Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hi Leute!
Bin neu beim Thema Homebanking. Habe vor, das mit einer Chipkarte zu machen (bin bei der Sparkasse, das müsste doch gehen, oder?) Hab von einem Bekannten oben genanntes Gerät bekommen. Eignet sich das Ding überhaupt für Homebanking-Zwecke? In der Anleitung ist auch nichts zu finden. Gäbe es irgendwelche Alternativen, falls das Teil doch nichts taugt?
Noch ne Frage: Welche Software würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Müsste nur ab und zu ein paar Überweisungen machen, brauch also kein großes Finanzprogramm.

Danke schonmal

mfg flö
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo flö,

so wie sich das anhört, handelt es sich um einen KOBIL-Kartenleser (mit SIEMENS-Label). Der KOBIL B1 funktioniert i.d.R. problemlos. Aktuelle Treiber gibt's unter www.kobil.de.

Eine einfache Banking-Software suchst Du?
Da empfehle ich Dir entweder windata@home (ganz einfach, ohne Schnick-Schnack) oder StarMoney 4.0 (für höhere Ansprüche).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 12.11.2004 - 12:40 Uhr  ·  #3
hi windata!

Erst ein mal Danke für die schnelle Antwort. Hab da nur noch ein kleines Problem. Auf der kobil-Supportseite werden Treiber für den sog. "B1 Professional" und für den "CT-B1-S"-Leser angeboten. Ich weiß jetzt nur nicht, welchen ich da nehmen soll. Habe bereits eine email an kobil geschrieben, die antworten mir aber scheinbar nicht. Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße

Flo
Fux
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: TRF-NG.de
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 17.11.2004 - 21:37 Uhr  ·  #4
Moinz Leute,

ich wollte keinen extra Thread eröffnen und mich mit gleichem Problem hier mit beteiligen.
Es geht um den gleichen Siemens B1 Kartenleser, ein entsprechender Kobiltreiber konnte eingebunden werden und funktioniert auch. Bei Starmoney 4.0 wird dieses Gerät nicht automatisch erkannt und mir wird nur eine manuelle Einrichtung möglich gemacht.

Jetzt meine Frage, was für Daten müssen da genau eingetragen werden??

danke
Fux
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: TRF-NG.de
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 22.11.2004 - 02:03 Uhr  ·  #5
hmm.....scheint ja nicht viel Betrieb hier zu sein.....schade eigentlich.

Ich hab des Problem selbst gelöst. Wem es interessiert.......Mail me.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 22.11.2004 - 21:08 Uhr  ·  #6
Hallo Fux,
Zitat geschrieben von Fux
Es geht um den gleichen Siemens B1 Kartenleser, ein entsprechender Kobiltreiber konnte eingebunden werden und funktioniert auch.

Wo wurde der Kartenleser eingebunden und funktioniert auch? Was wird denn im Starmoney "Chipkartenleser Setup" angezeigt? Ist CtAPI oder PC/SC ausgewählt?

Lass uns doch alle an von deiner Problemlösung wissen. Dann haben andere die ein ähnliches Problem haben auch etwas davon.

Grundsätzlich solltest du die Hinweise unter http://www.homebanking-hilfe.d…tipps.html beachten
Abschnitt: "Von Starmoney unterstützte HBCI Chipkartenleser"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 22.11.2004 - 22:11 Uhr  ·  #7
Ich habe banktechnisch selber nen Kobil B1 Leser. Ist aber nicht der echte B1 (zwei Karteneinschübe) sonder der Kaan Professional, der ebenfalls B1 fähig ist. Der wird von Starmoney und allen anderen über CTAPI ohne Probleme, ja sogar ohne Setup neben dem Reiner erkannt.

Vielleicht mal die Kaan Pro Treiber installieren. Ob das Firmwareupdate des Lesers allerdings geht weiss ich nicht, kanns ein das da eine Hersteller-ID überprüft wird, also Vorsicht!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: LEJ
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Siemens Nixdorf B1 Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 11:49 Uhr  ·  #8
Mit dem Treiber von Kobil läufts 1a!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0