Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 48
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine SEPA-Überweisungsdatei in Windata 8.7 importiert, die für das gleiche Empfängerkonto unterschiedliche Empfängernamen hat.

Nach dem Import übernimmt windata immer den Empfängernamen der ersten Überweisung, die Verwendungszwecke belässt das Programm so wie in der Ursprungsdatei. Der Kunde möchte jedoch die Daten, so wie in der Ursprungsdateiangegeben, an die Empfängerbank übertragen.

z.B. Überweisung 1: Hans Muster IBAN DE12999999990123456789
Überweisung 2: Helga Muster IBAN DE12999999990123456789

in windata wird bei beiden Überweisungen als Empfänger jeweils Hans Muster angegeben.

Gibt es irgendeine Einstellung, damit die Namen so wie in der Ursprungsdatei angegeben wurden, auch importiert werden können und keine Nachbearbeitung nötig ist.

Danke

Bea
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 16:14 Uhr  ·  #2
Ich fürchte, das wird es nicht geben. Windata hält sich da an die üblichen Vorgaben. Ein Konto kann nur EINE Kontobezeichnung haben, nicht zwei verschiedene. Insofern legt Windata ein Konto auch nur einmal an. Die Kontobezeichnung des Kontos wird wahrscheinlich "Hans u. Helga Muster" lauten. Wenn der Kunde jetzt an die Kontobezeichnung Hans Muster oder Helga Muster überweist, ist das strenggenommen falsch...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 16:31 Uhr  ·  #3
msa, das ist nicht falsch. Das Konto darf auf Eheleute lauten und man kann trotzdem an einen Ehepartner namentlich überweisen und es wird dann auch in allen Belangen dem Vermögen des genannten Partners zugerechnet und nicht den Eheleuten. Ein feiner aber wichtiger Unterschied!
Es wäre also wichtig, dass man in der Software beide einzeln mit der selben Kontonummer anlegen kann. Wenn windata das nicht zuläßt ist das aus juristischer Sicht ein Fehler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 16:59 Uhr  ·  #4
Im WinData "Fremddatei versenden" auswählen, dann wird die Datei wie erstellt versendet.

@OnlBanker
Juristisch gesehen kann ich das was du schreibst nicht beurteilen. Normalerweise sollte dann aber auch der Hinweis im Verwendungszweck auf den tatsächlichen Empfänger ausreichend sein. Kontoinhaber ist und bleibt aber die Personengemeinschaft, was die Zuordnung des Kontos wieder richtig macht.

Außerdem möchte ich nicht das Chaos erleben, wenn eine Software die gleiche Bankverbindung immer wieder neu anlegt, nur weil der Empfängername sich in einem Zeichen unterscheidet.

Wie gesagt, wenn er es so will soll er die Datei als Fremddatei versenden. Per Import würde das wohl bei den meisten Programmen so ausschauen wie bei WinData. In meinen Augen auch vollkommen zu recht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 17:20 Uhr  ·  #5
Zecher, da stimme ich in allen Punkte zu.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 17:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker
... man kann trotzdem an einen Ehepartner namentlich überweisen und es wird dann auch in allen Belangen dem Vermögen des genannten Partners zugerechnet und nicht den Eheleuten.


Das ist mir zwar völlig neu, aber ich lerne ja gerne dazu. Allerdings scheint mir das etwas Elfenbeintum zu sein. Wie soll das praktisch gehen? Mir ist - außer einer Aushahme - kein Kontoauszug und keine Datenübertragung bekannt, wo der Empfänger einer Zahlung entnehmen könnte, ob sein Konto unter "Hans Huber" oder "Hilde Huber" oder gar "Müller" adressiert wurde.... Wie kann man also dann im Fall des Falles das Vermögen des einen Ehepartners berechnen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 17:45 Uhr  ·  #7
msa, das ist nur relevant, wenn es Uneinigkeit/Streit/Scheidung gibt. Aber dann auch rückwärtig bis zur Aufbewahrungsfrist 10 Jahre, zumindest die großen Posten. Ansonsten wird das ganze inkl. Zins und Freistellung auf Eheleute geführt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 18:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von onlbanker
Aber dann auch rückwärtig bis zur Aufbewahrungsfrist 10 Jahre, zumindest die großen Posten.


Prima, dann braucht man sich um die Verteilung des Einfamilienhauses nimmer streiten, das geht dann für Bankgebühren für die Erstellung der uralten Kontoauszüge mit Sonder-Leistung Ausweisung des Empfängers drauf :-D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 19:02 Uhr  ·  #9
jup :) Sind natürlich Extremfälle. Aber bei großen Posten (z.B. Lottogewinn) kann das bei der Scheidung schon was ausmachen, ob das ein Ehepartner oder die Eheleute gewonnen haben, vor allem bei Gütertrennung. Obwohl ich gerade überlege, ob heutzutage überhaupt noch Gemeinschaftskonten bei Gütertrennung angelegt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 48
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 08:54 Uhr  ·  #10
Danke an alle,
das mit dem "Fremddatei versenden" werde ich weitergeben.

Die Hinweise mit dem Kontoinhaber habe ich selbst schon dem Kunden gesagt, dass das Konto nur eine richtige Kontobezeichnung hat und dass im Verwendungszweck einfach nochmal der Name des, in diesem Fall, Gehaltsempfängers angegeben werden könnte.

Bea
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Import SEPA-Überwsg-Datei: Problem mit ident.Konten, aber unterschiedl. Kto-Bezeichnung

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 09:53 Uhr  ·  #11
Hallo.

In windata gibt es hierfür beim Dateiimport eine Auswahlbox: http://wiki.windata-banking.de…menfassung

Hier kann bestimmt werden, ob die Bezeichnung aus der Importdatei oder aus den windata-Stammdaten verwendet werden soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0