VRNWS unter wine

u.a. Updateprobleme, etc.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 22:47 Uhr  ·  #161
Hallo Ralf,

die Handhabung mit den Hilfefunktionen ist in der Tat problematisch. Soweit ich es ermitteln konnte, liegt das Problem bei der html-Engine. Glücklicherweise bringt die Installation von ie6 eine mshtml.dll mit, die manche Probleme beseitigt, aber nicht alle. Installiert man eine aktuelle mshtml.dll-Datei, gibt es neue Probleme, weil dann andere Dateien fehlen, die die neueste mshtml.dll voraussetzt bzw. benötigt.
Allerdings kann man diese Abstürze beim Aufruf der Hilfefunktionen durch einen kleinen Trick vermeiden. Ruft man die Hilfefunktion nicht direkt auf der Hauptseite auf, sondern durch einen anderen Programmteil, z. Bsp. "Mandant", dann öffnet sich ein Fenster. Klickt man dann dort auf "Hilfe" öffnet sich das Hilfefenster. Wichtig ist nun, wenn man dieses Hilfefenster schließen möchte, muss man zuvor das kleinere Fenster aus dem Programmteil schließen. Allerdings sieht man das nicht mehr, weil es vom Hilfefenster verdeckt wird. Man kann das Hilfefenster entweder mit gedrückter Maustaste zur Seite schieben, oder man klickt oben rechts auf das Minuszeichen, dann verkleinert sich das Hilfefenster und das kleinere Fenster vom Programmteil wird sichtbar. Jetzt kann man das kleinere Fenster schließen und danach das Hilfefenster. Dann gibt es kein Einfrieren.

Gruß Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 17:00 Uhr  ·  #162
Hallo Roland

Eine einfache und effektive Lösung. Habe es gleich ausprobiert und Erfolg gehabt. Damit spare ich mir weitere Experimente in VR-NetWorld. Vielen Dank für die Informationen.

Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 12:28 Uhr  ·  #163
Hallo an alle

Habe mich lange Zeit nicht gemeldet. Der Grund: VR-NetWorld läuft unter Linux bisher stabil und zufriedenstellend. Das letzte Problem war das Ausdrucken der Umsatzdetails sowie der gleichzeitige Druck der Hilfefunktionen. Beides war bis dato nicht möglich. In der Konfiguration von wine habe ich die Datei mlang auf builtin gesetzt und seitdem funktioniert beides.
Zwischenzeitlich betreue ich einen Mandanten (Verein) mit Hilfe der VR-NetWorld Software. Die exakte Trennung zwischen meinen eigenen Bankdaten und denen des Mandanten erreiche ich durch zwei unterschiedliche VRK-Kennungen. Das läuft bis jetzt einwandfrei und hat sich bis heute bewährt. Mir ist allerdings ein kleines Problem aufgefallen, welches mir nicht so richtig gefallen will. Die Archivierung möchte ich für meine eigenen Daten und für meinen Mandanten in unterschiedlichen getrennten Dateien durchführen. Automatisch geschieht das nicht. Ich muss jedes Mal die Systemsteuerung von VR-NetWorld anklicken und die Datei für die Archivierug manuell festlegen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die richtige Datei für die Archivierung gleich beim Login mit einzustellen? Wer hat sich mit diesem Problem schon einmal beschäftigt? Gibt es Lösungen für dieses Problem?

Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 19:55 Uhr  ·  #164
Hallo Ralf,
danke für deine Info.
Dem zweiten Thema solltest du besser einen eigenen Thread gönnen, die Möglichkeiten sind komplex und haben wenig mit dem wine-Problem zu tun.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 23.06.2016 - 18:40 Uhr  ·  #165
VR-Networld 6.x unter Linux 32 bit oder 64 bit: aktualisierte Anleitung

Es muss mindestens "wine-1.7.25" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!):
https://www.winehq.org/download/
VR-Networld 6.x kann man bei vielen Banken downloaden. Z. Bsp. hier:
https://www.fiduciagad.de/leis…tware.html
Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Da sollte man immer die aktuellste Version holen:
https://www.playonlinux.com/en/download.html
Für openSUSE gilt dieser Link:
http://software.opensuse.org/package/PlayOnLinux

Über den software-center (bzw. Yast bzw pacman usw.) muss man zunächst kontrollieren, ob "samba", "winbind" und "libp11-kit-gnome-keyring:i386" (bei Linux 64 bit) bzw. "libp11-kit-gnome-keyring" (bei Linux 32 bit) installiert sind. (Achtung: Diese Angaben hier gelten für Ubuntu. Bei den unterschiedlichen Linux-Distributionen können verschiedene Namen vorkommen, oder "samba" und "winbind" können in einem Paket verbunden sein.)


