Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 
quant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach dem Einspielen des heutigen Updates läßt sich moneyplex12 (LinuxMint 15 KDE, 64bit) nicht mehr starten. Ein Startversuch von der Konsole bringt:

[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=EMatricaDB
Exception=Restrukturierung nicht möglich (Code D). "/home/rob/Programme/moneyplex12/mdaten/Konten"
Stack trace:
$0000000000B4A55F
$0000000000B4931B
$0000000000B42E0B
$0000000000B42BDF
$000000000045BE9F
$0000000000901871
TApplication.HandleException Restrukturierung nicht möglich (Code D). "/home/rob/Programme/moneyplex12/mdaten/Konten"
Stack trace:
$0000000000B4A55F
$0000000000B4931B
$0000000000B42E0B
$0000000000B42BDF
$000000000045BE9F
$0000000000901871

Und das wars. Hat jemand ein vergleichbares Verhalten oder - natürlich besser - eine Lösung des Problems? Ich werde mal versuchen moneyplex neu zu installieren, alle updates einspielen und dann den gesicherten Datenbestand importieren.

Schönen Gruß,
quant
Onkelvent
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 74
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 11:39 Uhr  ·  #2
Ich habe gerade das Update eingespielt und bei mir läuft es bis jetzt Problemlos. Mein System ist Opensuse 13.1 64bit mit KDE.
Was auffällt ist eine Abfrage beim Start ob die Kontodaten in SEPA Daten konvertiert werden sollen und Matrica für die Konvertierung keine Garantie übernimmt.

Onkelvent
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 11:50 Uhr  ·  #3
Zum Fehler im ersten Beitrag: Es tritt ein Problem bei der Restrukturierung der Kontendaten auf. Bitte erstelle eine Sicherung des Backup-Verzeichnisses und spiele einen Datenbestand von vor dem Update ein und rufe es mit dem aktuellen Programm auf. Moneyplex hat einen Fehler in deinen Kontendaten festgestellt und konnte diesen nicht beheben.

Das Matrica für die Konvertierung keine Garantie übernimmt liegt wohl auch daran das auch die Datenquelle für die Konvertierung fehlerhaft sein kann und es möglicherweise abweichende Ausnahmen gibt.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 14:53 Uhr  ·  #4
An alle die das Update noch nicht durchgeführt haben: Bitte vorher vorsichtshalber ein komplettes Backup, also incl. der Programme, anfertigen.
emmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Beta-Version?

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 15:39 Uhr  ·  #5
> Ich werde mal versuchen moneyplex neu zu installieren...

Kommt mir bekannt vor: Retry, reboot, reinstall!

Gibt es IRGENDWO eine Beschreibung (was geändert wurde - im "Changelog" http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15177 steht mal wieder/noch nix drin wie) wie man vorgehen soll? Oder drückt man "nur" den Update-Knopf? Danach startet doch mpx neu, man kann also auch "nur" die Dateien sichern, die aus dem rup-Verzeichnis überschrieben werden - und natürlich die eigenen Kostbarkeiten.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 15:58 Uhr  ·  #6
Normal ist das man den Update-Knopf drückt, Moneyplex neu startet und alles läuft. So war es bei mir und sicher bei vielen vielen anderen.
Im Zusammenhang mit der SEPA - Umstellung haben sich intern im Datenbestand ein paar Änderungen ergeben.
Wieso der obige Fall eingetreten ist, befindet sich noch in der Klärung.
Es ist weder ein reboot noch ein reinstall notwendig. Den Datenbestand sichert Moneyplex ja normalerweise bei jedem Programmende.
quant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 19:15 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich hatte glücklicherweise vor einer Woche ein komplettes Backup von Software und Daten durchgeführt. Die damalige Programm-Version hab ich nun als Basis verwendet um nochmal das ganze Update-Prozedere abzuspulen. Da in der Fehlermeldung was von "Konten Restrukturierung nicht möglich" stand, habe ich in dem Zuge alle meine Konten überprüft. Dabei fiel mir auf, dass bei einem (Offline) Konto die Kontoart nicht ausgewählt war (was eigentlich auch nicht zwingend notwendig ist). Nach der Auswahl derselben und dem Einspielen des Updates war die obige Fehlermeldung Geschichte und bisher scheint auch alles o.k. zu sein.

Vielleicht liegt das aber auch an den inzwischen drei weiteren Updates, die Matrica bereitgestellt hat. Nur die beschriebene Meldung über die SEPA-Umstellung beim ersten Start nach dem Update konnte ich nicht entdecken.

Schönen Gruß und vielen Dank,
quant
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 15:21 Uhr  ·  #8
Hast du in den Stammdaten ->Adressen jetzt keine BIC und IBAN stehen?
stefan.becker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 21:39 Uhr  ·  #9
Zum Glück steht ja die Lösung im stets aktualisierten Changelog.
quant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 22:14 Uhr  ·  #10
Hallo Kalle

genauso ist es, leider kann ich keine IBAN / BIC in Stammdaten-->Adressen finden. Da aber ansonsten alles o.k. zu sein scheint werde ich erstmal dabei bleiben, vielleicht auf ein Update hoffen oder dann doch die Daten nochmals händisch eintragen.

Gruss,
quant
Shorty68
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nach heutigem Update: Start nicht mehr möglich

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 00:39 Uhr  ·  #11
... Ach ja, es gab einmal ein Changelog für den geneigten User.

Aber das ist wohl eine andere Geschichte ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0