Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

Sie sollte möglichst dumm sein und die XMLs nicht verändern

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 00:41 Uhr  ·  #1
Moin,

kennt jemand eine Software, mit der es möglich ist, die von einer anderen Software (z.B. Vereinsverwaltungsprogramm) erzeugten SEPA-Basislastschrift-Dateien (pain.008.002.02) per HBCI an eine Bank zu übermitteln, und zwar 1:1, ohne den Inhalt zu verändern?

Hintergrund meiner Frage: Bisher habe ich "ALF BanCo" benutzt, um die vom Vereinsveraltungsprogramm erzeugten DTAUS-Dateien in Sammellastschriften zu importieren und an die Bank zu senden. Der Import von SEPA-XML-Dateien klappt zwar im Prinzip auch, jedoch werden diese Daten zwischen Import und Versand an die Bank teilweise verändert (Details hier) und zudem auch falsch in die Software-interne Datenbank importiert (Details hier). Da ich mir nicht sicher bin, ob der Hersteller die Probleme rechtzeitig vor dem nächsten Sammellastschrift-Einzug unseres Vereins gelöst bekommt, suche ich nach Alternativen.

Am liebsten wäre es mir ja gewesen, wenn ich die XML-Dateien direkt auf der Online-Banking-Seite der Postbank hochladen könnte, aber diese Möglichkeit bietet die Postbank m.W. nicht. Auch mit DTAUS-Dateien ging das nie; ein Online-Banking-Programm habe ich mir aus diesem Grund ausschließlich zu dem Zweck angeschafft, Lastschriften übermitteln zu können. Die gesuchte Software zum "Hochladen" der Einzel- und Sammel-Lastschriften an die Bank sollte möglichst "dumm" sein und einfach nur die Dateien unverändert an die Bank senden, nicht erst den Inhalt in eine eigene DB-Struktur einlesen und nach einer eigenen Logik verändern und "anreichern", da das die Gefahr bergen könnte, daß die Dateien logisch inkonsistent werden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

das auch von der Postbank angebotene StarMoney Business bietet den sogenannten "Direktversand", der genau das Gewünschte tut (die Privatkundenversion StarMoney's kann nur importieren und versenden).

Oft bringt es Vorteile (in Hinsicht auf Support bei evtl. Problemen), eine Software zu nutzen, die die jeweilige Bank direkt anbietet: https://www.postbank.de/gescha…iness.html

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:39 Uhr  ·  #3
Ist Starmoney Business nicht eine Nummer zu groß, um nur Dateien zu übertragen?

Windata SOHO wäre auch eine Möglichkeit: http://windata.de/2012/index2….ata%20SOHO

Oder gleich die Bank wechseln. Vereine sind bei Sparkassen und Volksbanken besser aufgehoben: Dort kannst du deine Dateien hochladen und ab und zu auch noch Spenden kassieren, sofern dein Verein gemeinnützig ist. Oder Sponsoring...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 01:13 Uhr  ·  #4
Danke Euch für die bisherigen Hinweise. Werde mir die genannten Programme mal ansehen.

Die Bank zu wechseln kommt aus verschiedenen Gründen vorerst leider nicht in Frage (hatte ich vor einiger Zeit im Vorstand auch schonmal angeregt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 01:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von spkolpe
Dort kannst du deine Dateien hochladen

Ergänzend: Hochladen im Webbanking ohne zusätzliche Software und ohne jegliche Kosten. Datei auswählen, hochladen, mit TAN freigeben, fertig.
Fand ich noch wichtig zu erwähnen, denn Software lädt ja auch nur hoch, darin allein läge also kein Unterschied.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 01:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker
Ergänzend: Hochladen im Webbanking ohne zusätzliche Software und ohne jegliche Kosten. Datei auswählen, hochladen, mit TAN freigeben, fertig.


Eben genau das scheint bei der Postbank aber leider nicht zu gehen - und auf die bin ich nun mal festgelegt.

Also bleibt wohl nichts Anderes als der "Durchlauferhitzer" HBCI...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 01:30 Uhr  ·  #7
Stefan, laut ALF Forum arbeiten die ja an deinen Punkten. Soweit ich die kenne beheben die das recht schnell, dann kannst du fleißig senden.

Und das mit der Postbank hatte ich schon verstanden, war mir nur nochmal wichtig, auch für andere den wesentlichen Unterschied bei Sparkassen und Volksbanken hervor zu heben. Einer der Punkte wo man argumentieren kann "Qualität hat ihren Preis". Weil wir jüngst und eigentlich andauernd Thema Billig-Banken hier im Forum haben.

Und Postbank ist ja für mich nach wie vor keine Bank und mich nerven Leute, die an einem Postschalter Geld abheben wollen. Ich möchte bitte wieder die gute alte Post ohne Bank zurück haben wie das früher war *Flenn* :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 01:40 Uhr  ·  #8
Ja, schon klar, ich gebe ALF schon noch Chancen, aber es kann ja nix schaden, auch mal zu "fremdeln", nicht wahr? ;)

Das mit der Postbank hat bei dem Verein historische Gründe. Es wurde damals (1975) absichtlich ein "Postscheck-Konto" eingerichtet, weil man gesagt hat, Postfilialen gibt's überall auf der Welt, und da können auch Leute ohne eigenes Konto Einzahlungen vornehmen.

Mich nerven die Leute vor mir am Postschalter übrigens auch - allerdings unabhängig davon, ob sie Geld abheben oder nicht. ;) Und nervig finde ich auch jedesmal die Frage der "Schalterbeamten und -innen", ob ich denn schon die Vorzüge eines Postbankkontos kennen würde... ;)

Nee, aber eigenlich bin ich ja froh, daß es bei uns im Ort noch eine richtige Postfiliale gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Software zum Senden von SEPA-Basislastschriften gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 21:53 Uhr  ·  #9
Nur zur Ergänzung - wenn auch etwas verspätet:

Die empfohlene Softwarelösung der Postbank: https://www.postbank.de/gescha…ofessional

Hiermit ist die Online-Einreichung von bestehenden SEPA-XML-Dateien im korrekten pain-Format gewährleistet.

Aber noch besser:
windata professional 8 nimmt den Vereinen die SEPA-Mandatsverwaltung ab. In dem Fall müssen die SEPA-Lastschriften nur in Form eines CSV-File importiert werden - die in windata angelegten SEPA-Lastschriften werden im Zuge des Imports den SEPA-Lastschriften zugeordnet: http://wiki.windata.de/index.p…tschriften

Das ersparte mir die Eigenentwicklung einer SEPA-Mandatsverwaltung ;)

Viel Erfolg mit SEPA!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0