Installation von VR-Networld

Nach dem ersten Start von PlayOnLinux folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für die Wineprefix ein, z.Bsp "wine 1", (denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen), dann 2x auf „weiter.“ Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Beim ersten Start von PlayonLinux werden jetzt wine-mono und wine gecko installiert. Danach auf "Durchsuchen" klicken, und denn Ort wählen, wo die VR-Networld-Installationsdatei gespeichert ist (meistens im Ordner "Download"), Doppelklick auf „VRNetWorldSW_6xxxx.exe“ und „weiter“. VR-Network wird installiert. Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "VR-Networld.exe" klicken und „weiter“. Einen Namen auswählen und „weiter“. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und „weiter“.
Jetzt den neuen Icon einmal anklicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken und dann oben auf den Reiter „Installiere Komponenten“. Nun installiert man in folgender Reihenfolge: "vcrun6", „Internet Explorer 6“, „mdac28“, „msxml3“ und „msxml6“.
(Achtung: Der Internet Explorer wird nur für die Druckerfunktionen in VR-Networld benötigt. Wer die Druckerfunktion nicht braucht, kann „ie6“ weglassen!)
Jetzt oben auf auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen: Windows Version nach Belieben einstellen (z. Bsp. windows 10). Nun wechselt man zu „Bibliotheken“. In die Eingabeleiste tippt man „msxml6“ und klickt danach auf „festlegen“. Danach wird „urlmon“ mit dem Button „bearbeiten“ auf „builtin“ eingestellt. Nun oben rechts auf "x" klicken und die PlayOnLinuxKonfiguration beenden.

„VR-Networld“ starten:
PlayONLinux starten, dann entweder Doppelklick auf den Icon oder man klickt einmal auf den Icon und dann auf "ausführen".
Jetzt sollte VR-Networld starten und fehlerfrei funktionieren, einschließlich der Druckfunktionen.


Übertragen eines alten Datenbestandes

Von VR-Networld 6.x - Windows zu VR-Networld 6.x - Linux
Man darf nur den Datenbestand aber nicht das Programmverzeichnis übertragen.
Man sucht die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" in Windows: "c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben: users/public/documents) und kopiert diese nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!) /drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!
Oder man benutzt die Rücksicherung (Ganz oben links auf das Symbol der VR-Bank klicken). Dann muss man halt den richtigen Pfad zur alten Datei in der VR-Networld/Backup suchen und anklicken (die Datei muss so aussehen: VRBackup_<Datum>.vra).



Chipkartenleser / smartcard reader einbinden

Das funktioniert nur unter Ubuntu oder Linux Versionen, die von Ubuntu abstammen, wie Linux Mint. Die Einstellungen sind aber nicht so einfach. Falls es jemand wissen möchte, soll er hier nachfragen.


Archivierung des Datenbestandes

Wenn man VR-Networld gestartet hat und dann ganz oben links auf das VR-Symbol klickt, erscheint ein neues Menü. Dort kann man den Kontodatenbestand sichern, rücksichern oder archivieren. Die Archivierung funktioniert aber nur, wenn „jet40“ installiert ist und in der Registrierung zuvor der „access driver“ installiert wird. Will man die Archivierung benutzen, muss man also folgende Nachträge machen:

„jet40“
Mit dem Dateimanager geht man zu folgenden Pfad:
/home/cc/PlayOnLinux's virtual drives/hier Name der Prefix/drive_c/Program Files/Common Files/Microsoft Shared/DAO
Man muss die Datei „Dao“ in „dao“ umbenennen. Danach öffnet man diese Datei „dao“ und löscht dort die Datei „DAO360.DLL“. Jetzt startet man PlayOnLinux und klickt einmal auf den Icon von „VR-Networld“. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken, dann oben auf den Reiter "Diverses" und dann „Eine Shell öffnen“ klicken. Es öffnet sich das Terminal. Dort gibt man folgendes ein:
winetricks -q jet40
Danach schließt man die Konsole wieder.

