Implementierung von Zahlungsdaten & -aufträgen in eine externe Anwendung

Welche Schnittstelle bei welcher deutschen Bank ist praktikabel?

 
DIR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Implementierung von Zahlungsdaten & -aufträgen in eine externe Anwendung

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

mein Name ist David und ich arbeite derzeit als PM an der Implementierung von Zahlungsdaten & -aufträgen (eingehende & ausgehende SEPA-Überweisungen) in eine rein webbasierte Applikation (PHP) für das Management von Freelancer Aufträgen (keine Online-Banking Anwendung). Die Integration soll die “Rohdaten” direkt in unserer Webapplikation bereitstellen und Zahlungen direkt aus dieser Applikation abwickeln. Da dieses Forum offenbar das einzige im deutschsprachigen Raum ist, in dem sich Kompetenz in diesem Bereich findet würde ich gern ein paar Fragen dazu stellen.

Um das Matching von eingehenden Zahlungen zu existierenden Vorgängen sicherzustellen werden möglichst viele bzw. alle zur Überweisung verfügbaren Daten (Währung, Betrag, Name, Adresse, Verwendungszweck, IBAN, BIC/SWIFT, Bank, Bankadresse, usw.) innerhalb unserer Applikation benötigt. Zudem müssen Auszahlungen automatisiert an eine Bank übergeben und abgewickelt werden. Aus diesen Anforderungen folgende Fragen:

1. Welches Verfahren bzw. welche API ist für diese Anforderungen am besten geeignet (FinTS, EBICS, Alternativen)?

2. Offensichtlich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den von den einzelnen Banken zur Verfügung gestellten APIs. Welche deutsche Bank bietet die umfangreichste, stabilste & zuverlässigsten Schnittstellen?

3. Die üblichen “Privatbanking” Authentifizierungsmethoden (PIN/TAN, Chipkarte, Datei) sind für unseren Fall nicht praktikabel. Ideal wäre natürlich etwas wie OAuth 2.0, aber dies scheinen die vorhandenen Schnittstellen nicht zu unterstützen. Gibt es etwas vergleichbar praktikables?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

David