Sfirm32 Sepa Umstellung geht nicht

Schorsch
Benutzer
Betreff:

Sfirm32 Sepa Umstellung geht nicht

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 15:01 Uhr  ·  #1
Didier2015 schrieb kürzlich:

"Liebe Forumsmitglieder,
habe Sfirm32 2.5(17/17) und fahre damit seit 2004 sehr gut.

Wollte jetzt auf Sepa Überweisungen umstellen, zumal auch der Hinweis beim Starten kommt:
Empfehlung: Inlandszahlungen jetzt in SEPA konvertieren
Wenn ich die Konvertierung durchführe verschwinden die Überweisungen und landen im Auslandszahlungsordner?

Wenn ich einen Sepa Ordner anlegen will wie in Anleitungen beschrieben, kommt das:
Ordner dieses Typs sind in Ihrer Konfiguration nicht zugelassen

Gibts für 2.5 keine Sepa-Überweisungen bzw. Maske wie in den Anleitungen gezeigt?

Vielen Dank "

Die Antworten darauf sind leider wenig hilfreich gewesen, und außerdem wurde der Thread geschlossen. Das verstehe ich nicht, denn ich habe das selbe Problem mit SFirm32 2.5 (das auf dem neuesten Stand ist). Da sind bestimmt noch viele User, die das gleiche Problem haben, deshalb, bitte, bitte, wer was genaues weiß, möge bitte antworten. Mein Sparkassenberater kennt sich damit nicht aus.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Sfirm32 Sepa Umstellung geht nicht

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 15:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Schorsch
Die Antworten darauf sind leider wenig hilfreich gewesen, und außerdem wurde der Thread geschlossen. Das verstehe ich nicht, denn ich habe das selbe Problem mit SFirm32 2.5 (das auf dem neuesten Stand ist). Da sind bestimmt noch viele User, die das gleiche Problem haben, deshalb, bitte, bitte, wer was genaues weiß, möge bitte antworten.

Das war dieser Thread: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17023

Moderation: Bitte die Schließung wieder aufheben. Da muss einer auf den falschen Knopf gekommen sein.

Jetzt ist klar, warum es dort nicht weiter ging :)

Das heißt, das SEPA Modul wird bei dir in den Lizenzinfos aufgelistet?

Zitat geschrieben von Schorsch
Mein Sparkassenberater kennt sich damit nicht aus.

Das braucht er auch nicht, er kann ein Ticket bei Starfinanz eröffnen. Du zahlst dafür Lizenzgebühren, dass er dir hilft. Kann man also so nicht stehen lassen! Darfst natürlich trotzdem hier fragen aber deine Sparkasse muss das Problem beheben, das ist Bestandteil der Service- und Lizenzvereinbarung.
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 16:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Das braucht er auch nicht, er kann ein Ticket bei Starfinanz eröffnen. Du zahlst dafür Lizenzgebühren, dass er dir hilft. Kann man also so nicht stehen lassen! Darfst natürlich trotzdem hier fragen aber deine Sparkasse muss das Problem beheben, das ist Bestandteil der Service- und Lizenzvereinbarung.

Danke für die Antwort
aber ich möchte nicht an Starfinanz Lizenzgebühren bezahlen, weil ich das schon an meine Sparkasse zahle. Falls jemand hier antwortet, der die Software von Starfinanz verkaufen möchte, sollten da die Moderatoren aufpassen. Oder ist dieses Forum von Starfinanz infiltriert :bandit: O-) :ninja:
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 16:23 Uhr  ·  #4
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 17:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

@Schorsch
du solltest schon nochmals genau lesen, was geschrieben wurde und dann antworten

Lizenzgebühren werden für sfirm bezahlt, sonst könntest du es nicht nutzen
... und daher bekommst du auch über deine Sparkasse Support

https://www.sfirm.de/support/i…ionen.html
https://www.sfirm.de/support/i…ellen.html
bzw. warum stellst du nicht auf V3 um?