„access driver“
Man öffnet zunächst mit irgendeinem Editor oder mit Libre-Office eine leere Seite und kopiert den kompletten Block hinein (Absatz beibehalten!):
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ODBC\ODBCINST.INI\Microsoft Access Driver (*.mdb)]
"APILevel"="1"
"ConnectFunctions"="YYN"
"Driver"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"DriverODBCVer"="02.50"
"DSN"="Microsoft Access Driver (*.mdb)"
"FileExtns"="*.mdb"
"FileUsage"="2"
"Setup"="C:\\Windows\\system32\\odbcjt32.dll"
"SQLLevel"="0"
"UsageCount"=dword:00000002
Danach speichert man diese Textdatei unter irgendeinen Namen, die mit "reg" enden muss, also z. Bsp. "access.reg". Man speichert diese Textdatei am besten an einem Ort, den man sich gut merken kann, z. Bsp. unter "Dokumente" (bzw. Documents). Nun öffnet man mit PlayOnLinux die Konfiguration und geht zu "Wine/Registrierungseditor". Oben auf "Registry" klicken und dann auf "Registry importieren". Jetzt suchen wir die gespeicherte Textdatei. Man klickt solange auf den grünen Pfeil bis "Arbeitsplatz" erscheint. Oberhalb von "Arbeitsplatz", links vom Schrägstrich auf das kleine Quadrat klicken, dann: "home/(hier Name des Computers)/Dokumente. Jetzt auf die Textdatei (die ich z. Bsp. access.reg genannt habe) doppelklicken. Das war es schon. Jetzt müsste die Archivierung in VR-Networld ohne Probleme funktionieren.



Bekannte Probleme mit VR-Networld

Update von VR-Networld
Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, funktioniert zunächst alles einwandfrei bis zu der Stelle, an der gefragt wird, ob das heruntergeladene Update installiert werden soll. Wenn man auf "Ja" klickt, müsste VR-Networld automatisch beendet werden, aber das geschieht nicht:
Lösung:
Man muss VR-Networld manuell beenden, indem man oben rechts in der Ecke auf das "x" klickt. Evtl. muss man noch das Fenster mit dem Namen „Auftragausführung“ zuvor schließen. Danach geht alles ganz normal weiter.

Sollten andere Probleme auftreten, bitte hier posten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burg bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt
Alter: 76
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 13.01.2017 - 14:31 Uhr  ·  #166
Hallo

nach langer Zeit muss ich mich wieder in dieser Runde melden. Nach einem Update läuft bei mir VR-Networld 6.10. Das Programm läuft nach wie vor allerdings mit einigen Problemen.

1. Ich kann plötzlich nicht mehr drucken
2. Hilfefunktionen werde nicht mehr vollständig dargestellt (nur die linke Seite mit Index und Inhaltsangabe)
3. Bei Onlinetransaktionen mit meiner Bank kommt vorher eine Meldung, dass keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Danach kommt die Meldung, dass der Registrierungsschlüssel nicht überprüft werden kann. Abschließend kommt das Fenster, wo ich meine PIN eingeben muss und die Verbindung zur Bank wird ordnungsgemäß hergestellt.

Was ist da los? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem wieder in die Reihe kriege?
Ich warte auf Eure Antwort.


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 10:14 Uhr  ·  #167
Halo Ralf,

die aktuelle Version 6.20 läuft bei mir auf mehreren Linuxdistributionen problemlos. Überprüfe nochmals folgendes: ist "vcrun6" installiert? wininet darf nicht installiert sein, falls doch, dann auf "builtin" einstellen. Installiere nochmals "msxml3" und "msxml6". Die "windows-version" sollte danach auf windows 8 oder 10 eingestellt werden! Ansonsten klicke einmal auf "Fehlerdiagnose" und poste die Fehler hierher.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 14.01.2017 - 17:21 Uhr  ·  #168
ich ändere mal den Threadtitel
alt: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burg bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt
Alter: 76
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: VRNWS unter wine

