Hibiscus friert ein

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mit der neuesten Version von Hibiscus und Jameica friert das Programm reproduzierbar ein.

Programmversionen:
Hibiscus 2.6.1
Jameica 2.6.0

Kartenleser: ReinerSCT cyberJack e-com
Bank: Kreissparkasse

Mein System: siduction Linux (Debianableger)
Kernelversion: 3.12-6

Fehlerbeschreibung:
Ich öffne das Programm und will meine aktuellen Konto-Daten holen (Menü Hibiscus/Konten), das funktioniert nur beim ersten Mal nach dem Booten des PC, danach friert das Programm reproduzierbar bei dieser Aktion ein. Solange ich nach einem erneuten Programmstart nicht Bankdaten holen will ist alles okay, will ich aber die Daten wieder abholen friert das Programm erneut ein. Der Kartenleser zeigt beim Einfrieren des Programms keine neue Meldung an.

Die alte Version 2.4.0 die ich installierte hatte lief einwandfrei. Was kann man tun das Hibiscus/Jameica wieder korrekt läuft?

Letzte Meldungen beim Start aus der Konsole:
Code

[...]
[Sun Jan 05 13:27:35 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init] searching for available passports
[Sun Jan 05 13:27:35 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Chipkarte (DDV) [de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportImpl]
[Sun Jan 05 13:27:35 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   PIN/TAN [de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportImpl]
[Sun Jan 05 13:27:35 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.PassportRegistry.init]   Schlüsseldiskette [de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportImpl]
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.execute] starting HBCI synchronization
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.<init>] accounts to synchronize: 1, jobs: 1
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: RUNNING
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] BEGIN synchronization of account 1/1
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] open ddv passport
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.findByKonto] searching config for konto XXXXX, blz: YYYYY
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.findByKonto] found config via account. name: default
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   jni lib: /home/michael/.jameica/plugins/hibiscus/lib/libhbci4java-card-linux-64.so
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   ctapi driver: /usr/lib/libctapi-cyberjack.so
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   port: COM2/USB2 [ID: 1]
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   ctnumber: 0
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   soft pin: false
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   entry index: 1
[Sun Jan 05 13:27:52 CET 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.DDVConfigFactory.createPassport]   passport type: DDV



Grüße
bluelupo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 16:59 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 20:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von clio


Hi clio,
nein leider nicht, da bei mir überhaupt kein Haken bei dem Proxyeinstellungen gesetzt ist. Bei mir ist es so das ich meine Kontodaten genau einmal abholen kann, bei jeden weiteren Mal friert Jameica/Hibiscus ein. Bei 2.4 war alles noch okay. Kann es sein das hier Java Probleme bereitet?

Momentan ist bei mir java7 aktiv und war auch schon Version 2.4 so.

Code

# update-alternatives --config java
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                                            Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java   1071      Auto-Modus
  1            /usr/lib/jvm/java-6-openjdk-amd64/jre/bin/java   1061      manueller Modus
  2            /usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/jre/bin/java   1071      manueller Modus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 13:23 Uhr  ·  #4
Java wird es nicht sein, ich habe auch die openjdk-7.
Probier doch mal testweise die letzte Nightly, die jetzige Stable, die übrigens auch schon ein Update hat, und die .jameica kannst Du ja wegsichern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
ich habe einen Bugreport eröffnet bei Willuhn's Bugzilla: Bug 1471
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:31 Uhr  ·  #6
Ich habe Deinen Bugreport gelesen, und auch, daß Du noch den ctapi-Treiber nutzt.
Der Fehler rührt ja wahrscheinlich vom Treiber des Lesegerätes.
Olaf hat ja im Sommer die Unterstützung für den PC/SC-Treiber eingerichtet. Der läuft bei mir mit dem gleichen Lesegerät tadellos.
Folgende Pakete brauchst Du:
pcscd
libpcsclite1
libccid
libifd-cyberjack6

In den Einstellungen des Kartenlesers mußt Du nur den PC/SC Treiber auswählen, sonst bleibt alles.
Ich finde den Wikieintrag jetzt nicht auf die Schnelle, ich kann mich aber erinnern, daß Olaf dazu auch was geschrieben hat.

Das würde ich auf jeden Fall mal testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hi clio,
Danke für den Tipp, ich werd's testen. Der "alte" (CTAPI) stammt noch von Original-CD des Herstellers und datiert aus dem Jahr 2008. Da kann ich mir vorstellen das die Ursache meines Fehlers ist. Ich werde berichten.

UPDATE:
Die ersten Tests verliefen erfolgreich. Ich konnte mehrfach meine Kontodaten abholen ohne das zu einen Einfrieren der GUI kam. Ich teste noch ein paar Tage und schließe bei positiven Ergebnis den Bugreport.

Nochmal ein Danke für den "goldenen" Tipp den PC/SC-Treiber zu installieren. Ich hätte jetzt eher auf Probleme mit der HW (Kartenleser) bzw. mit USB gesetzt. Aber so kann man sich täuschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0