Wie sieht es mit Windows Phone aus?

Heiko
Benutzer
Betreff:

Wie sieht es mit Windows Phone aus?

· 
Gepostet: 15.01.2014 - 21:03 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich erwäge mir ein Windows Phone 8 zuzulegen. Kann man Banking 4W darauf nutzen? Vielen Dank.

VG, Heiko
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Wie sieht es mit Windows Phone aus?

· 
Gepostet: 16.01.2014 - 10:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

nein, das gibt es leider nicht.

Aber inzwischen haben wir uns wenigstens mal ein Windows Phone zugelegt um es mal näher anzusehen und damit herumzuspielen. Wer weiß, vielleicht starten wir doch noch eine Windows Phone Entwicklung. Codename: "Banking 4M"
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2014 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Info. Die Dinger (Windows Phone) scheinen ja doch immer interessanter zu werden. Ich liebäugele da mit einem Nokia Lumia. Auch HTC wird in diesem Bereich immer teurer. Wo geht da nur die Reise hin? Schafft MS in der Tat mehr Marktanteile über Nokia zu bekommen? Keiner weiß wohl, wo da die Reise hingehen wird.

Darf ich fragen, was Sie (Subsembly) vom Windows Phone für einen (persönlichen) Eindruck bekommen haben?
Ich höre nur gutes. Das kann ich von meinem Samsung Android nicht sagen.

Vielen Dank.

VG, Heiko
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2014 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hallo, ich persönlich habe es mir noch nicht so genau angesehen. Mein Kollege nutzt es aktuell und soll dann berichten wie es mit einer möglichen Portierung von Banking 4# darauf aussieht. Der erste Eindruck war jedoch durchaus positiv.
TerryH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2014 - 15:54 Uhr  ·  #5
Dann bete ich eindringlich, dass Ihr Eure super App auch für Windows Phone herausbringt. Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten wie wahrscheinlich das sein wird?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2014 - 16:43 Uhr  ·  #6
Wir werden in den nächsten Wochen erst mit einem "Wallet 4M" für Windows Phone an den Start gehen. Das Banking 4M ist in Arbeit, aber ich kann dazu leider noch keinerlei Termin nennen.
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2014 - 11:26 Uhr  ·  #7
Daumen hoch.

Als überzeugter Windows Phone Nutzer (Lumia 820) freut es mich, dass auch für Windows Phone entwickelt wird.
nemetona
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2014 - 18:35 Uhr  ·  #8
Gibt es zu dem Thema etwas neues?

Ich hatte Banking 4A lange auf meinen Android Geräten eingesetzt, nun hoffe ich auf eine App mit vollem DKB Support inkl. Visa auch für Windows Phone!
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 16:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Entwicklung für Windows Phone liegt im Augenblick erst mal wieder auf Eis. Nach den eher schlechten Erfahrungen mit der Entwicklung von "Wallet 4M" für Windows Phone 8 und dem neu angekündigten Windows Phone 8.1 (das wiedermal ganz anders ist), habe ich entschieden, erst mal alle Entwicklerkapazitäten auf "Banking 4X" zu setzen. Im nächsten Jahr sehen wir uns dann das mit Windows Phone 8.1 noch einmal an.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 19:27 Uhr  ·  #10
Wenn die Entwicklung der neuen MS-Betriebssysteme so weitergeht, wie vom Konzern angekündigt, dann können die Entwickler darauf hoffen, dass die Produkte in Zukunft einfacher portierbar sein werden (also PC/Tablet/Phone). Damit dürfte sich für Windows-Phone einiges tun, allerdings müsste Microsoft diese Hoffnungen erstmal erfüllen.

Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 19:40 Uhr  ·  #11
wie lange doktern die schon an WinPhone rum, ohne dass der Durchbruch kam
die Hoffnung soll man ja nie aufgeben ;-)
nemetona
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

die Entwicklung für Windows Phone liegt im Augenblick erst mal wieder auf Eis. Nach den eher schlechten Erfahrungen mit der Entwicklung von "Wallet 4M" für Windows Phone 8 und dem neu angekündigten Windows Phone 8.1 (das wiedermal ganz anders ist), habe ich entschieden, erst mal alle Entwicklerkapazitäten auf "Banking 4X" zu setzen. Im nächsten Jahr sehen wir uns dann das mit Windows Phone 8.1 noch einmal an.