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 17:05 Uhr  ·  #169
Hallo

ich glaube zu wissen, warum VR-NetWorld bei mir nicht mehr richtig läuft. Weil die Druckfunktion nicht mehr funktioniert deutet alles auf einen fehlerhaften IE6 hin. Bei der Installation des IE6 wird vom Installationsprogramm das Fehlen von MS-Corefonts bemängelt. Im selben Atemzug bietet sich das Installationsprogramm an, diese MS Corefonts zu installieren. Zum Schluss kommt allerdings eine Fehlermeldung. Wegen nicht übereinstimmenden Schlüsselnummern können die Corefonts nicht installiert werden. Der IE6 wird daran anschließend aber trotzdem installiert. Dieser Fehler tritt neuerdings auch bei einer Aktualisiereung vom Firefox auf. Dort werden aus irgendwelchen Gründen diese Corefonts benötigt. Bei der Inanspruchnahme von Winetricks kommt ebenfalls dieselbe Fehlermeldung. Es geht dabei nur um diese Corefonts, die irgendwie wichtig sind.
Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen????????


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VRNWS unter wine

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 18:28 Uhr  ·  #170
Hallo Ralf,
ich glaub, diese Fehlermeldung habe ich gerade auch bei xubuntu 16.04, nutz aber wine nur sporadisch auf diesem System. Was nutzt du für ein System und welche Versionen spielen dort?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: VRNWS unter wine

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 19:13 Uhr  ·  #171
Hallo Ralf,
zunächst zu dem ms-corefonts-Problem. Gib nacheinander ins Terminal folgendes ein:

wget http://httpredir.debian.org/de….6_all.deb

sudo dpkg -i ttf-mscorefonts-installer_3.6_all.deb

Aber ich glaube nicht, dass das dein eigentliches Problem ist. An Deiner Stelle würde ich zunächst alles updaten:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Danach würde ich die neueste Version von PlayOnLinux installieren und das aktuelle VR-Networld in einer neuen Prefix völlig neu installieren. Danach die alten Backupdateien in die neue Prefix hinüberkopieren:

Von:
"PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner alten Prefix!) /drive_c/users/public/documents/VR-NetWorld"

nach:
"PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner neuen Prefix!) /drive_c/users/public/documents/VR-NetWorld"

Das geht viel schneller, als den Fehler zu finden.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burg bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt
Alter: 76
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: VRNWS unter wine

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 18:41 Uhr  ·  #172
Hallo Roland

Vielen Dank für Deine Informationen. Vor einigen Minuten ist es mir gelungen, das System um VR-Networld wieder zum Laufen zu bekommen. Die MS-Corefonts habe ich allerdings jedes einzeln mühsam neu installiert. Als Quelle habe ich dafür sourceforge.net entdeckt. Drucken aus dem eigentlichen Programmbereich geht auch wieder. Was nicht geht: Drucken aus den Hilfefunktionen. Die Fehleranalyse innerhalb POL signalisierte irgendwelche Probleme mit libxlst. Diese Library ist allerdings nicht in wine sondern in Linux erforderlich. In den Linuxpaketen habe ich diese Datei nicht gefunden. Hier war eine mühsame Compilierung erforderlich. Es gab einige Abhängigkeiten zu überwinden.Erforderlich sind
libgpg-error
libgcrypt
libxml2
Die Quellen dafür sind erhältlich über ftp://xmlsoft.org/......
Ob es tatsächlich daran gelegen hat kann ich momentan nicht einschätzen. Ich habe vorsorglich msxml2 zusätzlich installiert. Weiterhin habe ich msls31 aktiviert. Möglicherweise haben die Entwickler in VR-Networld Version 6 einige Transportfunktionen verändert. Die Hilfefunktionen sind *.chm - Dateien. Um diese Dateien auszudrucken muss ich wahrscheinlch einen anderen Weg gehen.


Ralf Lüderitz
ewi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: VRNWS unter wine

 · 
Gepostet: 28.02.2022 - 14:08 Uhr  ·  #173
Grüße euch herzlich!
Ich habe VRnetworld 8 unter Linux mint 20.3 installiert. Es funktioniert soweit alles, nur kommen Fehlermeldungen nach einer getätigten Überweisung ( CXml:Create failed: (PrintDoc)), oder die gleiche Meldung beim Drucken. Hat hierfür jemand eine Lösung?

Rodler Eberhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VRNWS unter wine

 · 
Gepostet: 02.03.2022 - 19:59 Uhr  ·  #174
keine Lösung, aber einen Hinweis. Zum Aufarbeiten des Drucks verwendet die VRNWS meines Wissens Routinen des Internet-Explorers. Eventuell kannst du da was nachinstallieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0