Hallo infoman,

danke für die Antwort. Aber ich kann sehr genau lesen. Und wenn etwas unklar ist, verstehe ich es nicht genau. In Foren herrscht oft eine gewisse Aroganz der Teilnehmer, vielleicht liegt das daran, daß ohne viel Überlegung in die Tasten gehaut wird oder daß einer meint, es besser zu wissen, ohne es besser zu wissen.

Eine Umstellung auf die Version 3 von SFirm täte ich gerne, aber meine Erfahrungen in den vergangenen Jahrzehnten mit SFirm zeigten mir, daß Umstellungen mit großen Problemen verbunden waren. Mir geht es einfach darum, daß meine bisherigen jahrzehntelang gespeicherten Zahlungen und Zahlungsempfänge in das neue Programm integriert werden, so nutzbar sind wie bisher - und nicht in einer neuen Ablage, in einem Archiv wie "Überweisungsbestände 1.5" oder so.

Eine Umstellung auf eine neue Version ist zudem - wenn ich zurückblicke - mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Das möchte ich nicht. Da sollte ein Update möglich sein, das alle bisherigen Bestände einwandfrei übernimmt und vor allen Dingen weiterhin ohne Umwege nutzbar verwendbar macht so wie bisher in der Version 2.5.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:21 Uhr  ·  #6
Schorsch, du brauchst nichts an Starfinanz zahlen, wenn dein Sparkassenberater dort ein Ticket eröffnet. Das ist in deiner Gebühr alles enthalten. Was ich sagen wollte ist, dass die Sparkasse sich da nicht rausreden kann. Sie muss dir helfen und wenn sie es selbst nicht kann muss und kann sie sich von Starfinanz unterstützen lassen.

Und meine Frage hast du trotz viel Text nicht beantwortet. Wird in den Modulen in SFirm bei dir SEPA aufgelistet?
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 18:57 Uhr  ·  #7

Und meine Frage hast du trotz viel Text nicht beantwortet. Wird in den Modulen in SFirm bei dir SEPA aufgelistet?

Hallo onlbanker

ich weiß nicht genau, wo ich da suchen soll, aber einige Ergebnisse habe ich gefunden

onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:02 Uhr  ·  #8
Ich denke, du hast den anderen Thread gelesen und für wenig hilfreich erklärt?! Dort steht aber, wie man das abfragt:
Zitat
Hilfe / Info über SFirm erkennst Du die lizensierten Module
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:11 Uhr  ·  #9
Zitat
Das war dieser Thread: topic.php?t=17023

Moderation: Bitte die Schließung wieder aufheben. Da muss einer auf den falschen Knopf gekommen sein.

Jetzt ist klar, warum es dort nicht weiter ging :)
da dieser Thread inzwischen viel weiter ist, bleibt der andere jetzt wohl doch besser zu. Ich hab einen Follow-Link dort eingetragen.
Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:15 Uhr  ·  #10
Danke Raimund.
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:25 Uhr  ·  #11
Ja, was ist denn nun wo?

Wo ist "Hilfe / Info über SFirm erkennst Du die lizensierten Module" zu finden? Kann man den Link nicht einblenden?

Ich habe in meinem SFirm im oberen Fenster die Anleitung gehabt, was ich machen muß, um auf SEPA umzustellen. Das hat aber nicht funktioniert, obwohl ich die Anweisungen genauestens befolgt habe. Und noch einmal, mein Sparkassenberater kennt sich damit nicht aus. Gebühren bezahle ich aber trotzdem.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:31 Uhr  ·  #12
"hilfe und Info" in der Menüzeile von Sfirm.
ich bin jetzt auch verwirrt.
Welchen Link meinst du, dass man den einblenden soll?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 19:35 Uhr  ·  #13
In SFirm Menüpunkt Hilfe und dann Info. Mensch, das macht ja richtig Spaß mit dir.......ein sympathisches Kerlchen. Erstmal direkt rumstänkern und auf alle schimpfen und die einfachsten Dinge nicht gebacken bekommen......
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 20:18 Uhr  ·  #14

In SFirm Menüpunkt Hilfe und dann Info. Mensch, das macht ja richtig Spaß mit dir.......ein sympathisches Kerlchen. Erstmal direkt rumstänkern und auf alle schimpfen und die einfachsten Dinge nicht gebacken bekommen......

manchmal wünschte ich, die Menschen wären Computer, dann würde das Drumherum der Emotionen wegbleiben. Zumindest in Foren, wo es um Informationen geht. Was ich wünsche, sind sachliche Informationen in einer Diskussion. Wenn jemand sich ungenau in der Deutschen oder einer anderen Sprache ausdrückt, führt das zu Mißverständnissen.

