Kategorien Darstellung

Kosch
Benutzer
Betreff:

Kategorien Darstellung

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
mal ne kleine Frage...

Wenn ich in einem Konto bin, kann ich mir ja die Spalte Kategorien darstellen lassen.

Ich bekomme z.B. von der Firma Reisekostenerstattung. Die wird mir dort auch angezeigt.
Manchmal ist die aber in "schwarz" geschrieben und manchmal in "grau".

Was ist da für ein Sinn dahinter? Und wo kann ich das einstellen? Im Handbuch wird nicht darauf eingegangen.

Danke!
Thomas
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Kategorien Darstellung

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 15:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Kosch

Ich bekomme z.B. von der Firma Reisekostenerstattung. Die wird mir dort auch angezeigt.
Manchmal ist die aber in "schwarz" geschrieben und manchmal in "grau".

Hallo,
es gibt in B 4W einmal die "Manuelle Kategorisierung" sowie auch eine "Dynamische Kategorisierung"

Wenn ich manuell eine Kategorie zuweise, dann erfolgt diese in "schwarzer Schrift"
Wird die Kategorie aber automatisch zugewiesen, so wird die Schrift "grau"

Ich zitiere mal aus dem Handbuch (z.B. dynamische Kategorisierung):
Eine automatische, regelbasierte Kategorisierung versucht beim Eintreffen von Buchungen anhand
von Regeln jeder neuen Buchung eine möglichst passende Kategorie zuzuordnen. Das ist schon ganz
gut, doch Banking 4W geht hier noch einen entscheidenden Schritt weiter. In Banking 4W werden
Buchungen nicht beim eintreffen fest kategorisiert, sondern es wird zu jederzeit dynamisch die
bestmögliche Kategorie ermittelt.
==> die so ermittelte Kat wird dann in "grauer" Schrift gezeigt.

Im Handbuch Kap 18 ab Seite 122 wird speziell zu diesem Thema einiges beschrieben.(das Anzeigen der unterschiedlichen Schriftfarbe leider nicht)

Beispiel Manuelle Kategorisierung:
Wird ein kategorisierbares Objekt zum Bearbeiten geöffnet, so enthält dieses eine Auswahlbox mit
allen Kategorien des Kategorienkatalogs. Sie können entweder hier eine vorhandene Kategorie
auswählen, oder im Eingabefeld einen neuen Kategoriennamen eintragen. Wenn Sie einen neuen
Kategoriennamen eintragen, dann wird dieser automatisch auch zum Kategorienkatalog hinzugefügt.
==> die so ermittelte Kat wird in "schwarzer" Schrift gezeigt

Außerdem lässt sich die dynamische Kategorisierung über "Stichwörter und Regeln" noch um einiges verfeinern.

In obigen Fall mal so vorgehen: Buchung markieren - Rechtsklick - Kategorie setzen - Keine Kategorie auswählen
Den gleichen Vorgang wiederholen - nun aber "automatisch" anklicken. Wenn es bereits eine dynamische Kat gewesen sein sollte, dann wird diese auch in "grauer" Schrift neu eingetragen.

Das hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht!
trolli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2014 - 23:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Darstellung der Kategorien in Schwarz bzw. Grau ist ja ganz sinnvoll, aber früher konnte man die Buchungen einfacher nach Kategorien ordnen. Durch einfache Auswahl einer Buchung mit z.B Kategorie "Gehalt" und anschließenden Klick auf die Spaltenüberschrift "Kategorie" standen alle Buchungen der Kategorie "Gehalt" schön geordnet untereinander. Jetz funktioniert das bei mir nur noch mit den schwarz gekennzeichnezten Kategorien; die grau gekennzeichneten "Gehalt" werden nicht sortiert. :( Das setzen eines Filters auf "Gehalt" funktioniert für beide Farben; das konnte man sich früher aber sparen. Oder gibt's da noch einen Trick ?

Gruß
Trolli
uhropa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2014 - 11:15 Uhr  ·  #4
Hi,
möchte mich hier mal einklinken um kein neues Thema zu erstellen.
Ist es möglich das die Kategorien automatisch erkannt werden?
Beispiel: alle Abbuchungen von Amazon im Nachhinein als Privat markieren!

Danke,uhropa O-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2014 - 11:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von uhropa

Ist es möglich das die Kategorien automatisch erkannt werden?

Das ist doch das ganze Geheimnis des dynamischen Kategorisierens - und es funktioniert auch.

Zitat
Beispiel: alle Abbuchungen von Amazon im Nachhinein als Privat markieren!

1. Geh mal ins Kontoblatt mit den Buchungen von Amazon, oben rechts über "Sofortsuche" - Amazon eingeben.
Es werden alle Buchung mit "Amazon" aufgelistet. Markieren der Buchungen mit Strg A - Rechtklick - Kategorie setzen - Privat anklicken
==> schon werden alle Buchungen mit "Privat" versehen.

2. Oder Reiter (linke Seite) Kategorien anklicken - Kategorie "Privat" markieren - dann bei Stichwörter und Regeln "amazon" eintragen.
Damit müsste es dann bei der nächsten Buchung von "Amazon" auch automatisch klappen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2014 - 12:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von trolli
Hallo,
die Darstellung der Kategorien in Schwarz bzw. Grau ist ja ganz sinnvoll, aber früher konnte man die Buchungen einfacher nach Kategorien ordnen.

Was ist mit "früher" genau gemeint? Handelt es sich hierbei um das Programm Banking 4W?
Die dynamische Kategorisierung gibt es bereits seit einiger Zeit.

