Umstieg von aqmoney nach aqbanking

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Umstieg von aqmoney nach aqbanking

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 23:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin seit etwa 10 Jahren glücklicher aqmoney-Benutzer mit einem DDV-Medium. Wegen SEPA muss ich jetzt aber wohl bald umsteigen. Da ich CLIs viel benutzerfreundlicher finde und aufgeblähte Finanzverwaltungssoftware nicht brauche möchte ich aqbanking-cli nehmen, auch wenn es gegenüber dem Benutzerinterface von aqmoney wohl ein Rückschritt ist. Der Umstieg ist echt schwierig. Uralte Anleitungen und praktisch niemand, der einem hilft. Ich denke mal, ich bin nicht der erste hier, der das bemerkt hat. Trotzdem möchte und muß ich hier mein Glück versuchen.

Also ich habe geschaft den Kartenleser zu Installeren und mit Hilfe von kmymoney die Daten von der Karte runterzuladen. Mit den CLI-Tools hab ich es nicht hinbekommen. kmymoney hat HBCI 2.10 eingestellt. Mit kmymoney bekomme ich einen Kontoumsatzabruf hin. Beim ersten Umsatzabruf mit
aqbanking-cli request --transactions
Kam 9010 usw.. Beim zweiten ging es dann und es kamen viele Daten mit Klammern raus. Vielleicht weil ich es zwischenzeitlich mit kmymoney versucht habe? Die Ausgabe der Umsätze als CSV habe ich auch hinbekommen. Da werd ich mir wohl was programmieren, damit es uebersichtlicher wird.

Momentan habe ich drei Fragen:

1) Gibt es bei aqbanking so eine Umsätzedatenbank wie bei aqmoney? Nachdem was ich bisher gesehen habe nicht, oder?

2) Die Antwort auf 1 ein "Doch! Doch!" war, kann ich die Transaktionsdaten von aqmoney importieren? Vielleicht mit dem importer OpenHBCI1, der erwaehnt wird?

3) Obwohl das schon bei einem anderen nicht beantwortet wurde versuche ich es trotzdem: Wie mache ich SEPA-Ueberweisungen?

Voller Hoffnung schon mal Danke
Euer aqmoney-Fan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Umstieg von aqmoney nach aqbanking

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 19:41 Uhr  ·  #2
Bin jetzt am nächsten Versuch, weil meine Bank ab August nur noch SEPA zuläßt. Ich habe die Pakete von wheezy-backports genommen und getüftelt, getüftelt, getüftelt und hab nun meine erste erfolgreiche SEPA-Ueberweisung mit der DDV-Karte gemacht! Puh! Ich glaube jetzt fehlt nur noch der Kontoauszug. Gibt es ein Kommandozeilentool, das wie aqmoney die Daten sammelt und speichert? Oder muss ich das selbst managen?

Noch kurz meine Schritte. Vielleicht helfen sie ja jemandem.

  • wheezy-backports in source.list eintragen und Priorität in preferences eintragen. (Und aus preferenes hinterher wieder rausnehmen. Geht aber bestimmt auch irgendwie ohne preferences, damit er aus backports nimmt)
  • Kartenleser und pcsclite installieren, falls es noch nicht tut
  • gwenhyfir, gwengui, chipcard und aqbanking-Pakete installieren bis apt-get nicht mehr meckert (ca. 20 Pakete).
  • kmymoney installieren. Damit geht nachher das Einrichten ziemlich einfach.
  • Dann sollte pcsc_scan sollte mit dem Kartenleser tun, ebenso "chipcard-tool atr".
  • Alte aqmoney/banking-Konfigurationen wegschieben. Bei mir haben die viel Probleme verursacht. Kommuni
  • kmymoney starten, Settings -> AqBanking einrichten. User und Account. Eventuell muss man noch vorher oder nachher in kmymoney selbst noch das Konto eintragen. Bei meinem zweiten Versuch war das schon da.
  • Dann sollte in kmymoney (nach Konto->Einem Onlinekonto zuordnen) einen Umsatzabruf machen koennen und "aqbanking-cli sepatransfer ..." hat mir dann auch meine erste SEPA-Ueberweisung gemacht.


Schoenen Tag noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0