In meinem SFirm sind folgende Module (siehe Abb.)

Insofern begreife ich nicht, daß der Softwarehersteller Umstellungen auf SEPA in meine Version einspielt, obwohl meine Lizenz, oder was auch immer, dies anscheinend nicht zuläßt. Das ist eine Unverschämtheit sondergleichen. Da wird ein Mensch veranlaßt, die Umstellung vorzunehmen, die aber offenbar, wohlwissend der Softwarehersteller, den User in Nöte stürzt, er kostbare Zeit verbraucht, bis er endlich in diesem hervorragenden Forum ein wenig Ahnung davon bekommt.
.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 20:21 Uhr  ·  #15
Hör doch mal mit dem Genörgel auf. Im übrigen bringst du mit deinem Auftritt Emotionen rein, nicht die anderen. Schau dir mal deinen Beitrag 5 an. Denkst du, man hilft dir gerne, wenn du so rein gepoltert kommst und gleich mal pauschal alle angreifst?
Besorg dir bitte über deine Sparkasse das Lizenzmodul SEPA, dann klappt das auch. Und ansonsten nützt das Schimpfen auf andere nichts. Eigeninitiative ist angesagt, mein Bester! Und was du wünscht, interessiert echt niemanden. Sei mal ein bisschen dankbarer, wenn man dir hilft!
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 20:26 Uhr  ·  #16
Sobald SEPA korrekt lizenziert ist, steht dort in der zweiten Zeile "SEPA (TRF, CORE, B2B)"
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:09 Uhr  ·  #17
Ich frage mich immer wieder, wieso antwortet man solchen Stinkstiefen überhaupt? Kommt an, poltert rum, wird unverschämt und beschwert sich dann über die Emotionen anderer. UND: Kriegt selbst nichts gebacken, verlangt aber mit einer dummdreisten Selbstverständlichkeit, dass alle anderen spingen ihm zu helfen vor allem, dass alles so zu laufen hat wie ER es sich vorstellt.

Wenn man derartige Ansprüche an eine Software hat, dann muß man sich von einem Systemhaus eine eigene Software programmieren lassen, bei der man selber Herr des Verfahrens ist und genau festlegen kann, was wie zu funktionieren hat. Allerdings muß man das dann auch bezahlen. Aber damit ist man dann sicher auch wieder nicht zufrieden :-)

Ach ja, und eine eigene EU oder zumindest eine Exklave mit eigener Gesetzgebung sollte man sich auch kaufen. Damit am Ende nicht so eine EU kommt und mit einem länderübergreifenden Standard einfach in das wohlgeordnete Universum reinregiert...

Aua aua aua.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:11 Uhr  ·  #18
Geil. Danke msa! Mein Abend ist gerettet. :) :D 8-)
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 21:41 Uhr  ·  #19
Ich kann den Anwender aber auch verstehen, denn es kommt nicht selten vor das neue Programmversionen von Anwendungen nicht in der Lage sind, die Daten der Vorgängerversion sauber zu übernehmen.
So nach dem Motto: never change a running System.
Schorsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2014 - 22:00 Uhr  ·  #20
Hallo Kalle2012
vielleicht kommen noch diese Nacht einige User dieses Forums dahinter, zu erkennen, daß Nutznießer sich in diesem Forum befinden, die arglose Anfrager als doof und dumm und blöde bezeichnen, damit jeder auf die neueste Software umstellt und dafür bezahlt. Das ist abgeschmackt. Sie lauern nur darauf, ihre Software zu verkaufen. Ist ja verständlich. Und wenn man etwas darauf erwidert, ist man ein Doofkopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0