SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers

 
kroerig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hat schonmal jemand erfolgreich eine SEPA-Überweisung bei der DiBa tätigen können?

Bei mir behauptet der immer u.a. "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers"

Ich habe ein TRACE-Log des Vorgangs, wenn das hilft.

Im Netz habe ich dazu nur etwas bei ALF-Banco gefunden:

Zitat
Hallo,

wir haben jetzt eine Antwort erhalten.
Die ING-Diba wird hier voraussichtlich erst im Feburar Änderungen am Server vornehmen, hat uns aber mitgeteilt, was wir ändern können, damit es jetzt schon funktioniert.
Wir haben entsprechende Änderungen vorgenommen, die mit dem nächsten Update veröffentlicht werden.
Wer möchte, kann die Änderungen vorab über unser Kontakt-Formular erhalten.

Gruß,
ALF

http://forum.alf-banco.de/fehl…60-15.html

Klaus
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 08:41 Uhr  ·  #2
Mhh, leider steht dort im Forum nicht, was konkret da geaendert wurde, damit es bei der Bank funktioniert.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 10:56 Uhr  ·  #3
kroerig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 07.12.2013 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich habe die DiBA mal mit Verweis auf ALF-Banco angeschrieben ungebeten, die entsprechenden Info an mich und/oder den Entwickler zu leiten.

Was dann zurückkam war das hier:

Zitat

Guten Abend Herr XXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich gleich bei uns gemeldet haben.

Wir haben bereits entsprechende Aktualisierungen an unseren Servern und der HBCI-Schnittstelle vorgenommen.

Daher benötigen wir noch weitere Informationen von Ihnen. Das geht am schnellsten per Telefon – unter 069 / 34 22 24.

Sobald die Verbindung mit dem Sprachcomputer hergestellt ist, wählen Sie auf der Tastatur einfach die „7“ oder sagen Sie „Kundenbetreuer“. Dann können wir gemeinsam besprechen, wie Ihr Internetbanking schon bald wieder funktioniert.

Was meinen Sie?
Wenn es schnell und einfach geht, dann ist es DiBaDu. Das gilt auch für Ihr Anliegen. Was ist Ihnen wichtig? Und was erwarten Sie von uns?

Sagen Sie’s uns hier: http://ww3.efs-survey.com/uc/DiBa/ce13e/

Mit freundlichen Grüßen


Die Hotline ist mit solchen Fragen komplett überfordert und verweist nur auf das Webbanking, dass angeblich die gleiche Schnittstelle nutzt.
HBCI wird im Hause DiBa stiefmütterlich behandelt und nur angeboten "weil die Kunden es unbedingt nutzen wollen" (Abteilung Internet).
Vor Februar würde sich da nichts tun, vorallem weil die DiBa ja nur Privatkonten anbietet und Verbraucher ja noch bis 2016 mit Kontonummer und BLZ arbeiten dürfen, und diese Daten ja über der HBCI funktionieren.

Klaus
debian_dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 14:30 Uhr  ·  #5
Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem mit der Ing-diba, habe gestern bei denen angerufen, aber die sagen nur, das bei ihnen alles Funktioniert und die Umstellung durchgeführt wurde auf sepa.
Was mit bei mir noch auffiel, das wenn ich auf Mein Konto gehen immer noch die Kontonummer und die BLZ angezeigt werden, aber nicht die Iban und Bic,
muss ich hier noch irgendwelche einstellungen machen?

Bei mir erschien gestern die meldung: das auftraggeberkonto ist keine gültige kontoverbindung der benutzers

Danke
dieter
steje45
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 29.12.2013 - 19:51 Uhr  ·  #6
Sepaüberweisung geht bei mir auch nicht....!

Gleiche Fehlermeldung...
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 10:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von debian_dieter
Was mit bei mir noch auffiel, das wenn ich auf Mein Konto gehen immer noch die Kontonummer und die BLZ angezeigt werden, aber nicht die Iban und Bic

Nach meiner Kenntnis muss da was umgestellt werden. Ich finde über Google aber nur etwas zu Jameica: https://www.spk-ro-aib.de/pdf/…biscus.pdf

Vielleicht kann Olaf zu hibiscus nochmal was verlinken.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 17:30 Uhr  ·  #8
Mehr als in der Anleitung gibts da eigentlich nicht zu sagen. Im Konto muss halt BIC und IBAN hinterlegt sein.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA mit Giro-Konto bei ING-DiBa

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 00:01 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0