SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann man mit T-Online-Banking 5.1 auch SEPA-Überweisungen tätigen?


TOB5 ist das erste Banking-Programm, was ich installiert habe und ich finde es immer noch das beste. Außerdem läuft es auf meinem alten Laptop mit W2k, weshalb ich es gerne auch weiterhin benutzen würde.
Ich habe keine Infos ergoogeln können, dass TOB5 SEPA-fähig ist, aber bevor ich es in die Tonne trete, wollte ich hier doch mal nachhören. Ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 17:38 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß wurde die Weiterentwicklung von TOB eingestellt. Die Antwort lautet deshalb Nein.
Schau dir mal Banking 4 von Subsembly an. Viele TOB'ler wechseln zu Sub.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 08:30 Uhr  ·  #3
es mag sogar gehen - aber ich halte es schon für riskant, einen W2000er Rechner online zu verwenden. So ein alter Rechner wäre nur noch unter Linux für das OB zu empfehlen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 09:10 Uhr  ·  #4
@onlinebanker
B4W und auch andere Programme habe ich mir angesehen. B4W finde ich von allen gesehenen Alternativen am Besten. An die Einfachheit und Übersichtlichkeit von TOB kommt es meiner Meinung nach aber bei weitem nicht heran. Wenn TOB5 mit SEPA nicht läuft, dann werde ich wohl B4W nehmen. TOB wäre mir aber lieber.

@Raimund
Hast du nähere Infos dazu, wie man SEPA unter TOB5 nutzen könnte?
Normalerweise benutze ich TOB5 unter XP. Das Laptop mit W2k benutze ich nur sehr selten, weshalb ich mir auch noch kein neues gekauft habe. Sowohl unter W2k, als auch XP ist bisher noch nichts passiert. Nicht mal Sasser hat mich erwischt, da ich schon seit Uhrzeiten eine PFW laufen habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 09:15 Uhr  ·  #5
Also laut diesem Forumsverlauf kann TOB tatsächlich SEPA Überweisungen. Die gibt es ja auch schon 8 Jahre. https://forum.telekom.de/foren…93796.html
Aber du wirst dafür keinen Support mehr bekommen, weil es gekündigt ist: https://forum.telekom.de/foren…25610.html
Und die neuen Pain Versionen für 2.7 sind auch schon raus, das heißt, TOB wird hier nicht mehr nachgezogen. Deshalb garnicht zu empfehlen.
SEPA Lastschriften werden vermutlich auch schwierig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: SEPA mit T-Online-Banking 5.1

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hallo onlinebanker,

in dem verlinkten Thread sprechen die nur von TOB6 und 7. TOB5 wird nicht erwähnt, soweit ich es gesehen habe.
"Pain" sagt mir nichts. Wiki sagt mir nur, dass es ein XML-Format für SEPA ist. Ich vermute, dass selbst TOB6 und 7 Probleme bereiten kann, sobald neue Elemente von Pain genutzt werden müssen.

OK, dann knicke ich TOB. Pain finde ich in dem Zusammenhang sehr treffend :-)
Aber das Ganze hat auch eine gute Seite. Ich bin nun überhaupt nicht mehr an die Drosselkom gebunden :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0