Umgang mit Daueraufträgen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Umgang mit Daueraufträgen

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 10:46 Uhr  ·  #1
Bezugnehmend auf den Thread http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16902 mal zwei Fragen:

1. Ist für SEPA übergreifend *) festgelegt, wie zu verfahren ist, wenn das Ausführungsdatum auf ein Wochenende fällt?

2. Ist für SEPA oder anderweitig übergreifend *) festgelegt, wie zu verfahren ist, wenn das Ausführungsdatum auf dem 31. des Monats und der Rhythmus auf monatlich steht, wenn ein Monat keinen 31. Tag hat?

*) Übergreifend meint für alle deutschen Banken festgelegt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umgang mit Daueraufträgen

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 11:31 Uhr  ·  #2
Antworten hierzu kann ich nicht liefern, aber Beobachtungen genereller Natur. Offenbar wissen die Banken /RZs selber noch nicht so genau, was sie wollen!

Ich habe bei Fiduzia beobachtet, dass Daueraufträge zum 25. beim letzten Mal (erstes Mal seit der Umstellung auf SEPA) am Bankarbeitstag VOR dem 25. ausgeführt wurden (was div. meiner Planungen über'n Haufen geworfen hat), weil der 25.12. ja kein Bankarbeitstag war. Für Januar wird jetzt im Web-Interface bei "nächste Ausführung" der 27.1. angezeigt, also der Bankarbeitstag danach...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umgang mit Daueraufträgen

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 13:50 Uhr  ·  #3
Ausführungsfristen und Bedingungen dazu sind in den Überweisungsbedingungen festgehalten und vereinbart. Diese sind Bankenindividuell bzw. auf Inst-Gruppen-Ebene vereinheitlich. Aber Abweichungen sind sicherlich möglich...

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0