MultiCash STA Export

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Kontoauszüge als *sta zu exportieren, um sie evtl in eine andere Software zu importieren?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 11:29 Uhr  ·  #2
STA ist MT940. Vielleicht ist es im Menübaum unter dem Begriff MT940 oder SWIFT zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 14:10 Uhr  ·  #3
Im Menübaum ist da leider nichts zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 16:04 Uhr  ·  #4
Dann weiß ich auch nicht. Kann der Hersteller oder die Bank wo es gekauft wurde das nicht sagen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 16:16 Uhr  ·  #5
Das letzte Mal, daß ich MultiCash benutzt habe ist ca. 10 Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man STA nicht direkt exportieren, es werden aber die von der Bank abgeholten STA-Dateien in einem Verzeichnis 1:1 abgelegt. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, glaube es aber irgendwie. Omikron ist da recht "konstant"... :-)
Also mal in den Verzeichnissen stöbern, irgendwo findet man da die abgeholten STA-Dateien.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 19:42 Uhr  ·  #6
Die STA werden automatisch im Verzeichnis MCCWIN abgelegt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 16:13 Uhr  ·  #7
Leider nicht mehr, zu mindestens nicht regelmäßig.
Habe da große Lücken von mehreren Monaten.

Die Bank sieht da auch keine Möglichkeit.
Dachte es würde so einfach wie in Sfirm gehen. Da ist es möglich nachträglich STA Dateien zu erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 21:34 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit, alle vorhandenen Kontoumsätze als MT940 aus MultiCash zu exportieren?
Zusätzlich soll die Statistik der ausgeführten Zahlungen/Lastschriften sowie das gespeicherte "Adressbuch" exportiert werden.

Habe ich hier eine Möglichkeit?

Danke für die Unterstützung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 09:06 Uhr  ·  #9
Wenn die die MT940 noch vorhanden sind, ja:

In einem DOS-Fensterchen im entsprechenden Ordner: Copy *.sta xyz.sta.
Die xyz.sta kann z.B. in einem Rutsh einlesen - Brauchbare Daten vorausgesetzt. DM-Auszüge sind z.B. nicht mehr brauchbar 8-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 10:46 Uhr  ·  #10
Naja, dann mußt Du aber schon dazu schreiben, dass das nicht der gewünschte Export ist, sondern dass das die von den Bankrechnern übertragenen STA-Dateien sind. Jeder Abruf einzeln, im jeweiligen Format, das die Bank liefert (also mit Fehlern und Unzulänglichkeiten, auf die ggf. im Rahmen des Einlesens in die Datenbank explizit von der Software eingegangen wird usw.). Diese abgelegten Dateien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit (es kann mal was gelöscht worden sein, weil man Platz brauchte ect.). Auch ist die Namensgebung nicht so, dass unter allen Umständen sichergestellt ist, dass jüngere Dateien später kommen. Wenn man also "alle in einem Rutsch" einliest kommt es auf das Zielsystem an, ob das damit zurecht kommt, dass ggf. jüngere Umsätze vor älteren eingelesen werden. Auch gab es in der Vergangenheit Banken, die in ihren via HBCI übertragenen STA-Dateien keine Kontonummer drin hatten. Dann ist das mit dem Handeinlesen auch sehr problematisch. Alles in Allem wohl nicht die gesuchte Lösung...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 10:15 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

das ist richtig.

Wie beschrieben suche ich den Export von Kontoumsätzen aus MultiCash im Format MT940. Den Rechner nach *.STA-Dateien durchsuchen brachte leider keinen Erfolg.

Ist es möglich, dass der "Marktführer" im Firmenkundenbereich diese Funktion nicht bietet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 10:25 Uhr  ·  #12
Multicash kennt nur den Export als CSV-Datei. Diese kannst du dir aber dafür beliebig zusammenbauen.
Wenn du die resultierende CSV-Datei nicht verarbeiten kannst, könntest du mit geeigneter Software daraus wieder einen MT940 bauen.
Kurzes googlen brachte hierfür http://code.google.com/p/csv2mt940/ zutage - habs aber nicht getestet
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 16:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von thomson
Ist es möglich, dass der "Marktführer" im Firmenkundenbereich diese Funktion nicht bietet?

Das ist nicht nur möglich, das ist eine Tatsache :-) Das war schon immer so, und ich fürchte, da wird sich auch nichts ändern. Die Idee mit dem csv3sta hätte ich jetzt auch genannt, so habe ich das früher auch gemacht, als ich noch mit MultiCash arbeiten mußte... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 20:03 Uhr  ·  #14
Das hört sich sehr gut an!

Kontoumsätze als CSV importieren klappt, das hilft mir.

Weitere Fragen:
- Kann das Adressbuch auch als CSV exportiert werden?
- Kann die Statistik auch als CSV exportiert werden?
- Können offene Zahlungen / wiederkehrende Zahlungen exportiert werden?

- Kann MutiCash die Definitionsdatei für den CSV-Dateiaufbau vorgegeben werden oder kann der Aufbau nur "zur Lauzeit" zusammengestellt werden?

Danke für diese Detailinformationen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: MultiCash STA Export

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 08:47 Uhr  ·  #15
Empfängerdaten kann man auch Exportieren, allerdings nur pro Modul also IZV, AZV, SEPA etc.
Ich bin mir nicht sicher was du mit Statistik meinst, kannst du das genauer erklären?
Zalungsaufträge kann man meines Wissens nicht auf anderem Weg exportieren, als diese als Datei (SEPA, AZV) auszugeben und dann wieder woanders zu importieren.
Die CSV-Definitionen kann man in Dateiform vorgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0