schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support

Banken via Scripting-Support wie DKB Visa, PayPal, Santander

mike.lischke offline
Benutzer
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support  -  Gepostet: 16.06.2015 - 16:26 Uhr  -  
Mein Vorschlag für WebKit war nur ein Ansatz. Ein anderer wäre der schon erwähnte Abstraktionslayer, der genau diese Details kapselt und somit den Fake Browser darstellt. Aber wie gesagt in JS. Egal, danke dass ihr es zumindest in Erwägung gezogen habt.

Mike
nach unten nach oben
Peter Pan offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support  -  Gepostet: 26.09.2015 - 19:18 Uhr  -  
Hallo alle zusammen,
ich versuche gerade meine DKB & Paypal Plugins, die ich vor ca. einem Jahr noch manuell installierte, auf das online-update umzustellen, bekomme es aber nicht gebacken.
Wenn ich nach dem Wiki gehe, müssten ja spätestens nach der erneuten Installation der HTML-Scripting Unit im Unterpunkt "Scripting Plugins für Hibiscus des Hibiscus Scripting Projects" eine Menge Plugins erscheinen.
Es erscheint aber garnichts... :-/
Hat jemand einen Tip, was das sein könnte? Ich bin unter LinuxMint17.2 mit Hibiscus 2.6.12 unterwegs - auch ein neuanlegen der Benutzerdaten brachte nichts.

EDIT: Es sieht so aus, als ob das Problem bereits bekannt ist -> HIER
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2015 - 15:49 Uhr von Peter Pan.
nach unten nach oben
Massimo offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support  -  Gepostet: 17.02.2016 - 11:18 Uhr  -  
Ich habe das identische Problem, dass keine Unterpunkte unter "Scripting-PlugIns für Hibiscus des Hibiscus-Scripting Projekts" angezeigt werden, obwohl Hibiscus als Nightly Build aktuell ist und auch die htmlunit mit vers. 2.18 aktuell zu sein scheint. Auch eine Neuinstallation der htmlunit brachte nichts.
Das Paypal Plugin beendet die Synchronisation zwar erfolgreich, es kommen aber seit längerer Zeit keine neuen Umsätze mehr rein.
In das neue Forum von derrichter komme ich nicht rein, angeblich sei meine Email-Adresse bereits verwendet, "Passwort vergessen" kennt diese aber nicht, und Neu-Registrieren funktioniert nicht.
PS.: Dein HIER links funktioniert hier nicht.
Gentoo-Linux@amd64,powerpc, OpenJDK: dev-java/icedtea-7, Jameica/Hibiscus (nightly)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2016 - 11:19 Uhr von Massimo.
nach unten nach oben
Hibiscus-Scripter versteckt
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:33 Uhr  -  
damit das hier natürlich vollständiger halber auch noch erwähnt ist:

die Release 2 ist ausgelaufen und wird nicht mehr supported ...
aktuell ist die Release 3 und alle Diskussionen zu dort enthaltenen Unterstützungen, Installation, usw.
werden weiter auf http://scripting-forum.derrichter.de geführt ...

Unterstützungen die dort im Moment angesiedelt sind:
  • Advanzia Bank - Kreditkarte
  • American Express
  • Bank of Scotland
  • Barclaycard
  • Barclays Bank
  • Credit Europe Bank
  • DAB Bank
  • Deutsche Bank Group - Kreditkarte
  • DKB - Kreditkarte
  • Fidor Bank
  • GE Capital direkt
  • Ikano Bank (+IKEA)
  • Mercedes Benz Bank
  • MoneYou
  • PAYBACK - Visa Kreditkarte
  • PayPal - CSV-Export
  • PayPal - Api-Abruf
  • Postbank - Sparkonten und Kreditkarte
  • RaboDirect
  • Volkswagen und Audi Bank

liebe Grüße
nach unten nach oben
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support  -  Gepostet: 14.05.2016 - 10:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von OlliL

Habt Ihr auch mal überlegt, die Arbeit die in den Scripten steckt anderweitig nutzbar zu machen?
Ich hätte z.B. Bedarf an 2 Scriptinglösungen für mein eigenes "Haushaltsbuch" für das ich auch hbci4java nutze.... nur leider sind die HtmlUnit Scripte scheinbar sehr sehr Hibiscus-lastig.
Warum keine öffentliche API die auch andere dann nutzen könnten.... also auch Hibiscus.... hbci4java ist ja auch "losgekoppelt".
Schade :(

Zitat geschrieben von hibiscus

Da muesste ja erstmal jemand eine solche gemeinsame API definieren. Diese API waere nicht unerheblich umfangreich. Anschliessend muessten alle existierenden Scripts dafuer umgebaut werden. Das waere ein riesen Aufwand. Anschliessend muesste sowohl Hibiscus als auch jede andere Software, die diese Scripts benutzen will, ebenfalls diese API implementieren.

