Zitat geschrieben von Kosch
Ich bekomme z.B. von der Firma Reisekostenerstattung. Die wird mir dort auch angezeigt.
Manchmal ist die aber in "schwarz" geschrieben und manchmal in "grau".
Hallo,
es gibt in B 4W einmal die "Manuelle Kategorisierung" sowie auch eine "Dynamische Kategorisierung"
Wenn ich manuell eine Kategorie zuweise, dann erfolgt diese in
"schwarzer Schrift"
Wird die Kategorie aber automatisch zugewiesen, so wird die Schrift
"grau"
Ich zitiere mal aus dem Handbuch (z.B. dynamische Kategorisierung):
Eine automatische, regelbasierte Kategorisierung versucht beim Eintreffen von Buchungen anhand
von Regeln jeder neuen Buchung eine möglichst passende Kategorie zuzuordnen. Das ist schon ganz
gut, doch Banking 4W geht hier noch einen entscheidenden Schritt weiter. In Banking 4W werden
Buchungen nicht beim eintreffen fest kategorisiert, sondern es wird zu jederzeit dynamisch die
bestmögliche Kategorie ermittelt.
==> die so ermittelte Kat wird dann in "grauer" Schrift gezeigt.
Im Handbuch Kap 18 ab Seite 122 wird speziell zu diesem Thema einiges beschrieben.(das Anzeigen der unterschiedlichen Schriftfarbe leider nicht)
Beispiel Manuelle Kategorisierung:
Wird ein kategorisierbares Objekt zum Bearbeiten geöffnet, so enthält dieses eine Auswahlbox mit
allen Kategorien des Kategorienkatalogs. Sie können entweder hier eine vorhandene Kategorie
auswählen, oder im Eingabefeld einen neuen Kategoriennamen eintragen. Wenn Sie einen neuen
Kategoriennamen eintragen, dann wird dieser automatisch auch zum Kategorienkatalog hinzugefügt.
==> die so ermittelte Kat wird in "schwarzer" Schrift gezeigt
Außerdem lässt sich die dynamische Kategorisierung über "Stichwörter und Regeln" noch um einiges verfeinern.
In obigen Fall mal so vorgehen: Buchung markieren - Rechtsklick - Kategorie setzen - Keine Kategorie auswählen
Den gleichen Vorgang wiederholen - nun aber
"automatisch" anklicken. Wenn es bereits eine dynamische Kat gewesen sein sollte, dann wird diese auch in "grauer" Schrift neu eingetragen.
Das hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht!