SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:12 Uhr  ·  #1
Wie läuft das bei den Banken mit HKCUB und HKCUM, wird da grundsätzlich wenn der Geschäftsvorfall SEPA-Übertrag angeboten wird auch beides unterstützt, oder gibt es auch Fälle in denen nur HKCUM funktioniert? In der FinTS 3.0 Doku steht drin das wenn SEPA-Übertrag dann HKCUB nicht mehr optional ist, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:15 Uhr  ·  #2
Frei formuliert: Beim HKCUM kann (bin nicht sicher, ob kann oder muss) bankseitig ein oder mehrere Referenzkonten hinterlegt sein. Diese werden mit dem HKCUB vorher abgeholt (dieser Schritt ist m.W. zwingend daher die Formulierung "nicht optional"). Wenn die vorhanden sind dann sind Buchungen zum Auftraggeberkonto ausschließlich zulasten oder zugunsten dieser Referenzkonten zulässig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:21 Uhr  ·  #3
Ich habe hier eine Sparkasse die in den Bankparametern das HKCUM mit "J" zurückmeldet, aber HKCUB auf "N" gesetzt hat, das wäre aber nach meinem Verständnis der Spezifikationen falsch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:30 Uhr  ·  #4
Das könnte daran liegen, dass die Sparkasse vergessen hat, das Referenzkonto im Banksystem zu hinterlegen. Die Plausibilitäten sind an der Stelle im Bank Backend nicht immer sehr ausgereift. Am besten mal durch den Berater checken lassen, ob das Referenzkonto sauber hinterlegt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich habe hier eine Sparkasse die in den Bankparametern das HKCUM mit "J" zurückmeldet, aber HKCUB auf "N" gesetzt hat, das wäre aber nach meinem Verständnis der Spezifikationen falsch.


Das hört sich so an, als ob Du im HITANS nachsiehst. Dort steht aber nur ob eine TAN benötigt wird "J" oder nicht "N". Ob ein GV generell verfügbar ist siehst Du an der Existenz von HICUMS und HICUBS. Ob ein Konto für einen GV freigeschalten wurde siehst Du an der blosen Anwesenheit von HKCUM bzw. HKCUB im Segment HIUPD.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 10:42 Uhr  ·  #6
Stimmt, ich hab nur nach HKCUB im Log gesucht und bin dann beim falschen Eintrag gelandet.

Die Angaben stehen hier unter DIPINS so im BPD drin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 12:20 Uhr  ·  #7
Eine Nachfrage habe ich noch: Beim HIUPD steht dann sowohl HKCUB als auch HKCUM drin wenn die Bank es erlaubt, oder?
Mir wurde nämlich soeben ein Fall bekannt bei dem im HIUPD nur HKCUB drin steht und das Programm dann (richtigerweise) keinen SEPA-Übertrag zulässt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA-Übertrag HKCUB und HKCUM

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 12:32 Uhr  ·  #8
Nur nochmal dass keiner denkt, ich hätte micht vertan oder so: Es bleibt trotzdem so, dass das Referenzkonto in Einzelfällen fehlen kann, das Konto aber aufgrund der generellen Einstellung dieser Kontoart (z.B. Tagesgeld) nur mit Übertrag bedient werden darf. Wie dieser Fall dann genau in der BPD/UPD aussieht kann ich nicht für jedes Institut beantworten aber wenn es da zu widersprüchlichen Gegebenheiten kommt immer vom Teilnehmer bei der Bank prüfen lassen, ob das Referenzkonto im Banksystem (richtig) gespeichert ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0