2 x installieren möglich ?

online/offline

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 22:57 Uhr  ·  #1
Gruß an alle im diesem Forum - und das sind, soweit ich das übersehen kann, nicht wenige und richtig aktiv !

Ich habe eine Frage zu Sfirm - selbst Google gabe mir da keine Antwort, eine Anfrage bei der Bank ergab leider auch eine Lösung:

Sfirm im Betrieb installiert, die Daten liegen auf einem WIN7-Datenserver-PC für den gemeinsamen Zugriff aller Client-PCs.
Die Clients wurden als zusätzliche Arbeitsplätze im Sfirm-Netzwerk eingereichtet. Bis dahin kein Problem.

Nun soll der User eines Notebooks, ebenfalls als Client für Sfirm eingerichtet, auch außerhalb des Betriebes via Sfirm
Banking machen. Angeblich war das schon mal realisiert worden, das entsprechende Notebook ist allerdings defekt und die
Konstruktion leider nicht mehr nachvollziehbar ...

1. gehe ich richting in der Annahme, dass beim Fehlen des gemappten Laufwerkes (im Betrieb) das Programm nicht startet ?
2. eine Doppel-Installation ist ebenfalls ausgeschlossen (mal lokaler Zugriff / mal Zugriff auf Datenserver)
3. die Datenbasis ist ja auch nicht beim Start veränderbar

Gibt es eine Möglichkeit, neben der Server-Installation auch eine lokale Installation durchzuführen ?

für eine Hilfe schon im Voraus vielen Dank !
JoMo

* ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*
Sfirm 3.0
Windows 7 64Bit Datenserver
Windows 8.1 Notebook als Client
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 07:57 Uhr  ·  #2
Was soll der User denn machen? Es gibt ja noch diesen VEU Client und die WebVariante. Je nach Aufgaben braucht er vielleicht garkeine "normale" SFirm Inst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 09:02 Uhr  ·  #3
alles ! Muss auf jeden Fall auch mobil arbeiten können ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 09:25 Uhr  ·  #4
Definiere: alles! :'(

Für eine Erfassung von Zahlungen brauchst Du auf jeden Fall Zugrif auf die Datenbank. Am einfachsten ist eine Remoeverbindung des Laptops ins Firmennetzwerk.

Für die reine Fregabe von Daten leifert SFirm die genannten Werkzeuge.

BTW: Technisch ist eine Doppelinstallation möglich, wenn man in einigen inis den Installationspfad verbiegt. Leider bekommt dann nur eine Programmversion Updates. Du würdest mit so einem Konstrukt also früher oder (eher unwahrscheinlich) später kräftig auf die Nase fallen.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 14:33 Uhr  ·  #5
Für die Auftragserfassung kann man auch die Webvariante verwenden. Vielleicht sich einfach mal auf der SFirm Homepage umschauen, dort sind die Module alle erklärt. Und wenn das genau definiert ist wählt man zusammen mit dem EB Fachberater bei der Haussparkasse die richtige Installation aus. Ist eigentlich weniger eine Frage für dieses Forum hier, weil das eine Standardberatungsleistung der Sparkasse ist, die im Lizenzvertrag inbegriffen und damit auch bezahlt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 18:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

mit dem Enterprise-Modul müsste das doch möglich sein... es sind getrennte Datenbanken, dann ist es egal, wenn eine im Netz liegt und die andere lokal. Frag mal bei Deiner Sparkasse danach.

Gruß Kellergeist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 00:27 Uhr  ·  #7
Danke für die vielen Tipps !

ich werde mich doch jetzt zuerst mal auf der Sfirma-Homepage umschauen - vor allen Dingen eine Webvariante wäre wahrscheinlich
die Lösung des Problems ...

Nochmlas vielen Dank !
mfg
JoMo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 08:39 Uhr  ·  #8
Ansonsten: Das Programm Moneyplex von Matrica kann auch von einem USB Stick aus gestartet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 12:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kalle2012
Ansonsten: Das Programm Moneyplex von Matrica kann auch von einem USB Stick aus gestartet werden.

