Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hi,

heute mal eine Frage die ich auf Anhieb nicht beantworten kann.

Eine Sparkasse lehnt eine SEPA CT mit mehr als 1.000 Posten in einem Payment Information Block ab!?

Im DFÜ-Abkommen finde ich keine Mengenbeschränkung/Angabe dazu, hat jemand eine valide Aussage/Quelle zu der zulässigen Menge?

Grüsse
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 11:34 Uhr  ·  #2
Bei DTAUS gab es diese Grenze definitiv ohne dass ich wüßte, wo die steht.
Haben die bestimmt auf SEPA übernommen.
Habe das auch schon selbst gehabt das Problem.
Daher teilt SFirm im Hintergrund automatisch solche großen Sammler in zwei Sendungen auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hab was gefunden im DFÜ-Abkommen:

Anzahl Wiederholungen von XML-Elementen

Aus technischen Gründen wird die Anzahl der Wiederholungen für einige XML-Elemente in den Schema-Defintionen nicht beschränkt. Für diese Elemente gelten trotzdem die folgen-den Regeln:
Schema Element-Name Maximale Anzahl Wiederholungen
pain.001.003.03
CdtTrfTxInf
9.999.999
pain.008.003.02
DrctDbtTxInf
9.999.999
pain.002.003.03
TxInfAndSts
9.999.999
pain.001.003.03, pain.008.003.02
PmtInf
9.999.999

Demnach wäre eine Ablehnung eine Verletzung des DFÜ.Abkommens!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 11:40 Uhr  ·  #4
Tja. Was soll man dazu sagen?
Hast du einen Draht zur FI oder über den Sparkassen Elektronic Banker?
Dann Ticket aufmachen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 11:56 Uhr  ·  #5
Nein, kein Draht, das soll mal schön der Kunde mit der Sparkasse ausdiskutieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 12:03 Uhr  ·  #6
sollte das nicht auch in der BPD stehen?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 13:15 Uhr  ·  #7
Hi,

bei HBCI gilt die 1000er Grenze bei der FI - wobei ich bei derart großen Dateien in der freihen Wildbahn auch Ablehnungen aufgrund von Router-Restriktionen (MTU) erlebt habe.

Bei der Übertragung über EBICS gibt es keinerlei Begrenzung.

Und ja - bei HBCI steht das auch in der BPD so drin...

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 13:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Odin
wobei ich bei derart großen Dateien in der freihen Wildbahn auch Ablehnungen aufgrund von Router-Restriktionen (MTU) erlebt habe.

In welcher Konstellation war das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:36 Uhr  ·  #9
Das könnte schon die Antwort sein, ich weiss nur das er per s-firm transferieren wollte. Könnte mir vorstellen das der Kunde aus Kostengründen auf HBCI unterwegs ist und nun ein Problem mit seinen Dateien hat! Bleibt ihm wohl nur auf EBICS umzustellen, denn das ERP-System wird ihm die Datei nicht häppchenweise ausgeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 22:22 Uhr  ·  #10
@onlbanker
SFirm - HBCI - RZ ist FI

Es brach dann jedesmal die Übertragung ab - ohne das in OSP etwas ankam und in SFirm gab es entsprechende Fehlermeldungen - auch schon mit dem Hinweis auf die Konfiguration des Routers/Internetverbindung.

Mal sehen wer schneller ist mit einer Anpassung der Sammlergröße:FI oder Starfinanz. Denn mit der Datenmenge einer XML-Datei werden 1000 BuPo schwer per HBCI übertragbar sein... Im Genoumfeld liegt die Grenze be 300 bzw. 500 - und die sind offensichtlich realistischer...

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 06:31 Uhr  ·  #11
Ich denke, dass sich die beiden im Bedarfsfall absprechen werden. Die Starfinanz ist eine Tochter der FI.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 06:57 Uhr  ·  #12
Das muss aber m.E. nichts angepasst werden. Ich habe schon gesehen, dass regelmässig jeden Monat knapp 2.000 Posten in zwei Sendungen sauber per FinTS zur FI übertragen werden konnten.
Technisch ist das möglich.
Geht ihr davon aus, dass das eine Ausnahme ist?
Die MTU begrenzt doch jetzt nicht wirklich die Anzahl der Posten, das sind doch zwei völlig verschiedene Ebenen in der Kommunikation, oder?
Dein Fall, odin, muss ein falsch eingestellter oder defekter Router gewesen sein, würde ich sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 08:31 Uhr  ·  #13
Ja - der MTU Wert ist auf der "Transport-Ebene" sprich Internetverbindung und definiert die Paketgröße. Nur je nach Provider und gewählter Verbindungsart haben die Kunden gar nicht Möglichkeit da etwas zu ändern.
Und in der "freien Wildbahn" gibt es die "wildesten" Systeme...;-) Und daher
sind Grundeinstellungen die bei über 90% der Systeme funktionieren von Vorteil - nur dieser Prozentsatz sinkt gerade deutlich...

Zitat
Die Starfinanz ist eine Tochter der FI

Das ist bekannt und der Abstimmungsprozess ist ja bereits angestoßen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 11:38 Uhr  ·  #14
Naja, die Paketgröße im Transport ist hier keineswegs das Problem, sondern schlicht das Handling der SEPA Dateien.
HBCI ist ein Dialog verfahren, sprich ich reiche etwas rein und ich bekommen eine Antwort darauf, was damit geschehen ist.
Dazu laufen direkt bei der Einreichung schon diverse Prüfungen (z.B. für die Absicherung mit den moderneren TAN Verfahren, die auch einen Auftragsbezug darstellen). Da diese Prüfungen bei SEPA rechenintensiver sind, dauern die Dialog länger, das Rechenzenzrum muss daher deutlich mehr Kapazitäten bereithalten um die Sessions offen zu halten. Daher begrenzen viele noch die Anzahl der Transaktionen bei Einreichung.
Für die Banken, die auch noch direkt verbuchen, also eine Realtimeverarbeitung haben, ist das Ganze noch eine Stufe mehr.

Das alles ist jetzt noch kein so großes Problem, aber wenn jetzt 50% der Anwender einfach mal so umstellen würden, könnte das zu Problemen führen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Anzahl Transaktionen in einer SCT/SDD

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 21:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Odin
Ja - der MTU Wert ist auf der "Transport-Ebene" sprich Internetverbindung und definiert die Paketgröße. Nur je nach Provider und gewählter Verbindungsart haben die Kunden gar nicht Möglichkeit da etwas zu ändern.
Eins sollte immer gehen: Im LAN kann man die MTU per Registry-Einstellung (auch bequem mit Tools wie Speedguide.net anpassen), so dass auch Kabel und DSL keine Probleme mehr machen. Ab Win7 sollte dies aber eigentlich nicht mehr nötig und auch ansonsten eher eine Ausnahme sein.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0