Was ist denn gegen das Setzen eines Filters z.B. "Gehalt" auszusetzen? Ist es zu umständlich?
trolli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2014 - 23:27 Uhr  ·  #7
Mit "früher" meine ich ältere Versionen von Banking 4W (z.B 5.0.0.5011; bin mir aber nicht ganz sicher) bei welchen die automatische Kategorisierung noch nicht durch "grau" gekennzeichnet war.
Für mich ist es zur Zeit halt nicht logisch, dass bei der Sortierung nach Kategorie die älteren Buchungen (bei den auch schon automatisch Kategorsiert wurde, aber "schwarz" dargestellt) alle schön hintereinander stehen, die neuen in "grau" aber nicht sortiert werden.

Klar, setzen eines Filters funktioniert und ist kein großer Aufand, von daher nur ein kleiner Schönheitsfehler mit dem man gut leben kann.

Gruß
trolli
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2014 - 09:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von trolli
Mit "früher" meine ich ältere Versionen von Banking 4W (z.B 5.0.0.5011; bin mir aber nicht ganz sicher) bei welchen die automatische Kategorisierung noch nicht durch "grau" gekennzeichnet war.

Moin,

also, die Dynamische Kategorisierung (grau) wurde bereits mit der Version 3.5.04586 in B 4W implementiert.
Siehe auch: http://www.onlinebanking-forum…82&page=10 -- Beitrag 60

Zitat
Klar, setzen eines Filters funktioniert und ist kein großer Aufand, von daher nur ein kleiner Schönheitsfehler mit dem man gut leben kann.

Wenn das Arbeiten mit Filtern kein großer Aufwand zu sein scheint, dann ist doch das Ansinnen irgendwie bereits gelöst, oder?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2014 - 17:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von DBuessen
Wenn das Arbeiten mit Filtern kein großer Aufwand zu sein scheint, dann ist doch das Ansinnen irgendwie bereits gelöst, oder?

Ich verwende Kategorien überhaupt nicht, insofern ist es mir letztendlic wurscht, ob das funktioniert oder nicht. ABER: Wenn ich nach einer Spalte sortiere, dann gehe ich schon davon aus, dass ALLE Datensätze nach der Sortierung sortiert werden und nicht nur ein Teil. Insofern wäre das für mich ein klarer Fehler, der mich stören würde, wenns denn so ist. Weil: Mein Sortierbefehl wird nicht korrekt umgesetzt...
Auch ist Filter ja keine Alternative zur Sortierung. Bei einer Sortierung habe ich den Überblick über MEHRERE Kategorien, beim Filter nur über EINE.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2014 - 18:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von DBuessen

Wenn ich nach einer Spalte sortiere, dann gehe ich schon davon aus, dass ALLE Datensätze nach der Sortierung sortiert werden und nicht nur ein Teil. Insofern wäre das für mich ein klarer Fehler, der mich stören würde, wenns denn so ist.

Habe eben noch mal probiert: im Kontoblatt befanden sich noch 5 Kategorien in schwarzer Schrift - diese 5 wurden zusammen untereinander angezeigt (alles verschiedene Kat)
Habe nun alle fünf auf dynamisch umgestellt - Klick auf Kat-Spalte ==> alle blieben in der gleichen Reihenfolge (Vergangenheit oben -Zukunft unten)
Nochmaliger Klick auf Kat-Spalte - nun zeigte sich die Reihenfolge genau entgegengesetzt.

Also, es erfolgte kein Zusammenfassen gleicher Kat - damit auch keine Sortierung.

Habe eben mal die Kategorien in HB 2013 bemüht. Da wird sogar nach Alphabet sortiert (alle zusammengefasst). Dann war das wohl auch in T-Onlinebanking so (gleiche Datenbank)!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2014 - 18:53 Uhr  ·  #11
Wie gesagt, ich arbeite nicht mit Kategorien, sondern lese nur das, was hier geschrieben wurde. Und hier wurde geschrieben, dass GLEICHE Kategorien in grauer und schwarzer Schrift nicht zusammensortiert werden, sondern getrennt. Und das ist dann für mich keine Sortierung. Wenns denn wirklich so ist.
trolli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2014 - 20:30 Uhr  ·  #12
Hab auch noch mal pobiert:
Bei mir weden die "schwarzen" Kategorien bei Klick auf Kategorie alle in einem Block dargestellt und die mit gleichen Namen stehen schön hintereinander; also nach Kategorie Name sortiert.
Die "grauen" Kategorien befinden sich dann alle in einem zweiten Block und sind, wie von D. Büssen bereits berichtet, nach Datum sortiert und nicht nach Namen.

Wie bereits gesagt, kein wirkliches Problem, aber etwas komisch.
Für mich ist das Thema damit erledigt.

Gruß und schönes Restwochenende
Trolli
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2014 - 15:51 Uhr  ·  #13
Hallo,

das Problem, bzw. der Fehler, ist in der Sortierung nach Kategorien. Die dynamischen (grauen) Kategorien werden hier noch nicht korrekt berücksichtigt. Muss ich noch beheben...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2014 - 16:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,
das Problem, bzw. der Fehler, ist in der Sortierung nach Kategorien. Die dynamischen (grauen) Kategorien werden hier noch nicht korrekt berücksichtigt. Muss ich noch beheben...

Dann haben wir ja uns nicht umsonst abgemüht, um eine Lösung zu finden.
Alles braucht seine Zeit - und es gibt auch noch wichtigere Dinge.
Kosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2014 - 09:27 Uhr  ·  #15
Na das ist ja noch ein interessanter Thread geworden !
Wollte ja nur wissen, warum grau oder schwarz, das ist ja geklärt.
Danke!

Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0