Es freut mich nicht dies zu lesen, aber vielen Dank für das ehrliche Status Update.
Ist denn beim Banking4M voller DKB Support inkl. Visa Unterstützung angedacht?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 21:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von nemetona
Ist denn beim Banking4M voller DKB Support inkl. Visa Unterstützung angedacht?

Soll er seine Glaskugel polieren und schauen, was dann da im kommenden Jahr aktuell sein wird? Heute da schon nach Prognosen zu stellen ist doch wohl reine Glaskugel...
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 11:13 Uhr  ·  #14
Hallo,

wenn wir das "Banking 4M" durchziehen, dann portieren wir die gesamte Codebasis, d.h. der Funktionsumfang wird (sofern technisch möglich) identisch zu Banking 4A oder Banking 4i sein.

Wieso schreibe ich "sofern technisch möglich"? Das sind eben die schlechten Erfahrungen mit Windows Phone die wir mit Wallet 4M gemacht haben. Hier ein paar Beispiele:
  • Die SSL-Zertifikatsprüfung kann von der App nicht überschrieben werden. Ein WebDAV-Server mit eigenem Zertifikat kann deshalb in Wallet 4M nicht unterstützt werden. Oder auch nur eine Webseite mit einem SSL-Zertifikat das im Windows Phone nicht bekannt ist.
  • Eine App kann keine Dateien im öffentlichen "Dokumente" Ordner ablegen. Dies ist nur für Microsofts eigene Apps möglich. Fremde Apps können Dateien nicht so speichern, dass sie über USB zugänglich sind. Deshalb ist in Wallet 4M der Datenaustausch ausschließlich über die Cloud möglich.
  • Der Zugriff auf TCP-Sockets ist noch ungeklärt. Ob wir das RDH-Verfahren unterstützen könnten ist fraglich.
  • Die Windows Phone APIs (alt und neu) lassen nur asynchrone Aufrufe zu. Unsere Codebasis (ca. 300.000 Zeilen Code) verwenden aber ausschließlich synchrone .NET Aufrufe, welche es in Windows Phone nicht gibt.

Microsoft erwartet leider, dass man für Windows Phone alles vorhandene wegwirft und komplett neu macht. Zusätzlich kommt dazu, dass man alles so machen soll, dass man es auch garantiert nicht problemlos auf anderen Plattformen verwenden kann. Kurzum, Windows Phone ist für Entwickler die eingeschränkteste .NET-Plattform die man sich vorstellen kann. Hätte Windows Phone ein richtiges .NET (so wie iOS, Mac OS X, und Android via Xamarin, oder sogar das uralte Windows Mobile 2003), dann hätten wir auch schon längst ein Banking 4M. Dazu kommt dann noch die minimale Verbreitung im Markt und schon weiß man, wieso es für Windows Phone so wenige Apps gibt. Schade eigentlich.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 08:39 Uhr  ·  #15
dirk210
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 14:59 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich wollte auch unbedingt noch das Interesse an einer Version für Windows Phone bekunden. Eure Android und iPhone App habe ich schon erworben, bin aber jetzt auf WP umgestiegen. Banking 4M brauch ich unbedingt!

Grüße, Dirk
Nightsurf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 01:12 Uhr  ·  #17
Hallo,

besitze seit August 2014 ein Windows Phone. Habe ebenfalls Interesse an einer Version hierfür.

Gruß
Marco
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 10:18 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

alle die gerne ein "Banking 4M" für Windows Phone möchten, bitte auf unserer UserVoice-Seite auf http://subsembly.uservoice.com…ws-phone-8 dafür voten. Dort informiere ich auch über den aktuellen Stand.
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2014 - 12:07 Uhr  ·  #19
gerade erledigt
msa
Benutzer
Betreff: