Ich hätte jetzt vorgeschlagen, den User spkolpe um Hilfe zu bitten, falls er Zugang zum Ticket-System hat. Problem ist nur, er wird wahrscheinlich von der FI abgewiesen, weil die gegenüber Olpe keine Auskünfte von Ludwigsburg erteilen werden.

Es wird nur über die SPK Ludwigsburg gehen. Am besten lässt sich der Benutzer über seinen Sparkassenberater einen Draht zu einem Onlinebanking Experten mit Zugang zum FI Ticketsystem geben. Und du gibst ihm eine vorgefertigte Anfrage die er nur weiterleiten braucht. Zusammen mit der fehlerhaften Datei und den FinTS Teilnehmerdaten (Anmeldename, Kontonummer, Datum und Uhrzeit des Abrufs).

Aber parallel wäre es tatsächlich interessant, was Starmoney zu der Datei sagt.
Hat der User die Möglichkeit, SM zu probieren? Oder du vielleicht selbst, Olaf?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 16:55 Uhr  ·  #5
Mit Starmoney hat der User bereits getestet. Das toleriert diese Syntax-Fehler wohl.

Der User ist technisch versiert (hat den Code derweil selbst gepatcht) und hat mir mitgeteilt, dass er jemanden bei der Bank persoenlich kennt - der z.Z. aber gerade im Urlaub ist. Dann wird es wohl das beste sein, wenn er diesen Bekannten fragt. Da wird er wohl noch am ehesten etwas erreichen koennen.

Ich denke, damit kann das Thema geschlossen werden. Mich haette allerdings schon noch gern von den anderen Software-Autoren interessiert, ob die diesen Fehler auch schonmal beobachtet haben.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 12:54 Uhr  ·  #6
Ich habe das selbe Problem bei der KSK Ludwigsburg mit Hibiscus.

Das Problem tritt beim erstmaligen Abruf des Saldo und der Umsätze auf.
Weitere Abrufe sind jedoch ohne Fehler möglich, es werden aber nur die Umstätze ab dem heutigen Tag abgeholt.

Gleiche Fehlerbeschreibung im Log

Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden, oder gibt es einen Workaround?

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MT940-Syntaxfehler bei KSK-Ludwigsburg

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 07:59 Uhr  ·  #7
@antwertinger
da das Problem analysiert ist, kannst du doch direkt auf die Spk.LB zugehen
was haben die mitgeteilt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0