Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 07:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist in diesem Unterforum richtig:

Ich habe ein Girokonto bei einer Sparkasse und mache Onlinebanking ohne spezielle Software.

Wenn ich eine Überweisung tätigen will, habe ich neuerdings zusätzlich zum Feld "Verwendungszweck" ein Feld "Kundenreferenz (End-to-End)".

Welches Feld ist denn nunmehr das Richtige, wenn ich z.B. eine Rechnung bezahlen will?

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:07 Uhr  ·  #2
Hallo Donnervogel,

Beide. Der Verwendungszweck ist etwas für Prosa. Etwas was vor allem ein Mensch lesen können soll, bei dem es aber nicht relevant ist, wenn da Kürzungen vorgenommen werden. Die EndezuEnde Referenz ist hingegen etwas, wo man Informationen einträgt, die diese Zahlung eindeutig identifizieren kann und welche vorallem die Maschinenlesbarkeit erhöht.

Wenn der Verwendungszweck aus technischen Gründen gekürzt wird, geschiet das im Zweifel zu Gunsten der Endezu Ende Referenz, daher würde ich dort die wichtigste Information ebenfalls hineinschreiben.
Wenn der Rechnungssteller nichts angegeben hat, würde ich ganz normal den Verwendungszweck wie immer erfassen und die Rechnungsnummer zusätzlich in die Referenz.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für die Info.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 11:02 Uhr  ·  #4
Ich habe selbst auch erst vor kurzem entdeckt, dass die "End-to-End ID" für SEPA Überweisungen nutzbar ist.
Hibiscus gibt da z.B. den Hinweis "freilassen, wenn nicht benötigt".

Was mich aber interessieren würde:

Weiss irgendjemand hier zufällig, was der Sinn / die Intention dieser Namensgebung war?
Vielleicht haben sich die SEPA-Veantwortlichen ja was ganz einfach nachvollziehbares dabei gedacht.
Aber solange ich das nicht weiss, frage ich mich halt, wie man ein Benutzer-Feld nur so kryptisch nennen kann :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 11:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael_OF

Vielleicht haben sich die SEPA-Veantwortlichen ja was ganz einfach nachvollziehbares dabei gedacht.
Aber solange ich das nicht weiss, frage ich mich halt, wie man ein Benutzer-Feld nur so kryptisch nennen kann :-)

So kryptisch ist das Feld gar nicht. Ende zu Ende Referenz macht genau das was der Name sagt. Eine Referenz, die von einem Verarbeitungsende der Einzeltransaktion bis zum anderen Ende der Verarbeitung durchgereicht wird. Also von einem Ende zum anderen Ende.

Die ganzen Referenzen und er Aufbau der Datei ist übrigens keine SEPA Erfindung, sondern ein allgemeingültiger ISO Standard, den man "nur" für SEPA nutzt, da so kein Land mit seinen eigenen Verfahren ein Vorteil hat.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Unterschied zwischen Verwendungszweck und Kundenreferenz (End-to-End)?

 · 
Gepostet: 13.02.2014 - 13:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn der Rechnungssteller nichts angegeben hat, würde ich ganz normal den Verwendungszweck wie immer erfassen und die Rechnungsnummer zusätzlich in die Referenz.


Wichtig ist hierbei das Wort "zusätzlich".

Entsprechend der Spezifikation hatten wir zuerst die Rechnungsnummer NUR in die Referenz eingetragen, und nicht im Verwendungszweck wiederholt. Promt meldeten sich Kunden, deren Lieferanten die Zahlungen nicht zuordnen konnten, weil die Referenz nicht im Kontoauszug auftauchte.

Das ist aber schon ca. 1 Jahr her. Vielleicht funktioniert es jetzt ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0