DDV-Karte bei der Raiffeisenbank? (für GnuCash)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

DDV-Karte bei der Raiffeisenbank? (für GnuCash)

 · 
Gepostet: 31.10.2004 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!

Ich möchte gerne Homebanking mit Gnucash betreiben. Version 1.8.9 von Gnucash basiert auf openhbci, welches lediglich DDV-Karten unterstützt, meine Bank (Raiffeisenbank Rhein Berg) hat mir aber eine VR-NetWorld-Karte gegeben, eine propritäre RSA-Karten-Variante.

Heute ist Sonntag, morgen ist Feiertag, ich könnte also erst am Dienstag bei der Bank anrufen um zu fragen, daher würde ich gerne vorher schon auf diesem Wege erfahren, ob die Raiffeisenbank alternativ auch DDV-Karten anbietet.

Oder weiß vielleicht jemand, ob GnuCash in absehbarer Zeit diese Karten unterstützen wird?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Fabian
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DDV-Karte bei der Raiffeisenbank? (für GnuCash)

 · 
Gepostet: 31.10.2004 - 19:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von maestro_alubia
Heute ist Sonntag, morgen ist Feiertag, ich könnte also erst am Dienstag bei der Bank anrufen um zu fragen, daher würde ich gerne vorher schon auf diesem Wege erfahren, ob die Raiffeisenbank alternativ auch DDV-Karten anbietet.

MfG Fabian


Hallo Fabian,
die Raiffeisenbanken haben definitiv keine DDV-Karten.
Wir unterstützen nur RSA-Karten (egal ob personalisiert oder "blanko") sowie das "Disketten-Verfahren". Unterstützt GnuCash evtl. das "Disketten-Verfahren"? Dann solltest Du Dir eine Benutzerkennung von Deiner RaiBa geben lassen.
:oops: Sorry, ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus und ich sollte mir GnuCash mal ansehen. :oops:

Disketten-Verfahren heißt in diesem Zusammenhang: Der erzeugte Schlüssel wird/soll auf ein Wechselmedium geschrieben /werden, das kann eine Diskette oder auch ein Memorystick sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

CU
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: DDV-Karte bei der Raiffeisenbank? (für GnuCash)

 · 
Gepostet: 01.11.2004 - 03:16 Uhr  ·  #3
Ja, mit dem Verfahren geht es definitiv.

Soweit ich weiss, wird aber an der Chip Unterstützung gearbeitet, wie weit das Projekt ist, kann ich allerdings nicht sagen.

btw.: Ist das Patent auf RSA nicht kürzlich abgelaufen und das ganze freigegeben worden? Dann sollte es nämlich nicht mehr lange dauern.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: DDV-Karte bei der Raiffeisenbank? (für GnuCash)

 · 
Gepostet: 01.11.2004 - 10:15 Uhr  ·  #4
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :-D

Ja, das Wechselmedien-Verfahren funktioniert auch mit Gnucash, ich habe aber schon einen Chipkartenleser gekauft und würde diesen auch gerne nutzen. Letztendlich ist dieses Verfahren ja auch sicherer.

Nach dem RSA-Patent muss ich mich nochmal erkundigen, danke für den Hinweis.

Falls ich etwas herausfinde, werde ich es hier selbstverständlich kund tun.

Grüße,
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0