Ich denke, da ist es weniger Aufwand, wenn du das gewuenschte Script einfach fuer deine Zwecke anpasst.

Zitat geschrieben von OlliL

Jo natürlich könnte ich die Scripte anpassen, aber dann habe ich das Anpassungsproblem halt bei jedem Update. Ich dachte ja auch nur, das es vielleicht mehrere Interessenten gäbe die auch gerne von der top Arbeit profitieren würden, aber wenn ich der einzige auf der Welt bin, machts natürlich wenig Sinn dafür eine API ins Leben zu rufen.... aber so sind die Scripte halt einzig und allein von Hibiscus einsetzbar. War ja auch nur eine Randbemerkung... ist ja ne freiwillige Geschichte - müssen muss keiner irgendwas ;)

Zitat geschrieben von hibiscus

Die meisten Scripte stammen ja von Sebastian (http://hibiscus-scripting.derrichter.de/) - im ersten Schritt muesstest du also erstmal ihn ins Boot kriegen.

Genau für dieses Thema ist ja nun "finance.websync" entstanden ... Die Homepage und Doku ist nur noch lange nicht soweit ...
Doch ist dies wie der Name nun schon sagt "the Java-based ScreenScraping-Library for Online-Banking" als eben Library mit API zu verstehen der man quasi einfach

• Benutzername, Passwort
  • Kontonummer, BLZ, Unterkonto (je nachdem optional)
  • gewünschte Kontoauszug-Art (original CSV, String-Array, Objekt-Array, usw. ...)
  • und optional Callback-Klassen für eigenen Logger, Dialoge und Statusmonitor

übergibt.

Dann bekommt man einfach die gewünschten Daten zurück ...
Das geht dann später auch für PDF-Nachrichten bzw. PDF-Kontoauszugsdownload bzw. eben Posteingang-Abruf, usw. ...

Das ganze läuft völlig selbstständig und braucht quasi nur HTMLUnit im Classpath ... und kann somit auf jedem System auf dem Java installiert ist ausgeführt werden und mit jeder beliebigen Script-Sprache oder Programmiersprache angesprochen werden ...
Lediglich wenn man nicht möchte dass alle Logging-Ausgaben einfach in der Konsole landen muss mann sich eben schnell die in Java die Callback-Klassen für die Rückgaben von Logging- und Status- bzw. Abfrage-Dialogen selbst zu Verfügung stellen ... (geht aber dann auch ohne)

Da ich den Hibiscus-Server nicht kenne, kann ich nicht sagen inwieweit man dies dort dann nutzen kann ...

Gruß

PS: jedenfalls muss man sich so selbst dann um überhaupt keine Anpassungen mehr kümmern sondern einfach nur die finance.websync-Bibliothek aktualisieren ...
Die Schnittstelle zu Hibiscus ist hier dann "hibiscus.mashup" ...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.05.2016 - 10:32 Uhr von Hibiscus-Scripter.
nach unten nach oben
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: Support für Banken ohne HBCI, sogenannter Scripting-Support  -  Gepostet: 14.05.2016 - 10:34 Uhr  -  
damit das hier natürlich vollständiger halber auch noch erwähnt ist und nicht auf der vorherigen Seite verschwindet, noch mal aktuell:

die Release 2 ist ausgelaufen und wird nicht mehr supported ...
aktuell ist die Release 3 und alle Diskussionen zu dort enthaltenen Unterstützungen, Installation, usw.
werden weiter auf http://scripting-forum.derrichter.de geführt ...

Unterstützungen die dort im Moment angesiedelt sind:
  • Advanzia Bank - Kreditkarte
  • American Express
  • Bank of Scotland
  • Barclaycard
  • Barclays Bank
  • Credit Europe Bank
  • DAB Bank
  • Deutsche Bank Group - Kreditkarte
  • DKB - Kreditkarte
  • Fidor Bank
  • GE Capital direkt
  • Ikano Bank (+IKEA)
  • LeasePlan Bank
  • Mercedes Benz Bank
  • MoneYou
  • PAYBACK - Visa Kreditkarte
  • PayPal - CSV-Export
  • PayPal - Api-Abruf
  • PSA Direktbank
  • Postbank - Sparkonten und Kreditkarte
  • RaboDirect
  • Volkswagen und Audi Bank
  • weitere sind natürlich in der Entwicklung ;)

Zudem gibt es eine Umfrage als Wunschliste für die nächste Bankenunterstützung
um einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Finance.Websync und somit auch für Hibiscus Mashup verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird.

Support für Scripte/PlugIns von weiteren Entwicklern

liebe Grüße
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.05.2016 - 10:48 Uhr von Hibiscus-Scripter.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.08.2017 - 18:37