Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 14:54 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Dauerauftrag jeweils zum 30. eines Monats laufen. Dieser wird auch brav im Januar und März angezeigt, aber nicht im Februar, wahrscheinlich weil dieser nur 28 Tage hat.
Ist das ein Bug oder habe ich den Kalender falsch interpretiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hmm, das ist wirklich nicht eindeutig. Pecunia kann schlecht raten was die Bank dabei tut (am letzten Arbeitstag im Februar senden, am ersten Werktag im März...). Ich fände es jetzt gewagt das automatisch auf einen anderen angenommen Tag zu legen in der Anzeige. Anderereseits ist natürlich gar keine Anzeige auch nicht so toll. Das ist für den Home screen, richtig?

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 10:43 Uhr  ·  #3
mike, bei meiner Bank habe ich die Auswahl "Ultimo", das wäre dann eindeutig immer der letzte Arbeitstag im Monat. Und soweit ich weiß werden die SEPA Daueraufträge an Wochenenden auf den ersten Werktag in die Zukunft geschoben. Bin aber unsicher, ob das ein Standard ist.
Schwierig wird es tatsächlich, wenn man als absolutes Datum den 29., 30. oder 31. auswählt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 10:46 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 14:11 Uhr  ·  #5
Wie wäre es mit folgender Idee:
Man kann optional einstellen, wie in der Anwendung oder gar per Konto verfahren werden soll. So könnte man den unterschiedlichen Ausführungsterminen der Institute gerecht werden.

Bei Banken, die datumsbezogen unterwegs sind:
Ausführungstermin fällt auf ein Wochenende, einen Feiertag oder das Datum gibt es im Ausführungsmonat nicht, dann Ausführungsdatum letzter oder nächster Werktag.

Bei Banken die ultimobezogen arbeiten:
Ausführungstermin fällt auf ein Wochenende oder einen Feiertag, dann Ausführungsdatum letzter oder nächster Werktag.

Defaulteinstellung: der DA oder die (Termin-)Überweisung wird genau am Ausführungstermin dargestellt.... und zwar auf der Startseite und im Kalender
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 22:02 Uhr  ·  #6
@onlbanker: ich habe das Gefühl, dass dies auch durch die BPD festgelegt werden kann. Ich sehe jedenfalls bei meinen Konten kein Ultimo, obwohl ich weiß, dass Pecunia das unterstützt. Aber richtig, Ultimo ist eine ganz klare Ansage ohne Mehrdeutigkeiten (letzer Werktag). In Pecunia kann man sogar Ultimo, Ultimo - 1 und Ultimo - 2 wählen (wenn es denn erlaubt ist).

@wuschek: für das Ultimo benötigen wir keine weitere Spezialbehandlung, und ansonsten würde ich die Berechung umstellen, sodass der Auftrag am letzten Werktag angezeigt wird. Ich denke, das ist doch eine akzeptable Lösung, da ja anscheinend jede Bank das nach eigenem Gusto macht. Zumindest sehe ich es als vernüntfiger an, als in solchen Fällen einen Monat ohne und dann einen mit 2 Ausführungen zu bekommen.

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Daueraufträge zum 30. werden im Kalender im Februar nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 08:35 Uhr  ·  #7
Hi Mike,

das wäre okay für mich... Sofern keine andere Bank auf den darauf folgenden Werktag schiebt, passt das!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0