VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 12:04 Uhr  ·  #1
Nochmal Moin!

Es geht darum, dass ich einigen Benutzern die Bedienung der VR-Networld Software unter Windows 7 durch Schriftgrößenanpassung erleichtern möchte.
Innerhalb der Software selbst habe ich keinerlei Anpassungsmöglichkeiten gefunden, bin aber für jeden Hinweis dankbar. Man kann mit Hilfe von Strg+Mausrad zwar im rechten Fenster zoomen, leider muss man dies bei jedem Wechsel in ein anderes Register erneuern (z.B. Wechsel von Konto zu Konto oder in den Ausgangskorb). Auch muss man die Spaltenbreiten dabei per Hand anpassen, da die Anzeige sonst über den Bildschirmrand hinauswächst. Wäre auch alles weiter nicht schlimm, wenn sich das Programm die einmal vorngenommenen Anpassungen denn nach Beendigung merken würde! Tut es aber nicht, weder bei Benutzung im lokalen noch im Netzwerkbestand!

Ich bin daher den Weg gegangen, die Schrift in Windows 7 generell zu vergößern. Das tut auch, nur leider wächst die Zeilenhöhe in den Tabellenansichten nicht mit, so dass die jetzt größere Schrift einfach nach unten über die Zellengrenze hinaus verschwindet!

Auch die Anpassungsmöglichkeit in den Einstellungen die Anzahl der angezeigten Verwendungszweckzeilen zu erhöhen hilft nicht weiter, da sich dies nur auf die Umsatzanzeigen und nicht auf den Ausgangskorb auswirkt, um den es mir primär geht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Max
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerischer Wald
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

mir geht es genauso. Ich hab mir einen neuen Laptop mit größerem Bildschirm gekauft und die Zeichengröße auf 125% eingestellt, um leichter lesen zu können. Es wäre schön, wenn VR-Networld sich der erhöhten Zeichengröße anpassen könnte und nicht die Anzeige halb abschneidet, denn Platz für die Anzeige wäre ja da ;-)

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Helmut Meier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 12:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Helmut Meier

Hallo,

mir geht es genauso. Ich hab mir einen neuen Laptop mit größerem Bildschirm gekauft und die Zeichengröße auf 125% eingestellt, um leichter lesen zu können. Es wäre schön, wenn VR-Networld sich der erhöhten Zeichengröße anpassen könnte und nicht die Anzeige halb abschneidet, denn Platz für die Anzeige wäre ja da ;-)

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Helmut Meier


Sehr gute Idee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerischer Wald
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 07:49 Uhr  ·  #4
Es haben viele dieses Thema gelesen, aber offensichtlich gibt es keine Lösung!? :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 15.02.2016 - 08:16 Uhr  ·  #5
mit welcher Version bist du unterwegs? In Version 6 wurden schon einiges auf höher aufgelöste Darstellungen erweitert.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 15.02.2016 - 09:01 Uhr  ·  #6
Hallo Helmut,

die Ursache für das "Problem" ist recht simpel zu beschreiben. Die VR-NetWorld Software nutzt die Systemeinstellungen von Windows für die Anzeige. Leider hat Microsoft hochaufösende Monitore irgendwie nicht in der Systemkonfiguration bedacht. Bei den hochauflösenden Monitoren stehen nämlich jetzt viele vor dem Problem, dass die einen super tollen Monitor haben, auf dem man auch Ultrahochauflösende Filme sehen kann, aber beim normalen Desktop dann vor dem Problem steht, dass man da fast nichts mehr von den Beschriftungen lesen kann. Was macht man also: Man ändert nicht die Auflösung (dafür hat man ja so einen tollen Monitor gekauft), sondern skaliert in den Einstellungen die Schrift. Leider wird hierbei systemseitig wirklich nur die Schrift skaliert. Sprich die Fenster, Buttons, Dialoge usw. behalten weiterhin ihre Größe und dort wird dann die größere Schrift hineingequetscht.

Mir hat vor ein paar Monaten ein Gamer mal erklärt, dass das in der Szene schon länger ein Problem ist und auch immer wieder in entstprechenden Fachmagazinen thematisiert wird. Fazit ist, an das Thema muss man ran. Entweder systemseitig einer für alle, oder jeder Hersteller, der auf Systemkomponenten setzt einzeln....

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerischer Wald
Beiträge: 76
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 14:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

mit welcher Version bist du unterwegs? In Version 6 wurden schon einiges auf höher aufgelöste Darstellungen erweitert.
Gruß
Raimund


Hallo,
ich hab die Version 6.00 (23.11.2015) Build 17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 16:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Hallo Helmut,

die Ursache für das "Problem" ist recht simpel zu beschreiben. Die VR-NetWorld Software nutzt die Systemeinstellungen von Windows für die Anzeige. Leider hat Microsoft hochaufösende Monitore irgendwie nicht in der Systemkonfiguration bedacht. Bei den hochauflösenden Monitoren stehen nämlich jetzt viele vor dem Problem, dass die einen super tollen Monitor haben, auf dem man auch Ultrahochauflösende Filme sehen kann, aber beim normalen Desktop dann vor dem Problem steht, dass man da fast nichts mehr von den Beschriftungen lesen kann. Was macht man also: Man ändert nicht die Auflösung (dafür hat man ja so einen tollen Monitor gekauft), sondern skaliert in den Einstellungen die Schrift. Leider wird hierbei systemseitig wirklich nur die Schrift skaliert. Sprich die Fenster, Buttons, Dialoge usw. behalten weiterhin ihre Größe und dort wird dann die größere Schrift hineingequetscht.

Mir hat vor ein paar Monaten ein Gamer mal erklärt, dass das in der Szene schon länger ein Problem ist und auch immer wieder in entstprechenden Fachmagazinen thematisiert wird. Fazit ist, an das Thema muss man ran. Entweder systemseitig einer für alle, oder jeder Hersteller, der auf Systemkomponenten setzt einzeln....

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger,

gibts es hier schon eine Lösung? Einen Ausblick? Irgendwas?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 17:22 Uhr  ·  #9
Ein Ausblick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 09:07 Uhr  ·  #10
Ist ja nur, weil das Problem ja offensichtlich seit 02/2014 besteht und die Anzahl der hochauflösenden Bildschirme sicherlich nicht abnehmen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld Zeilenhöhen und Schriftgrößen ändern?

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 09:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holzmichel

Ist ja nur, weil das Problem ja offensichtlich seit 02/2014 besteht und die Anzahl der hochauflösenden Bildschirme sicherlich nicht abnehmen wird.

Naja, das Problem ist ein Windows eigenes Problem, keines der VR-NetWorld Software (oder anderer Windowsanwendungen). Das gesamte System ist eigentlich nicht darauf ausgelegt sinnvoll auf ultrahochauflösende Bildschirme zu laufen.
Auch der Ausblick verbessert nur die Situation. Zeigt dann aber im Detail noch mehr die Hürden im Windowssystem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0