Was ist das denn für ein blödsinniger Vorschlag? Hast du mal die Ausgangsfrage gelesen, Kalle?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 12:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von onlbanker
Hast du mal die Ausgangsfrage gelesen, Kalle?


Was hat die Ausgangsfrage damit zu tun, wenn man etwas Werbung platzieren kann? Werbenden ist es heutzutage völlig egal, ob ihre Werbung "passt" oder nicht. Sie wird über der Zielgruppe (die meistens garkeine ist) abgeladen. Sieht man doch tagtäglich überall! *LOL*
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 14:10 Uhr  ·  #11
Es geht mir nicht um Werbung sondern um Lösungen. Und es geht in dem Fall darum auch mobil Banking zu betreiben. Klar, den Datenbestand vom SFirm kann der Anwender dann nicht benutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 15:29 Uhr  ·  #12
Ein Quatsch, Kalle. Es geht darum, in eine bestehende SFirm STRUKTUR einen Client einzubinden! Lies mal richtig. Oder ist dir nicht bewußt, was das heißt? Und da kann man kein Fremdprodukt platzieren, egal, ob es von Stick starten kann oder nicht. Und das löst man auch nicht mal eben so einfach ab, damit sind Prozesse, Abläufe, Daten, Freigaben, Berechtigungen usw. verbunden. Bisher mochte ich dich aber hier enttäuscht du mich sehr. :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 09:48 Uhr  ·  #13
Bitte, bitte nicht streiten !

Habe mich mal auf der SFIRM-Website umgesehen: der Webclient ist ja wohl die passende Lösung.
PS: Man muss speziell danach googelen um auf der Produktseite zu landen, einen offentsichtlichen
Hinweis auf der Startseite von SFIRM habe ich nicht gefunden ..

Ob aber die Konstruktion mit einem Webserver so in die bestehende IT einzubinden ist müsste mit
einem Fachmann noch abgeklärt werden. Ansonsten klingt das schon sehr gut: die Datenbank
bleibt im Hause und der Zugriff aller Clients erfolgt über einen einzurichtenden Webserver.

Werde das mal weiterverfolgen - und nochmals vielen Dank für die Zuschriften !

JoMo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 11:30 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von JoMo
PS: Man muss speziell danach googelen um auf der Produktseite zu landen, einen offentsichtlichen
Hinweis auf der Startseite von SFIRM habe ich nicht gefunden ..

sfirm.de -> Alles über SFirm -> Funktionen -> Webclient
Ich finde das hinreichend intuitiv, allerdings sehe ich das mit Entwicklerbrille. Was würdest du daran geändert haben wollen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: 2 x installieren möglich ?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 13:28 Uhr  ·  #15
Hi,

hier ein Beispiel über die Realisierung einer meiner Kunden:

ich habe in Luxemburg die Hauptinstallation SFirm mit der kompletten DB.

Der Chef sitzt in Berlin und muss Zahlungen unterschreiben. Er ist sehr viel unterwegs und muss von überall aus auch ohne VPN unterschreiben können.

Die Lösung war die VEU (verteilte elektronische Unterschrift).

In der "Stand-Alone-Lösung" an dem Laptop des Chefs bin ich so vorgegangen:

Lokale ganz eigene SFirm Installation. Durch Einspielen einer Datenrücksicherung aus Lux waren alle Bankparameter mit den Berechtigungen übernommen worden.
Bei allen Banken die auftragsart VEU freischalten lassen.
Erfassung in Lux schickt die zu unterschreibenden Dateien zur Bank (z.B. mittels T-Berechtigung).
Chef in Berlin geht übers Menü auf Elektronische Unterschriftenmappe und holt den jeweiligen Bankparameter ab. Datei wird zum Unterschreiben angezeigt. Diese wird geleistet und nochmals zur Bank gesendet. Fertig.

Bei neuen Bankverbindungen findet die Hauptimplementation incl. aller Initialisierungen in Lux statt.
Am Rechner des Chefs wird lediglich der Bankparameter mit der Teilnehmer ID des Chefs hinterlegt und dieser auf BEREIT gestellt. (Nicht nochmal initialisieren).

Für mich ohne Zusatztools am Einfachsten zu realisieren und ohne Mehraufwand für den Kunden.

;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0